R5 Ruckelt. Läuft auf 4 Zylinder

  • Hallo liebe Community, Ich brauche mal eure Fachliche Unterstützung.

    Seit geraumer Zeit ruckelt der Dicke.

    Aber erst wenn man so ca. 10 - 15Km gefahren ist.

    Dann macht er es für eine unterschiedlich lange Zeit. Teilweise ist es nach 2 km wieder weg. Teilweise dauert es weitere 10 Km.

    Teilweise ist es so schlimm das man überhaupt nicht mehr fahren kann. Teilweise merkt man es kaum noch.

    Wenn das überstanden ist, läuft er wieder sauber.

    Kaltstart Probleme habe ich auch keine.

    Ich hatte ihn auch schon häufiger ausgelesen. Und die Werte der Injektoren geprüft. Allerdings kenne ich bislang nicht die Werte die er haben soll.

    Letze Woche ist dann das erste mal ein Zylinder ausgefallen. Ich bin dann einfach so bis nach Hause gefahren um ihn aus zu lesen.

    Dieses Mal war auch was im fehlerspeicher. Und die Werte waren auch jaaa…. Schaut es euch an.

    Noch während der Wagen lief Fehler gelöscht, und direkt lief er wieder….

    Meint ihr es ist der Injektior vom 4ten Zylinder?

    Wenn ja, kann ich den auch ohne Messuhr austauschen?

    Ich danke für jede Hilfe.

    Fahrzeugdaten:

    8335EAA4-2A5F-493F-B7E7-2DFA0988AE7F.jpg


    Werte wo er Normal läuft:

    26E7CF6D-617C-4779-BBB9-6EF235DA9584.jpg

    A71BF413-DB71-4E3C-B1FE-39258D691EDE.jpg

    DF1B5CEE-11F8-404C-BE80-C31F220A68B6.jpg


    Daten wo er nur noch auf 4 Zylindern lief:

    B433D485-F3AB-46A8-A998-B3CDB34F5457.jpg

    E04B75EB-11B8-45A9-981C-A85BCAE4EECB.jpg

  • Hi,

    das PDE Element am 4 Zylinder ist defekt. Ohne Uhr würde ich es nicht machen. Die Uhr bekommt man für ganz kleines Geld...

    Gruß Peter

    Ergänzung: Es kann auch die Verkabelung vom PDE sein - das kommt m.W.n. aber so gut wie nie vor.

  • Ich danke dir schonmal.

    Was mir auch aufgefallen ist, das es nur ist, wenn er mindestens 8 Stunden steht. Z.b. Auf der Arbeit. Hat er kürzere standzeiten, macht er es auch nicht.

    Ich werde mal nach einer Uhr schauen.

    Macht es Sinn die anderen auch gleich neu abzudichten? Vermutlich schon oder?

  • Hallo Rocco3004 (mangels Vorstellung),

    sicher ist es nicht verkehrt die PDEs frisch abzudichten, doch wo fängt man an und wo hört man auf...

    Mein R5 hat letztes jahr eine PDE Brücke bekommen, wenn man einmal dabei ist, kann man auch die Glühkerzen ersetzen, den PDE Kabelbaum etc. Leider machst du keine bzw. nur wenige (und falsche) Angaben zu deinem Fahrzeug. (Ein 7P R5 gab es nie - wenn ein 7L R5) - KM Stand, BJ, Wartungshistorie, FL/ VFL, wie lang du ihn noch fahren möchtest etc.

    Wenn du dazu Angaben machst, kann man dich besser beraten.

    Gruß Peter

  • Jaa du hast schon recht. Angaben sind etwas mau.

    Erstmal mein Name ist Matthias, und komme aus der Nähe von Hameln. Bin auch gelernterKFZler, bin allerdings schon 8 Jahre aus dem Berufszweig raus. Und mit Pumpe Düse hatte ich mich nie auseinander gesetzt.

    Zum Reg.:

    7L R5

    Bj.: 2004

    Km: ca. 340k

    Vor Facelift

    Luftfarhwerk

    Gekauft vor knapp 4 Jahren.

    Mit defekten Querlenker und defekten Luftfahrwerk.

    Seitdem habe ich in Eigenleistung

    Kompressor, und Verteiler neu gemacht.

    Sogar schon zweimal. Der erste war ein schlecht gebrauchter.

    Alle 15k km Ölservice gemacht.

    Alle Filter wurden letztes Jahr im Sommer vor dem TÜV gemacht.

    Außerdem wurde vor dem TÜV alle Lenker , Achsbuchsen und Bremse komplett neu gemacht.

    Kardanwelle ist auch bereits neu.

    AU hatte er auch mit Bravur bestanden.

    Ich hatte aber von Anfang an das Gefühl, das er nie die volle Leistung hatte. (Bin allerdings vorher auch einen 1,9er TDI Passat 4Motion mit Leistungssteigerung gefahren. Lässt sich nicht vergleichen)

    Ein Teil das mich am Dicken nervt… das ich alle halbe Jahre die Stabi Lager austauschen muss. Da suche ich unteranderem auch noch nach einer Losung.

    Heckklappen Dämpfer und Kabelbaum möchte ich auch dieses Jahr noch austauschen.

    Meinen Pläne für den dicken sind, das ich ihn mindestens noch mal 4 - 5 Jahre fahren kann. Es macht halt doch schon super Spaß 😊

    Allerdings ist es jetzt grade etwas schwer vom Money. Aber ich möchte es wenn schon richtig machen.


    Was genau bringt die Brücke? Und wo bekomme ich die?

    Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

    Beste Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,

    der Passat kann auch schon mit PD gewesen sein (die ließen sich ordentlich Chiptunen -> 30 - 40 PS mehr waren immer drin...).

    Die Brücke zentriert die PDE Elemente und hält sie an Ort und Stelle. Leider werden die PDEs werksseitig nur einseitig befestigt. Nach einer gewissen Laufzeit arbeiten sie sich auf der anderen Seite in den Kopf. Dadurch werden sie zum Kopf hin undicht. Kraftstoff kommt dann ins Öl, der Wagen springt schlecht an etc. (im Netz findest du viel zu dem Thema).

    Sonst: 340 tkm sind schon ein ganzes Stückchen - schwierig da wirklich was sinnvolles zu empfehlen - da ist ja immer mit igrendwelchen Wehwechen zu rechnen.

    Wenn du die neu abdichtest, dann würde ich bei der Laufleistung auf die Brücke verzichten und nur dickere Dichtungen nutzen. Die Brücke ist ggü. den Dichtungen sehr preisintensiv. Mit den dickeren Dichtungen fährt man auch eine ganze Weile weiter.

    Zu den Stabis: eigentlich sind die originalen Stabis recht haltbar. Hast du besondere Beanspruchungen das die so häufig defekt sind?

    Gruß Peter

  • Moin. Mein Toureg lief auch die meiste Zeit auf 4 Zylindern. Auch die Kraftstoffverbrennung war nicht in Ordnung. Der Motor verlor beim Beschleunigen an Leistung. Und es hat mich auch verrückt gemacht. An manchen Tagen war es perfekt, an manchen Tagen war es für ein paar Kilometer so, an manchen Tagen musste ich das Auto zu Hause lassen und den Bus nehmen... Aber dann wurde es korrigiert, als ich ein Chiptuning-Kit einbaute. Für den Toureg kannst du es in jedem Online Shop wie z.B. Amazon oder *** edit coala: Werbelink entfernt *** erwerben. Seit der Installation funktioniert es plötzlich wieder einwandfrei. Also war es wohl kein Zylinderproblem.... Ich vermute, sie haben das Problem berührt und unabsichtlich behoben.

  • 😅😅 hier ist ja was los.

    Ich bin grade dabei die Injektoren neu abzudichten, und den vierten zu ersetzen. Leider musste vorher der Zweitwagen Probleme machen. Wie es halt immer so ist 🤷🏻‍♂️

    Nun ja, also jetzt warte ich noch auf den Injektor für den vierten Zylinder. Aber den Rest habe ich schonmal angefangen.

    Jetzt scheitert das ganze daran, das ich keine Drehmomente für die Injektoren und die Kipphebel habe, und auch im Netz nicht finde.

    Hat die zufällig jemanden spontan parat?

  • Hi,

    Klar: Schau mal Hier....

    Hinweis: es handelt sich bei einigen Schrauben um Dehnschrauben. Mach den Fehler einer erneuten Nutzung nicht! Mit viel Glück halten sie, mit Glück reißen sie beim Befestigen, ohne Glück reißen sie beim Betrieb... Habe schon alle Varianten durch. Nur die erste lässt einen ruhig schlafen....

    Gruss Pete

  • Würde dir dazu raten alle 5 PDE zu wechseln, Zylinder 1 und 3 werden in kürze die nächsten Probleme machen die anderen 2 werden nicht lange auf sich warten lassen.

    Desweiteren warum ich dir dazu rate gleich alle zu wechsel, ist das die kosten für das drumrum nicht ganz ohne sind.

    5 Überholte PDE kosten um die 500 €

    Würde dir auch empfehlen die Dehnschrauben bei VW zu holen, im Netz ist da nicht alles Gold was glänzt.

    Nicht vergessen die Einstellschrauben und Druckstücke mit wechseln sonst bist da in kurzer Zeit wieder dran.

    Schaue dir auch die Nockenwelle und die Hydros mit an, die sind in der Regel auch hin, es sei dem die sind schon mal neu rein gekommen.

    Ist der Motor schon mal überholt worden ?

    Weil 340t km ist eine kritisch km Zahl beim R5 und T5 durch die Alusilbeschichtung der Zylinderlaufflächen. Die meisten schaffen nicht mal 340tkm.

  • Nach nun 2 Halb Wochen gibt es Neuigkeiten.

    Die Reparatur so war ja an sich ziemlich easy… wenn da nicht…..

    ach ich erzähle es einfach xD

    Nachdem ich 4 Injektoren abgedichtet habe, und einen neuen (Generalüberholt von Artmaxturbo) eingesetzt habe. Alles eingestellt. Entlüftet. Usw…

    Starte.

    Läuft der vierte garnicht mit.

    Alles ausgelesen, wert 2.99.

    Zum nachprüfen noch mal alles auseinander, Zylinder 4 u. 5 getauscht.

    Fehler im 5 ten.

    Der Bearbeiter bai Artmaxturbo war super nett, hat alles aufgenommen. Problem, die hatten grade keinen. (Die Mehrkosten für die erneuten neuen Schrauben übernehmen sie auch)

    Als der andere Injektor letzte Woche endlich kam, habe ich den dann jetzt in den Fünften Zylinder eingebaut.

    Gestartet.

    Läuft.

    Ich war super erleichtert.

    Alles nochmal ausgelesen.

    Weis die Werte jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Waren aber glaube irgendwas um die 0.4

    Also ab letzen Freitag lief er dann endlich wieder.

    Letzen Sonntag also 2 Tage und ca. 500km später bin ich dann mit Trailer los neues Auto für Frauchen holen.

    Auf dem Heimweg über die Kassler Berge ist mir der Limaregler um die Ohren geflogen.

    Ich bin knappe 150 km auf Batterie gefahren.

    (Respekt an die Batterie, das sie bis Ende noch 8 Volt hatte xD)

    Heute kam dann der neue Regler, den eben rein. Jetzt läuft er MAL wieder 😅

    Es waren spannende 2 Halb Wochen auf jeden Fall.


    @rattte321

    Also wenn ich 5 überholte für 500€ gefunden hätte, hätte ich das auf jeden Fall gemacht. So einen top Preis habe ich aber nicht gefunden.

    Da ich allerdings tatsächlich selbst erwarte, das die anderen auch irgendwann kommen werden, wäre es für mich interessant, wo ich die bekomme.

    Ob der Motor schon mal überholt wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe den Wagen vor ca. 6 Jahren mit um die 230k gekauft. Und ich habe es nicht gemacht bis jetzt.

    67E3B60B-DA20-4234-96ED-5A62BF64E0DC.jpg40DEC215-2CD3-4569-8DA4-71684E01E8F0.jpg

  • Gebe einfach mal bei ebay die 070130073 N ein , oder die (0414720228) ein die haben auch das größte Düsenbild Bohrung 6x0.18x148° (DSLA148P1468), empfehle dir diese zu verbauen.

    (Diesel Fix Neuss) z.B. hat welche, damals konnte er nicht liefern, finde nur gerade nicht mehr wo ich meine her hatte.

    diese würden auch verbaut

    07Z130073 F und 07Z130073 FX und 07Z130073 D (0414720210) Touareg R5 / V10 und T5 ab 130PS

    Bohrung 5x0.185x150° (DSLA150P1156)


    Achte auch darauf das du 5 gleiche PDE verbaust, jedenfalls wenn du einen sauberen Motorlauf erreichen willst, und 5 gleiche Werde bei VCDS

  • Und neue Druckschrauben für die Betätigung der PDE verwenden, sonst wird das nichts haltbares da die Halbkugel einläuft / sich abnutzt und nicht mehr sauber zu der neuen Halbkugelpfanne von PDE passt.

    Dadurch bekommst du einen erhöhten Verschleiß und machst es noch mal inklusive aller Dehnschrauben.

  • Hi,

    frag einfach mal bei deinem Bosch Dienst in der Nähe. Die sind Hersteller und m.E. bester Regenerierungsbetrieb für PDEs.

    Gruß Peter

    Seit wann baut die PDE Bosch ?

    Die Teile wurden bzw. werden bei uns in Limbach hergestellt, erst Hydraulikring dann Siemens danach wurde Conti draus und jetzt ist es ein Ableger von Conti Namens Vitesco

    Boschdienst ist auch doppelt so teuer, die anderen sind genau so gut habe die jetzt ca. 80,000km drin.

  • Hi,

    Die originalen die ich kenne sind von Bosch. Steht auch drauf. Vielleicht lässt die Bosch bei euch irgendwo herstellen (und regenerieren) - das steht jedoch nicht drauf. Nach einigen hundert Düsen, die stets der Boschdienst als AT Ware regeneriert hat, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass sie ihren Job gut machen. Und das darf dann auch gern Geld kosten. Mit anderen hatten wir ab und an Probleme.

    Gruss Pete