Notruffunktion eingeschränkt

• Gestern erschien bei meinem CR (Bj. 2021, 21.000 km) eine Warnmeldung "Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt aufsuchen".

Fast zeitgleich erschien diese Meldung aber auch bei dem T-Cross meiner Ehefrau.

Hieraus dürfte abzuleiten sein, dass die Ursache für die Störung nicht im Fahrzeug zu suchen ist, sondern in dem Notrufsystem von VW.

Den vorsorglich vereinbarten Werkstatt-Termin habe ich daher erst einmal abgesagt.

Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was kann man Sinnvolles tun?

Buddy Holly

• [...] Hieraus dürfte abzuleiten sein, dass die Ursache für die Störung nicht im Fahrzeug zu suchen ist, sondern in dem Notrufsystem von VW. [...]

Servus,

da scheinbar andere Fahrzeuge (inkl. meinem...) nicht betroffen sind, müsste das dann eine rein regionale Störung sein. Das Notrufsystem basiert ja auf dem Mobilfunknetz, wobei kein Empfang deshalb noch lange keine derartige Meldung generiert. Allerdings läuft bei jedem Start des Fahrzeugs ein Selbsttest des Systems, daher kommt diese Meldung stets beim Losfahren.

Ich tippe da schon eher auf eine Fehlfunktion des Systems im Auto, aber natürlich kannst du ja zunächst mal abwarten, ob das wieder verschwindet bzw. erneut auftritt. Beim CR gibt es ja eine TPI hierzu, mehr ist hier zu lesen.

Grüße

Robert

• Hallo Robert,

bei dem T-Cross meiner Frau war die Fehlermeldung nach 2 Tagen "verschwunden" - bei meinem Touareg leider nicht.

Deshalb wird sich heute "der Freundliche" um die Angelegenheit kümmern und die Geheimnisse über diese merkwürdigen Erscheinungen lüften. Hoffentlich !!