Guten Abend,
suche mittlerweile seit einiger Zeit nach einem Nachfolger für meinen aktuellen T und wäre für Erfahrung und Beratung dankbar.
Zur aktuellen Situation:
Fahre aktuell einen 2005er Touareg 7l 2.5 TDI mit 140.000km. Meine Frau und ich führen einen Reitbetrieb und sind entsprechend häufig mit einem Pferdeanhänger unterwegs (letztes Jahr +15.000 km). Ein Teil der lokal, ein Teil Langstrecke. Die Straßen bei uns sind, gerade wenn man zu den Höfen fährt, eher unwegsam und kurvenreich. Der Zugang zur Autobahn Richtung Norden (120km) führt über einen Pass (ca. 1.200m ü.NN). Ich hatte damals ein wenig bedenken als ich mich für die kleinere Variante (R5) entschieden hatte, muss aber nach 5 Jahren sagen, dass ich es nicht bereue! Er hat nie Probleme gemacht und seinen Job tadellos verrichtet. Egal in welcher Lage.
Grundsätzlich fahre ich nicht schnell. Bei uns in FR sind auf der Landstraße nur 80 km/h erlaubt. Durch die vielen Kurven meistens eher 60 km/h Auf der Autobahn max. 130 km/h und mit Pferdeanhänger 90 km/h. Da Pferde sich bewegen und das Verletzungsrisiko minimal sein muss, wird vorausschauend gebremst und beschleunigt
Nun haben wir unseren alten 2er Pferdeanhänger verkauft und uns betriebsbedingt einen neuen 3er Pferdeanhänger zugelegt. Damit ihr euch ein besseres Bild von den Dimensionen machen könnt:
FAUTRAS Oblic+3 - Leergewicht 1400 kg. Beladen mit Pferden je nach Größe und Anzahl werden es zwischen 1750kg und 2600 kg.
Der alte hatte ein Leergewicht von 980kg und beladen max. 2000kg. Das hat er prima gemacht aber nach einigen Testfahrten mit dem neuen könnte ich gefühlt ein wenig mehr Leistung gebrauchen.
Nun habe ich noch zusätzlich folgende(s) Problem(e):
Die verbaute Anhängerkupplung ist zu tief und der Anhänger geht hinten hoch. Außerdem hat sich vor einiger Zeit ein Problem in der Elektronik bemerkbar gemacht. Daher stellte sich die Frage ob sich ein Umbau der AHK noch lohnt oder ich mich nicht lieber nach einem neuen Umschaue. Aufgrund der für sein Alter verhältnismäßig geringen Laufleistung verkaufe ich ihn lieber auch wenn ein wenig Wehmut dabei ist.
Ursprünglich hatte ich mich zunächst nach einem Touareg 7l V6 umgeschaut. Allerdings ist wäre er hier in 5 Jahren nur noch schwer zu verkaufen. Hatte dann überlegt ob es nicht doch ein Amarok wird. Eine Ladefläche hinten ist schon eine praktische Sache für all die Sachen die auf dem Hof anfallen. Allerdings sind die V6 die in mein Anforderungsprofil passen außerhalb meines Budget. Und nun bin ich beim Touareg 7P stehen geblieben und wäre für Ratschläge dankbar. Der folgende gefällt mir sehr gut:
Der entspricht von der Laufleistung und Motorisierung her meiner Vorstellung. Zusätzlich hat er das Terrain Tech-Paket. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der einer ausschwenkbaren AHK und elektronischer Luftfederung. Was haltet ihr von dem Angebot? Würdet ihr eher davon abraten oder sieht er gut aus? Habe auch welche mit dem schwächeren V6 gefunden aber da kommen meine Bedenken hinsichtlich ausreichender Leistung wieder hervor oder sind die aus eurer Erfahrung unbegründet?
Ich möchte nicht mehr als 20k investieren. Mir ist Zuverlässigkeit wichtiger als Farbe oder Ausstattung. Das wichtigste ist, dass er (unsere) Pferde sicher von A nach B bringt!
Freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Max