Motortemperatur schwankt

  • Hallo.

    VW Touareg 7 P 3.0 TDI 245 PS die Temperatur geht über 90 Grad wenn ich auf der Autobahn gas gebe über 100-120 KMH geht die Temperatur auf 95 Grad oder kurz vor 100 Grad weg Ich Fuss weg vom Gas mache geht wieder runter hat jemand schon mal so ein problem gehabt?

  • FrankS 29. Januar 2023 um 19:00

    Hat den Titel des Themas von „VW Touareg 7 P 3.0 TDI 245 PS“ zu „Motortemperatur schwankt“ geändert.
  • Hallo Joeou,

    es ist nicht ganz so einfach, deinen Beitrag zu verstehen. Ein paar Satzzeichen - und überhaupt vollständige Sätze - würden helfen.

    ZU Deinem vermutliche Problem möchte ich anmerken, dass die Temperaturanzeige elektronisch "beruhigt" ist und eigentlich nie die tatsächliche Motortemperatur anzeigt. Sofern die gemessene Temperatur im Soll- Bereich liegt, wird 90Grad angezeigt. Schwankt die Anzeige kann es also durchaus ein elektronisches Problem sein und keins mit der Kühlung selbst.

    Gruss

    frank

  • Hallo Jürgen danke für deine hilfe,

    Am anfang hat das Auto auch immer Wasserverlust Ich könnte nicht wissen wo das her kommt danach kam

    noch öl irgend wo raus dann habe ich Ölkühler getauscht Wasserpumpe Ausgleichbehälter Thermostat danach war

    kein Wasservrlust mehr aber diese Temperatur schwankung stört mich

  • Hallo FrankS,

    Am anfang hat das Auto auch immer Wasserverlust Ich könnte nicht wissen wo das her kommt danach kam

    noch öl irgend wo raus dann habe ich Ölkühler getauscht Wasserpumpe Ausgleichbehälter Thermostat danach war

    kein Wasservrlust mehr aber diese Temperatur schwankung stört mich

    nur wenn Ich auf der Autobahn bin ab 100 kmh bis 120 kmh gas gebe geht die Anzeige über 90 Grad bis 100 Grad wenn Ich mein fuss vom gas weg mach geht die wieder zurück.

  • Hallo Jürgen danke für deine hilfe,

    Am anfang hat das Auto auch immer Wasserverlust Ich könnte nicht wissen wo das her kommt danach kam

    noch öl irgend wo raus dann habe ich Ölkühler getauscht Wasserpumpe Ausgleichbehälter Thermostat danach war

    kein Wasservrlust mehr aber diese Temperatur schwankung stört mich

    Hallo Joeou,

    schwankende Temperaturanzeige hatte ich auch. Die Ursache ist 99% das gleiche was ich hatte. Zylinderkopfdichtungsschaden. Guck ob Kühlwasser im "V" steht. Dort liegt das Problem. Lies bitte mal meine Beiträge. Abwarten bringt nichts, außer , dass die Reparatur immer teurer wird..

  • moin zusammen,

    Ich hatte heute beim ziehen des Wohnwagen knapp 3000 kg auch einmal eine Temperaturerhöung in der Anzeige.....

    Ging so auf 95° anschließend wieder auf die 90° , das war so 3, 4 mal, danach wieder konstant auf 90° .... Kühlmittelstand alles in Ordnung.

    Da ja normalerweise die 90° Stellung elektronisch geglättet ist kenn ich die originale Temperatur nicht.

    Es ist glaube das erste mal das so etwas passiert ist.... km 65000 , Motor 262 ps.

    Hat jemand eine Idee...

    Lg Thomas

  • moin Hannes,

    Wenn ich im Gebirge gefahren wäre,oder extrem schnell, hätte ich eine Erklärung, aber war total eben....Rückreise Ostsee....Tempomat 95 km 8ter Gang, wie gesagt durch Zufall gesehen 3 oder 4 mal dann wieder Konstanz auf 90° .....

  • hi, ist normal. Er öffnet dann den großen Kühlkreislauf. Kommt in unseren Gefilden eher selten vor. Meine Empfehlung: mit WW / Anhänger über 1,5 to fahre ich lieber in S - etwas mehr Drehzahl - mehr Öldruck (in Motor und Getriebe) und auch mehr Wasser was die WaPu fördert.

    Gruß Peter

  • hi, ist normal. Er öffnet dann den großen Kühlkreislauf. Kommt in unseren Gefilden eher selten vor. Meine Empfehlung: mit WW / Anhänger über 1,5 to fahre ich lieber in S - etwas mehr Drehzahl - mehr Öldruck (in Motor und Getriebe) und auch mehr Wasser was die WaPu fördert.

    Gruß Peter

    moin Peter,

    das mit s wußte ich nicht....woher bekommt man solche Infos.... :) Nur hier :thumbup: Ich bin nur so erschrocken weil ich bis jetzt noch nie den Zeiger über 90°gesehen habe, selbst nicht mit Boot 3500kg über die Alpen.... das die Anzeige ja geglättet wird.... und heute im Flachland..... was mir nur manchmal auffällt, dass der Lüfter manchmal (sehr selten) nach kurzer Fahrtzeit extrem lange nach läuft....

  • [...] was mir nur manchmal auffällt, dass der Lüfter manchmal (sehr selten) nach kurzer Fahrtzeit extrem lange nach läuft....

    Servus,

    das rührt daher, dass du das Fahrzeug während oder kurz nach einem DPF-Regenerationszyklus abgestellt hast. Hier entstehen gewollt hohe Temperaturen, deshalb wird noch mit Kühlmittelnachlauf gearbeitet und entsprechend auch die hierzu notwendige Wärmeabfuhr via Kühlerlüfter sichergestellt.

    Du merkst das auch am meist hörbaren Knacken und Knistern des Endschalldämpfers nach Abstellen des Motors, wenn du am Fahrzeugheck vorbei gehst.

    Grüße

    Robert

  • Du merkst das auch am meist hörbaren Knacken und Knistern des Endschalldämpfers nach Abstellen des Motors, wenn du am Fahrzeugheck vorbei gehst.

    Ups..... danke genau das habe ich auch manchmal gehört, und immer gedacht, du bist doch nur 10min Brötchen holen gefahren.....

    Man lernt immer noch dazu, aber mit dem Temperaturschwankungen im Instrument heute morgen, kann das nichts zu tun haben..oder gibt's das auch...

    Lg Thomas

  • [...]aber mit dem Temperaturschwankungen im Instrument heute morgen, kann das nichts zu tun haben..oder gibt's das auch... [...]

    Servus Thomas,

    nein, mit den Regenerationszyklen hat das nichts zu tun. Ich hatte das beim 7P auch mal beobachten können, aber immer nur kurz und stets bergauf in Verbindung mit hohen Drehmomenten.

    Grüße

    Robert