Start Engine Stop Taster nachrüsten

  • Hallo Comunity,

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Thomas und bin seit mitte Dezember 2022 Besitzer eines schwarzen Touareg 7p EZ 06/2014 3,0 TDI mit 204PS.

    Zur Ausstattung gehört folgendes:

    Xenonlicht mit Tagfahrlicht

    Nebelschrinwerfer

    Luftfahrwerk Sport

    PDC vorne und hinten

    AHK

    RNS850 mit bluetooth

    Schwarze Ledersitze manuell

    Schwarzer Dachhimmel

    Abblenbarer Innenspiegel, Außenspiegel anklappbar und beheizt

    Klimatomatic 2 Zonen

    Tempomat

    Werde mit Sicherheit das ein oder andere vergessen haben zu erwähnen

    Nun zu meinem Vorhaben.

    Ich möchte gerne den runden silbernen Taster Start Engine Stop in der Mittelkonsole nachrüsten.

    Hat dies jemand schon gemacht und könnte mich bei der Umsetzung unterstützen.

    Ein Dankeschön schonmal im voraus

    MfG Thomas

  • hier in den USA wurden die ersten Touareg 7L tatsächlich mit Keyless go aber ohne Starter-Taster geliefert. Es gab da wohl irgendwelche rechtliche Bedenken. Die Nachrüstung des Tasters war aber super- einfach. Ab dem Facelift des 7L und dann auch beim 7P war der Starter-Taster dann aber immer bei Keyless-Go dabei. Ist das in Deutschland anders? Gibt es da wirklich 7P, die zwar keyless go haben aber keinen Starter- Taster (wäre dann ja gar kein richtiges keyless go)

    Gruß

    frank

  • Gibt es da wirklich 7P, die zwar keyless go haben aber keinen Starter- Taster (wäre dann ja gar kein richtiges keyless go)

    Nein, sowas gab es ab Werk nicht. Ein Auto, das kein Keyless hatte, das hatte keinen Start-Taster, da musste der Wagen per Schlüssel im zugehörigen Schloss neben dem Lenkrad gestartet werden.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    Ich habe kein Keyless Go, wollte das auch nicht nachrüsten.

    Ich habe die mittlere Blende in gebürstetem Alu günstig bekommen mit allen Tastern und Regler, hauptsächlich ohne die 2. Taste beim ASR OFF (worum es mir eigentlich ging).

    Da kam mir halt der Gedanke nur die Funktion Start Engine Stop ohne Keyless Go nachzurüsten.

    MfG Thomas

  • [...] Ein Auto, das kein Keyless hatte, das hatte keinen Start-Taster, da musste der Wagen per Schlüssel im zugehörigen Schloss neben dem Lenkrad gestartet werden. [...]

    [...] Da kam mir halt der Gedanke nur die Funktion Start Engine Stop ohne Keyless Go nachzurüsten. [...]

    Servus Thomas,

    bedenke bitte bei diesem Wunsch (der sich kaum wird realisieren lassen), das was Hannes schrieb. Ich selber hatte das bei meinem ersten Touareg CR genau so. Der CR hat immer den Start-Stopp-Knopf, auch ohne Kessy, was ich auch nicht bestellt hatte.

    Das klingt (und klang auch für mich damals) zunächst mal gut, ist aber total unpraktisch und m.E. auch unsinnig in dieser Kombination. Stellte sich für mich als elender Fehler heraus. In der Praxis sieht das dann nämlich so aus, dass du zum Aufsperren des Fahrzeugs den Schlüssel aus der Hosentasche nimmst, nur um ihn dann wieder sofort einstecken zu müssen, weil er im Auto eben keinen Platz mehr im n.v. Zündschloss findet. Beim Aussteigen die gleiche Umstandskramerei, Schlüssel rausgeholt, Knopf gedrückt, Schlüssel wieder eingesteckt. Das ist so ziemlich die unpraktischste Lösung die denkbar ist :hopelessness:.

    Das war eben beim 7P ohne Kessy viel sinnvoller gelöst, weil du den Schlüssel nur 1 x in die Hand nimmst: Aufsperren per Knopfdruck, Schlüssel ins Zündschloss, per kurzer Drehung starten und das Ding ist aufgeräumt bis zum Aussteigen.

    Aus dieser leidigen Erfahrung heraus habe ich dann beim jetzigen Fahrzeug Kessy geordert, weil du damit den Schlüssel immer in der Hosentasche lassen kannst und das dämliche Prozedere mit laufend "Schlüssel rein & raus" entfällt. Wie oft habe ich damals das Auto aus Macht der Gewohnheit noch vom 7P aufgesperrt und saß dann mit dem Schlüssel in der Hand im Auto, nur um zum xxx-Male festzustellen, dass es eben kein Zündschloss mehr gibt :eek:. Also wieder raus, Schlüssel in die Tasche, rein ins Auto und endlich los.

    Lass es lieber so wie es jetzt ist, Startknopf ohne Kessy bringt mehr Ungemach als Freude.

    Grüße

    Robert

  • Hallo,

    was ich heute bemerkt habe beim Motor starten oder Motor ausschalten über den Zündschlüssel, egal in welche Richtung ich den Schlüssel dreh ( ob links oder rechts) geht der Motor an oder aus.

    Da kam mir der Gedanke den Start Engine Stop Knopf parallel zum Zündschloss zu verdrahten.

    MfG Thomas

  • [...] Da kam mir der Gedanke den Start Engine Stop Knopf parallel zum Zündschloss zu verdrahten. [...]

    Servus,

    gesetzt den Fall, das würde funktionieren (was es auszuprobieren gilt), dann erschließt sich für mich der "Vorteil" nicht recht :confused:. Den Schlüssel musst du ohne Kessy doch sowieso ins Zündschloss stecken, warum nicht gleich drehen, sondern erst die Hand wieder weg um umständlich den Starknopf zu drücken?

    Fraglich auch, wie sich das mit der Verriegelung und Entriegelung des Schlüssels im "Schloss" gestaltet, der wird je per elektromagnetischer Verriegelung während des Motorlaufs gehalten und bei Zündung aus wieder entriegelt/freigegeben.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    Ich stelle mir das auch wegen der Wegfahrsperre schwierig vor. Die wird bei Fahrzeugen ohne Kessy durch einstecken des Schlüssels in das Zündschloss deaktiviert. Erst dann kann das Fahrzeug gestartet werden. Wenn man nur den Start Stop Knopf nachrüstet, müsste man dennoch den Schlüssel ins Zündschloss stecken...

    Gruss Pete

  • Hallo,

    ich muß aufjedenfall den Schlüssel immer ins Zündschloss stecken damit ich überhaupt den Motor starten kann. Statt den Schlüssel zu drehen wollte ich einfach den Start Engine Stop Taster drücken.

    Beim freundlichen sagten die mir wenn man Keyless Go hat und die Batterie vom Schlüssel leer wäre, müsste man auch den Schlüssel ins Zündschloss stecken damit die Wegfahrsperre deaktiviert ist und erst dann kann man den Start Engine Stop Taster drücken zum Motor starten.

    Dadurch kam mir diese Idee.

    MfG Thomas

  • Hi,

    sicher funktioniert das. Die Frage nach der sinnhaftigkeit ist (für mich) eher schwierig. Wenn bei unseren Kessy Fahrzeugen die Schlüsselbatterie leer ist, dann nur bis zur nächsten Tanke. Es nervt einfach nur (siehe Roberts Antwort). Entweder ohne Kessy - Sclüssel - Schloss drehen gut ist... oder mit Kessy (egal wo der Schlüssel ist - Start Knopf...).

    Die von die genannte Kombination verschmilzt zwie bewährte Vorgehensweisen zu einer Vorgehnsweise die nur die Nachteile vereint. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn...


    Gruß Peter