Motoröl beim V8. Bestes Öl für kurze Wechselintervalle?

  • Hallo zusammen

    Mein erster Ölwechsel steht an. In den letzten 6 Monaten nach kauf sind jetzt 20TKM mehr auf der Uhr und das Intervall neigt sich laut Boardcomputer dem Ende. Der Vorbesitzer hatte Longlife Öl drinnen, der Kilometerstand ist jetzt bei knapp 150TKm, bei 120TKM wurde es das letzte mal gewechselt.

    Da ich oft lese, dass es für den V8 zwecks Langlebigkeit besser wäre die Wechsel-Intervalle auf 10/15 TKM zu reduzieren, wäre mir mal eine Einschätzung von euch ganz lieb.

    Ich fahre meist Langstrecke und fahre ihn auch gerne mal aus. Die Beschleunigung macht so viel Spaß, das ich da auch öfter da höher drehe ;-). Zudem kommt auch denn und wann die Anhängerkupplung zum Einsatz. Also kann man sagen, das ich die Leistung des V8 auch wirklich nutze...

    In den letzten 20TKM ist der Ölstand auf die Hälfte zwischen Min und Max heruntergegangen, ich musste also nie nachfüllen.

    Aktuell drinnen laut Zettel ist: Original Öl Longlife III 0W-30FE

    Welches Öl sollte man für verkürzte Intervalle nehmen? Das normale Longlife, oder gibt es da etwas besseres? Kann ich einfach jetzt die Art des Öls wechseln, oder kann das Probleme machen? Gibt es auch bessere Ölfiter die man nehmen könnte?

    Ich fahre Autos idr 8 Jahre. Das würde ich auch hier gerne wieder so machen. Also sollte der so wenig Probleme wie möglich machen, sprich ich möchte ihn so gut wie möglich Pflegen. Also könnten am Ende hier 20 Jahre und locker 350TKM auf der Uhr stehen. Realistisch bei dem Modell? Ich hoffe ;)

    Beste Grüße

    Micha

  • Servus Micha,

    das Thema "welches Öl ist das Beste?" ist ein unendliches und zu einem ansehnlichen Teil mehr von Glauben als von tatsächlich vorhandenen Vorzügen geprägt. Es geht schon damit los, dass eben nicht alle Motoren gleich sind und dem entsprechend vom Hersteller durch die Vorgabe einer bestimmten Spezifikation Rechnung getragen wird. Und daran würde ich mich auch halten und nicht irgendwelche Versuche starten, bloß weil irgendjemand persönlich von einer anderen "viel besseren" Lösung überzeugt ist und den Rest der Welt verbissen damit bekehren will. Ähnliches gilt für den angesprochenen Ölfilter.

    Natürlich machst du nichts verkehrt, wenn du das Öl öfters wechselst. Übertreiben braucht man es aber auch nicht, am sinnvollsten wären verkürzte Wechselintervalle noch bei sehr hohem Kurzstreckenanteil oder extremen Einsatzbedingungen.

    Grüße
    Robert

  • **

    ... am Ende hier 20 Jahre und locker 350TKM auf der Uhr stehen. Realistisch bei dem Modell? Ich hoffe ;)

    Beste Grüße

    Micha

    **

    Hallo Micha,

    Hatte den V8tdi 7P zwei Jahre gefahren (80K km) und kann nur Gutes berichten außer dem Getriebe Update mit anschließendem sporadischen Rucken...

    Meiner hatte auch das Longlife Öl regelmäßig bekommen und so gut wie keinen Ölverbrauch. Wenn man ihnnqie jedes andere Fahrzeug warm fährt und auch wieder kalt... sollte der locker für 500TKM gut sein.

    Ich habe viele Autos bis weit in die 300- 400TKM gefahren und der Motor war beim Verkauf /Abgabe nie das Problem.

    Den Nachfolger fahrend denke ich manchmal etwas wehmütig an den 7P... irgendwie wirkte er einen Ticken solider und erwachsener als der CR... Leistung und fehlerhafte Assistenzsysteme sind eben nicht alles!

    Gruß

    Andreas