Hallo zusammen
Mein erster Ölwechsel steht an. In den letzten 6 Monaten nach kauf sind jetzt 20TKM mehr auf der Uhr und das Intervall neigt sich laut Boardcomputer dem Ende. Der Vorbesitzer hatte Longlife Öl drinnen, der Kilometerstand ist jetzt bei knapp 150TKm, bei 120TKM wurde es das letzte mal gewechselt.
Da ich oft lese, dass es für den V8 zwecks Langlebigkeit besser wäre die Wechsel-Intervalle auf 10/15 TKM zu reduzieren, wäre mir mal eine Einschätzung von euch ganz lieb.
Ich fahre meist Langstrecke und fahre ihn auch gerne mal aus. Die Beschleunigung macht so viel Spaß, das ich da auch öfter da höher drehe ;-). Zudem kommt auch denn und wann die Anhängerkupplung zum Einsatz. Also kann man sagen, das ich die Leistung des V8 auch wirklich nutze...
In den letzten 20TKM ist der Ölstand auf die Hälfte zwischen Min und Max heruntergegangen, ich musste also nie nachfüllen.
Aktuell drinnen laut Zettel ist: Original Öl Longlife III 0W-30FE
Welches Öl sollte man für verkürzte Intervalle nehmen? Das normale Longlife, oder gibt es da etwas besseres? Kann ich einfach jetzt die Art des Öls wechseln, oder kann das Probleme machen? Gibt es auch bessere Ölfiter die man nehmen könnte?
Ich fahre Autos idr 8 Jahre. Das würde ich auch hier gerne wieder so machen. Also sollte der so wenig Probleme wie möglich machen, sprich ich möchte ihn so gut wie möglich Pflegen. Also könnten am Ende hier 20 Jahre und locker 350TKM auf der Uhr stehen. Realistisch bei dem Modell? Ich hoffe
Beste Grüße
Micha