Hallo Touareg Gemeinde,
habe hier an einem Touareg 2008er sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Datenbus und bräuchte eure Unterstützung.
Fahrzeug startet, geht jedoch unmittelbar aus.
Wenn ich die braun/rote Leitung zum J329 Relais unter dem Fahrersitz unterbreche, startet das Fahrzeug und bleibt auch an - wenn ich das braun/rote Kabel während er läuft wieder zusammenstecke kann ich auch den Wahlhebel aus P entriegeln und theoretisch auch fahren.
Die Warnmeldungen bleiben jedoch alle und der Drehzahlmesser geht dann auf Null.
In den Steuergeräten steht durchgehend die Fehlermeldung " Datenbus Antrieb ..."
Überprüft auf Funktion habe ich bisher:
Beide Batterien,
alle Sicherungen unter dem Sitz, Schalttafel links und rechts sowie im Wasserkasten vorne links,
Spannungsversorgungsrelais J701, J710, J689, J317,
Relais J329 inkl. Ansteuerung und aller Spannungen bis zum Sicherungshalter
Die bekannten Verbindungen unter dem Teppich im Fußraum links, (rot/gelbe, braun/rote, schwarze wurden neu verbunden)
Ein Autoscan im Anhang ( Radio und Klimabedienteil waren beim Scan bereits ausgebaut)
Info: letztes Jahr wurde beim Vorbesitzer der Zündanlassschalter laut Werkstattrechnung getauscht der Grund ist mir unbekannt.
Das Kessy funktioniert, ich kann problemlos auf und abschließen mit der Fernbedienung oder über die Türgrifftaster und kann auch mit dem Startknopf starten.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!