Moin zusammen,
ich habe mich durch die verschiedenen Topics die mit dem Bremsenwechsel zu tun haben gewühlt und habe viele nützliche Infos gefunden, aber mir fehlt noch eine Info zum Luftfahrweg.
Vorweg: Ich habe mir anhand der FIN die richtigen Teile im Netz bestellt und habe vor den Austausch selbst vorzunehmen (V8 TDI - 1LW, 2EG). Seit 20 Jahren Wechsel ich Bremsen selber, nur habe ich bisher noch nie einen Wagen mit Luftfederung und Feststellbremsbacken gehabt.
Ich habe erfreulicherweise heute bei KFZteiele24 alle benötigten Teile für unter 500 Euro bekommen (Brembo). Die feiern da gerade eine Rabattschlacht, sieht zumindest so aus.
Als wichtigstes beim Wechsel am 7P habe ich mitgenommen, dass das Auto Aus ist (und bleibt), die Feststellbremse nicht gezogen ist und man als erstes die Kontakte der Feststellbremse hinten am Bremssattel löst.
Dafür muss natürlich vorher das Rad abgenommen werden. Hier stellt sich mir die Frage, wie sich das mit der Luftfederung verhält.
Mein Plan: je Rad einzeln nacheinander mit einem Wagenheber an die Bremse ran. Anfangen würde ich an der Hinterachse.
Kann ich dann bevor ich das Auto ausmache, die Luftfederung über die Mittelkonsole sperren und dann bleibt das Luftfahrwerk dauerhaft gesperrt, auch wenn der Wagen dann aus ist? Oder muss ich das Luftfahrwerk überhaupt nicht sperren, da ich ja nur eine Seite hängen habe, nachdem das Rad ab ist?
Positiv finde ich, dass man keine weitere Einstellungen via Software etc danach durchführen muss. Zumindest habe ich das so den anderen Beiträgen entnommen, wenn man diese o.g. Schritte einhält.
Danke für euer Ohr.
Gruß
Micha