Warum lese ich kaum etwas über einen V10TD-Motor

  • Hallo Robert

    Genau von diesem draufhauen rede ich. Bist DU mit dem falschen Fuss aufgestanden?

    Ich bin weder gegen Regeln, noch muss ich „Gleichgesinnten“ beispringen. An meinen anderen Beiträgen wirst du erkennen, dass ich meistens eure Regeln des Grüssens sehr wohl befolge. Entschuldige, sollte ich das ab und an vergessen. Keiner ist perfekt.

    LG Manuel

  • Wenn die Wahl auf den V10 fallen sollte würde ich eine Mitgliedschaft beim ADAC oder vergleichbares empfehlen.

    Es wird der Tag kommen wo die Kiste nicht mehr Heim fährt da kannste ein begabter Schrauber sein wie du willst. Die Erfahrung musste ich mit meinen R5 schon sammeln und beim V10 hast du die doppelte Fehlerwahrscheinlichkeit.

    Der schlimmste Knackpunkt ist die Alusil-Beschichtung da kommste dann nicht mehr nach Bulgarien zum reparieren höchstens auf dem Anhänger.

    Und das wäre nur ein Punkt, bei fast allen Reparaturen am Motor und Umfeld heißt es dann "bauen sie den Motor aus".

    Einmal die kompletten (10Stück) PDE tauschen mit den ringsrum gedöns bist du ca 1500€ los nur Material

    Ich habe da dann die Finger vom V10 gelassen, den kannst du nur nehmen wenn du das passende Kleingeld in der Hinterhand hast , und bereit bist das rein zu investieren und ein Top Schrauber bist.

    Desweiteren gibt es eine ganze Armada an Steuergeräten die gerne was in den Fehlerspeicher schreiben

  • Von Antriebsstrang her würde ich den Touareg als stabil ansehen, es gibt aber überall Ausreiser.

    Vom Rost her ist er auch nicht schlecht, die Kotflügel sind z.B. auch aus Kunststoff aber auch hier gibt es Ausreiser

    Der V10 hat ehh ab Werk schon einen Zuheizer verbaut den man auch zur Standheizung aufrüsten kann.

    Die 100km/h bzw schneller fahre ich sogar locker mit dem R5 (mit 195PS von ABT) und mit 3,5t dran.