Warum lese ich kaum etwas über einen V10TD-Motor

• Hallo T-Freunde,

bin neu hier und Rentner. Auf meine alten Tage plane ich noch mal einen Umzug mit einem 3t-Anhäger zum Transport einiger Möbel.

Da es keinen Volvo gibt, der 3/3,5t zieht, Mercedes nach vielen neg. Erfahrungen nicht mehr in Frage kommt, habe ich RangeRover und Touareg V10 TDI in die nähere Überlegung gezogen.

Hier tendiere ich zum V10, weil ich einiges Positives darüber hörte und die Reise durch Gebirgsgegenden geht, die eine starke Zugmaschine erfordern.

Mein Budget ist ca 13...17k€ und das Bj zwischen 2005...2007

Eine Strecke ist ca 2.000km und es wird diese Strecke nicht so oft im Jahr gefahren, mitunter auch ohne Hänger. Für Kurzstrecken am Wohnort steht mein Volvo S70 zur Verfügung.

Ich habe einen Horror vor Rost und deshalb zwei Fragen:

Wie stabil und zuverlässig ist der V10-Motor/Antriebsstrang und

Wie rostanfällig ist der Wagen insgesamt.

Eine weitere Frage ist: Kann eine Standheizung zur Vorwärmung des Motors eingesetzt werden und ist die Geschwindigkeit von 100km/h dann bei Anhängerbetrieb i.O.

Ich erwarte keinen Vergleich zum RangeRover 4,4TDV8, wer jedoch einen qualifizierten Vergleich abgeben kann - herzlich Bitte.

Bedanke mich für Eure Meinungen und Empfehlungen schon jetzt recht herzlich

Lollipopp

• juma 11. Januar 2023 um 20:01

Hat das Thema aus dem Forum Motoren nach Motoren verschoben.
  • Hallo Lollipopp,

warum du kaum etwas über einen V10 TDI liest kann ich dir nicht sagen. Material gibt es ja genug. In der Suche finde ich unter dem Suchbegriff V10 direkt mal 1000 Beiträge, u.a. auch diesen hier:

Treg86
    6. Mai 2013 um 20:09

Gruss

frank

• Ich sehe das ebenso gleich. Zum Ziehen eines 3,5t Anhängers braucht man keinen V10 TDI. Ich hatte bei meinem T1 V6 TDI und habe auch bei meinem T2 V6 TDI oft einen 3,5T Anhänger dran, das funktioniert perfekt! Ich würde mir einen T2 V6 TDI nehmen, der ist deutlich neuer und moderner!

MfG

Hannes