Hallo Freunde des Guten Geschmacks..... als erstes möchte ich mal vorstellen und für die Aufnahme bedanken. Ich bin 46 aus der Dresdner Ecke und fahre einen 3.0 TDI V6 aus 2006. Nun zu meinem Problem, die Fahrertür steht unten auf der Schlossseite ca einen halben Zentimeter nach außen, hat jemand einen Tipp wie ich das ganze ohne grossen Aufwand richten kann?
Fahrertür steht ab
-
-
Servus und willkommen bei den Touareg-Freunden!
Könntest du da mal ein Foto machen und hier einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann? Insbesondere auch im Hinblick darauf, wie der Rest der Tür bis vorne hin zum Kotflügel passt.
Grüße
Robert
-
Hier jetzt mal n n paar Bilder zum besseren Verständnis, sonst passen an der Tür alle Spaltmaße usw.
-
Servus,
danke für die Bilder. Soweit sich das anhand der Aufnahmen beurteilen lässt, hängt die Tür in jedem Fall nach unten. Im Bild ..44 ist außerdem zu erkennen, dass die Kontur der Tür nicht zum Gegenstück - mindestens jedoch nicht zur Dichtung - passt. Das könnte auch vom Herunterhängen kommen, ist per Bild aber schwierig zu beurteilen.
Das über die Jahre bedingte "Hängen" der Türen ist, Fremdeinwirkung mal ausgenommen, in der Regel durch Verschleißerscheinungen der Türscharniere bedingt. Korrigiert wird das (korrekt) an den Türscharnieren, nicht über Gewaltanwendung am Türblatt.
Dazu haben wir auch bereits ein passendes Thema, schau bitte mal hier.
Grüße
Robert
-
hallo robert,
Danke für deine Antwort...... der Artikel auf den du verwiesen hast, bringt mich aber leider nicht weiter zu hängen scheint die Tür nicht, weil es oben an der B-Säule perfekt passt.
-
Servus,
ich finde ja - wie schon erwähnt - diesen Bereich etwas merkwürdig, daher auch der Hinweis auf "Fremdeinwirkung mal ausgenommen...".
Wie erklärt sich das? Oder ist das die Folge des unten abstehenden Türblatts? Btw.: Wie sieht die Passung im Bereich des Schlosses aus?
Grüße
Robert
-
Der Rest passt eben perfekt, es ist nur an eben dieser Stelle
-
Dann würde ich aber mutmaßen, auch aufgrund der gekennzeichneten Auffälligkeit, dass hier mal jemand etwas beim Schließen der Tür eingeklemmt hat, bzw. das Türblatt in diesem Bereich anderweitig mechanisch verformt wurde.
Grüße
Robert