Kompression und Druckverlust prüfen,
Saugrohroberteil abbauen, Drallklappen prüfen,
Abgasanlage vor Partikelfilter öffnen und
Motor als Sauger laufen lassen.
Gruß René
Kompression und Druckverlust prüfen,
Saugrohroberteil abbauen, Drallklappen prüfen,
Abgasanlage vor Partikelfilter öffnen und
Motor als Sauger laufen lassen.
Gruß René
Jetzt dreht er gar nicht mehr. 😬 Ich hoffe nicht, dass er fest sitzt.😖
Nuss und Ratsche auf die Kurbelwelle und bei Getriebestufe N versuchen zu drehen.
Jetzt dreht er gar nicht mehr. 😬 Ich hoffe nicht, dass er fest sitzt.😖
Servus,
wie ich schon erwähnt habe als Verdacht, vermute ich bei der Schilderung der Umstände eher ein (massives) mechanisches Problem, beispielsweise einen Turbolader-Schaden.
Wenn nun - Batterieladung ok vorausgesetzt - auch der Starter den Motor nicht mehr zu drehen vermag, dann kannst du dir ja vorstellen, dass hier vermutliche größere Schäden, u.U. aufgrund angesaugter Metallteile vorliegen, oder eben ein anderes mechanisches Problem.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum man den Motor immer wieder startet, obwohl er eh schon kaum mehr läuft. Hier auf ein Wunder zu hoffen in der Richtung "das gibt sich von alleine schon wieder" ist da genau die falsche Herangehensweise. Es geht im Falle evt. bereits vorliegender Schäden nur noch mehr kaputt. Und auch ein manuelles Drehen mit Gewalt würde ich dir nicht empfehlen. Was soll denn dabei herauskommen?
Ich würde zunächst mal einen Blick auf das Laufrad des Turboladers (ansaugseitig) werfen und nachsehen ob da noch alle Turbinenschaufeln dran sind und ob sich die Welle leichtgängig drehen lässt. Wenn da was fehlt, dann weißt du was los ist.
Nächster Schritt wäre, die Brennräume der einzelne Zylinder via Endoskop zu inspizieren.
Grüße
Robert
Ich habe die Glühkerzen rausgedreht und versucht den Motor mit Hand zu drehen.
Lässt sich nur ein kleines Stückchen drehen . Eine Glühkerze ist krumm und angeschlagen.
Ich glaube das wars.
Servus,
du wirst nicht umhin kommen, die Brennräume endoskopisch inspizieren zu lassen. Von weiteren Start- und Drehversuchen täte ich tunlichst Abstand nehmen, du machst nur noch mehr kaputt. Turbolader schon angeschaut? Steuerkette durch Rasseln bei früheren Starts auffällig gewesen?
Grüße
Robert
Der Turbolader ist in Ordnung, gerade mal mit der Kamera geguckt. Steuerkette hat eigentlich auch keine Geräusche gemacht. Ich werde morgen mal in den Zylinder schauen.