Stoffsitze Mechanisch gegen Leder Vienna elektrisch einstellbar tauschen

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Cr7 Touareg. Der Wagen hat 140.000km runter und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit seiner Ausstattung. Baujahr 2019

    Leider ist der Vorbesitzer Recht schwierig aus dem Auto ein und ausgestiegen, daher ist die Sitz Wange des Fahrersitzes durchgescheuert.

    Nun habe ich in der Bucht ein Leder Paket Vienna erwerben können, das aus Rückbank und den beiden elektrischen vorderen Sitzen besteht. Keine Massage oder Sitzbelüftung.

    Die Rückbank habe ich bereits verbaut und es gab keine Schwierigkeiten.

    Nun jedoch zu meiner Frage, bei der ich mir Hilfe im Forum erhoffe.

    In meinem Touareg sind die Standard Stoff Sitze verbaut. Diese können nur mechanisch nach vorne und hinten bewegt werden. Nur Sitzheizung ist vorhanden.

    Die Sitze aus der Bucht haben beide ein Steuergerät an der Unterseite verbaut und haben die identischen drei Stecker wie die Standard Stoff Sitze.

    Rot, schwarz und Gelb (Airbag)

    Ich war auch schon beim örtlichen VW Händler, dieser meinte nur trocken ein Umbau sei unmöglich da das Komfortsteuergerät in meinem Touareg fehlen würde. ;(


    Weiß jemand ob in den Standard Sitzen aus Stoff Airbags verbaut sind? Entsprechende Tags konnte ich nicht entdecken.

    Ich brauche keine Memory Funktion oder sonst etwas. Die Sitze sollen einfach nur über das Bedienelemente an der Seite der Sitze genutzt werden. Kann man so etwas umsetzen auch ohne Komfortsteuergerät? :/

    Oder hat jemand hier solch einen Umbau schon durchgeführt? :)


    Liebe Grüße

  • Servus,

    Seitenairbags sind und waren immer schon Serie beim CR und die müssten auch in den Außenseiten der Sitzlehnen verbaut sein.

    Sind die gebrauchten Sitze ercoComfort-Sitze? (Leicht erkennbar am entsprechenden Label nahe dem Bedienfeld).

    Du schreibst, die zugekauften Sitze besitzen die identischen (und passenden?) Steckverbindungen wie die vorhandenen Stoffsitze. Ist das tatsächlich korrekt?

    Grüße

    Robert

  • Guten Morgen Robert,

    Vielen Dank schon einmal für deine Info bezüglich der Airbags. Ich ging davon aus das keine verbaut sind, da kein Airbag Schild am Sitz zu finden war.

    Die neuen Sitze haben das ergo comfort Logo. Somit elektrische Verstellung am Sitz.

    Die Stecker sind meines Erachtens tatsächlich identisch.

    Gelb Airbag

    Schwarz

    Rot: Bei dem roten Stecker haben die neuen ergo comfort Sitze zwei Kabel mehr verbunden als meine Serien Sitze. Ein rotes und ein braunes. Ich schließe daher auf Masse und Strom, was angesichts der elektrischen Verstellung Sinn ergeben würde.


    Vielen Dank und Beste Grüße

  • Hallo cr72018 (mangels Vorstellung - klingt wie eine Nummer im Londoner Knast...),

    du kannst dir die Belegung der Stecker bei erWin anschauen. Außerdem kannst du dort prüfen wohin die Kabel laufen. Wenn du eine VIN mit einem Fahrzeug mit Memory hast, kannst du auch vergleichen ob du das passende Steuergerät und die passende Verkabelung verbaut hast.

    Gruß Peter

  • Hi Peter,

    Entschuldige die verspätete Vorstellung. Heiße David und komme aus dem schönen Frankfurt am Main. Benötige den Touareg hauptsächlich um schwerere anhänger zu ziehen und zeitgleich viele Kilometer zu Pendeln.

    Die Vin des Fahrzeug des Vorbesitzers habe ich ebenfalls vorliegen.

    Bei Erwin habe ich ebenfalls schon reingeschaut nur noch nicht die Steckerbelegung finden können. Unter welchem Punkt findet man diese?

    Ansonsten begebe ich mich heute Abend noch einmal auf die Suche.

    Besten Dank

    David

  • Hallo,


    ist man bei diesem Thema weiter gekommen? Ich habe nämlich das selbe Interesse. Meine Stoffsitze stelle sich jetzt (nachdem die anfängliche Euphorie über den neuen gebrauchten Wagen lange Zeit darüber hat hinweg sehen lassen) als äußerst unbequem heraus.

    Weiß jemand zufällig ob die Sitze im CR begleich mit anderen Sitzen sind? Sie sehen zumindest den Sitzen in unserem Golf 7 verdächtig ähnlich. Der hat wenigstens eine Lordosenstütze.

    Grüße

    KAdvvz

  • Moin Moin

    Mich würde das Thema auch interessieren, da ich auch gerne die Sitze gegen elektrisch verstellbare und mit Heizung verbauen würde.. Der Vorbesitzer hat leider den Haken bei Manuell gesetzt ..


    Gruß Jens