Querlenker Hinterachse erneuern.

  • Liebe Gemeinde,

    bei meinem T1, MJ.2006, 3,0TDI, MKB: BKS sind die hinteren Querlenker/Streben ausgelutscht und ich möchte diese erneuern. Kann mir jemand guten Gewissens einen Hersteller/Anbieter empfehlen der auch einen Komplettsatz anbietet?

    Bei der Vorderachse bekommt man ja wenigstens was von Meyle.....was zwar meines Erachtens nichts tolles ist, aber besser als die ganz billigen Anbieter.

    Meine erste Wahl währe Lemförder, oder TRW. Bei FEBI, Meyle usw. weiß man ja nie, wo die das Zeug einkaufen.

    Wenn also jemand gute Erfahrung mit einem Produkt gemacht hat und einen entsprechenden Querlenkerrepsatz empfehlen kann, dann wäre ein Link zum Artikel sehr nett.

    Hat einer von Euch schon mal die vier Lager der Befestigung vom HA-Hilfsrahmen an der Karosse gewechselt?

    Sehe ich richtig, das diese mehrteilig sind und nach unten "rausgezogen" werden können? Ohne komplette Demontage des kompletten Hilfsrahmen? Geht das ohne Spezialwerkzeug?

    Danke schon mal für Eure Tipps.

    Grüße, Stefan

  • Hallo,

    hab das ganze jetzt mehr oder weniger hinter mir. Marke (wenn lieferbar!) immer Lemförder o. ä. für lange Ruhe.

    Sollte man über daparto u. Teilenummer Lieferfähigkeit und Preis prüfen. Liegen teilweise massive Preisunterschiede

    bei den aufgeführten Lieferanten drin.

    Bei der Demontage Hinterachsteile sollte gutes Werkzeug vorhanden sein...ich musste allerdings die unteren

    Querlenker (Dreieckslenker ) rausflexen, da selbst mitmeinem Hazet Schlagschrauber nichts zu machen war...

    Den Rahmen könnte man absenken und über Rohrstücke die Lager aus- und wieder einpressen. Ich habe die

    Metallabdeckungen weggeflext, das noch vorhandene Gummi mit Bohrmaschine u. Fräser zerstört und den Metall-

    Innenring rausgemeisselt. Allerdings hatte ich die ganze Hinterachseinheit draussen,das Arbeiten ist viel bequemer

    vor allen Dingen kann man dann an dem Rahmen auch ordentlich dem Rost zuleibe rücken. Ich hab noch keinen

    Hinterachsrahmen aus den Jahren 3-10 gesehen, der nicht schon massive Korrosion aufwies. Die Lager in den

    Gefrierschrank, die Buchsen vor Montage mit Fön etwas warm machen u. mit passendem Rohrstück und Gewinde-

    Stange ( M16x1,5 10.9) reinziehen. Noch was, die Hinterachslager müssen in einer bestimmten Stellung eingebaut werden. (Löcher parallel zur Fahrzeugseite) , evtl. Vorgehensweise über erWin runterladen.

    Gruss

    Thomas

  • So, erstes Viertel erledigt: hinten links, Fahrerseite

    Beide oberen Querlenker, Koppelstange, der untere Längslenker/Querstrebe und der untere Dreieckslenker.

    Alles von Meyle. Vorne HD, hinten normal.

    Der Lemförder Tipp kam leider zu spät.

    Zeit habe ich gemütliche vier Stunden gebraucht, alle Schrauben ließen sich lösen, teils allerdings wirklich hart, eine 21er Nuss wurde gesprengt.

    Nebenbei noch den Niveau-Sensor geschmiert und die hintere Bremse, Scheibe/Klötze gemacht und Dinitrol Unterbodenschutz gesprüht.

    Andere Seite wird gefilmt und auf meinem YouTube Kanal hochgeladen.

    Morgen geht es weiter, nächste Woche will ich zur Spur- und Sturzvermessung.

    Gruß Otto