Standheizung von 60 min auf 120 min ändern

  • Guten Abend liebe Touareg Gemeinde :)

    Ich hätte wieder einmal eine Frage, kann man irgendwie über vcds oder das Green menü die Standheizungs-Betriebsdauer von 60 Minuten auf zb. 120 Minuten anheben ?

    Fahrzeug: Touareg 7P

    BJ 2011

    originale Standheizung inkl. Fernbedienung

    Danke euch für eure Hilfe :)

  • Welchen Sinn soll das machen? Die Standheizung heizt sehr effektiv und selbst bei Temperaturen unterhalb von -10 Grad ist es nach spätestens 15 min wohlig warm.

    Ebenso solltest du bedenken, dass die Batterie im Standheizungsbetrieb massiv gefordert ist und nicht dafür ausgelegt ist, dass hier 2 Stunden geheizt wird.

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    ich teile die Bedeken von Hannes und würde derart lange Laufzeiten besser bleiben lassen. Schon beim Start belastet die SH die Batterie relativ stark, im anschließenden Betrieb zieht sich alleine die Standheizung selbst um die 5 Ampere. Dazu addieren sich aber noch die Stromverbräuche von Zirkulationspumpe und Innenraumgebläse, da kannst du ganz locker noch mal mit mindestens 5 - 7 A fürs Gebläse und 2 A für die Pumpe rechnen.

    Nehmen wir mal vorsichtig 15 A Verbrauch an, dann zieht dir der Spaß in zwei Stunden 30 Ah aus der Batterie, die bei Kälte deutlich weniger Kapazität zur Verfügung stellt, als eben drauf steht. Abzüglich Entladewirkungsgrad und der Tatsache, dass die Batterie nicht mehr fabrikneu ist. Dann muss das Fahrzeug vorglühen und starten, im Anschluss die Batterie auch wieder möglichst auf 100 % Ladestand bringen, wofür auch nicht bloß die Fahrt zum Bäcker ums Eck' reicht.

    Nicht umsonst war beim 7L bei Fahrzeugen mit Standheizung ab Werk noch eine separate Batterie verbaut, die nur dem Betrieb der selbigen diente. Die Laufzeit der Standheizung ist sowohl von VW als auch von anderen Herstellern bewusst zeitlich limitiert und nicht "eben so" gewählt.

    Grüße

    Robert

  • Servus Ingo,

    das sollte tatsächlich so sein. Problem dabei: Eine ältere Batterie könnte dennoch bei niedrigen Temperaturen dann nicht mehr die erforderliche Leistung aufbringen, um den Motor zu starten. Dazu kommt dann die Thematik, dass auf derartige Spannungseinbrüche etliche Steuergeräte allergisch reagieren und es dann zu diversen Fehlermeldungen kommt.

    Grüße

    Robert