Weiß jemand was das Freischalten von Android Auto bei euch kostet?

  • Guten Morgen zusammen,

    wir haben unseren neuen nun seit etwas über 1 Woche und sind sehr zufrieden. Er scheint noch "weicher" zu fahren, als sein Vorgänger (auch ein CR mit dem kleinen Diesel).

    Leider hat unser Verkäufer nicht erwähnt, dass wir das Paket ??? hätten ordern sollen, damit wir wieder Android Auto haben. Jetzt will er weit über EUR 300,-- für die Freischaltung. Hat jemand eine Ahnung was das üblicherweise kostet? Im Netz habe ich bei einem VW Händler aus dem hohen Norden einen Preis von EUR 279,-- gesehen. Bei rund 500 km lohnt sich aber die Fahrt dorthin nicht wirklich.

    Bitte nicht falsch verstehen, wir wollen es weder illegal, noch für lau. Aber dem Händler mehr bezahlen als üblich wollen wir auch nicht. Bei VW gab es nur die Auskunft: wenden Sie sich an Ihren Händler.

    Schon jetzt vielen Dank für eine Info und eine schöne Woche euch allen.

    LG Micha

  • Servus Micha,

    das wird dann wohl "App-Connect" gewesen sein. Aktuell ist das kombiniert mit dem Connectivity-Paket (EUR 995.-), das auch das induktive Laden des Smartphones im Ablagefach enthält, sowie die Telefonschnittstelle usw.

    Hat den Fahrzeug denn in besagtem Ablagefach vor dem Wählhebel die USB-Buchse neben der 12-V-Buchse? Dir sollten dann ja auch einige Telefonfunktionen fehlen, neben der QI-Ladefunktion? Wurde überhaupt abgeklärt, ob die Nachrüstung bei deinem Fahrzeug ohne Hardware-Ergänzungen möglich ist?

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert, guten Morgen.

    Im Ablagefach vor dem Wählhebel gibt es nur eine Buchse für einen USB C Stecker, die QI-Ladefunktion haben wir nicht. Die EUR 995,-- wären bei der Leasingrate wirklich ein Witz gewesen, nur hat uns der Verkäufer leider nicht gesagt, dass wir ohne das Connectivity-Paket kein App-Connect haben.

    Ich habe mehrfach mit dem Verkäufer gesprochen, lt. seiner Aussage muss "nur" die Software freigeschaltet werden.

    An Telefonfunktionen haben wir bisher nichts vermisst, bzw. keinen Unterschied zum Vorgänger (mit App-Connect) festgestellt.

    Ich fahre durchaus gern bis zu 1 Stunde, wenn sich ein günstiges Angebot ergibt.

    Viele Grüße,

    Micha

  • Hallo, ich grüße euch.

    Nur für den Fall das jemand anderes auch in die Situation des Freischaltens kommt: wir haben es bei einem lokalen VW Händler für knapp EUR 400 (inkl. MwSt.) machen lassen. Das ganze dauert ca. 30 Minuten.

    Viele Grüße,

    Micha