Fahrzeugbatterie leer, Schloß läßt sich (angeblich) nicht öffnen

  • Hallo Forum,

    ich bin ausgesperrt. Panne mit dem DIcken, abgeschleppt, warten auf den Heimtransport. Inzwischen ist die Batterie leer, das FZG läßt sich nach Aussagen ADAC nicht öffnen. Weder mit der Fernbedienung, noch mit dem Not-Schlüssel.

    In den nächsten Tagen wird der Dicke dann nach nunmehr 4 Wochen in der Heimat ankommen. In verschlossenem Zustand.

    Der Versuch mit dem Notschlüssel aufzuschießen, ist angeblich gescheitert. Ich glaube aber, die hatten Angst, daß er abbricht.

    Ich hab reichlich recherchiert und fasse kurz zusammen, was ich rausgefunden habe und wäre dankbar, wenn jemand, der sich richtig damit auskennt, mir sagen kann, ob das so alles stimmt. Und wie ich sinnvollerweise weiter vorgehe.

    Notschlüssel: ins Schloß, muß 90 Grad nach links gedreht werden. Bis 70 Grad geht das alles gut, danach mit merklichem Widerstand. Dabei bricht der Plastikschlüssel gerne mal ab.

    Nehmen wir an, er bricht nicht ab und er läßt sich 90 Grad drehen, scheint es mitunter so zu sein, daß trotzdem nix passiert, Tür bleibt zu.

    Strom von außen anzulegen ist schwierig, bis unmöglich. Ich habe vereinzelte Hinweise gelesen, daß es möglich sein könnte, Spannung am Anlasser anzulegen. Dann sollte der Strom reichen, daß die Funk-FB wieder funktioniert.

    Das Problem dabei ist, daß man sich von unten an den Anlasser vorarbeiten muß. Unterfahrschutz.... Läßt der sich halbwegs mit erträglichem Aufwand demontieren?

    Wenn weder Schlüssel noch Strom am Anlasser funktioniert, scheint es einen Weg zu geben, den Schließbügel an der Motorhaube von außen durchzusägen.

    Was tun? Mein Plan ist, sobald ich den Notschlüssel wieder habe, lasse ich mir einen aus Metall beim Schlüsseldienst machen und versuche es damit.

    Und wenn ich damit nicht weiterkomme? Klappt eine meiner drei Ideen? Weil - Scheibe einschlagen - das wollte ein beauftragter VW-Dienst in der Ferne machen, da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich was bringt?


    HILFE!!!!!!!!!

    verzweifelte Grüße

    Der Ausgesperrte.

  • Ausgesperrter 30. November 2022 um 12:35

    Hat den Titel des Themas von „fahrzeugbatterie leer, Schloß läßt sich (angeblich) nicht öffnen“ zu „Fahrzeugbatterie leer, Schloß läßt sich (angeblich) nicht öffnen“ geändert.
  • Servus,

    Wenn du deinen Dicken vorne links mit einem Wagenheber aufbockst, Reifen vorne links abbauen, Radhausschale ausbauen, dann (bitte Fahrzeug entsprechend sichern gegen herabfallen) kannst du mit einem Starterkabel an die Starthilfepole ran und kannst ihn wieder zum Leben erwecken. Hat mir bei 2 Fahrzeugen schon erfolgreich wieder ins Fahrzeug geholfen :)

    VG und viel Erfolg!!!

    Hans

  • Ich habe mir vorsorglich und zum Geschmeidig halten, bei eBay einen Schlüssel machen lassen. (Ersatz Auto Schlüssel + Nachmachen fräsen für AUDI VW SKODA SEAT).

    Gefräst wird nach dem Bild vom Notschlüssel. Kam innerhalb ner Woche und hat jetzt einen versteckten Platz außen am Fahrzeug. Somit Gefahr gebannt.

    Grüße aus Berlin

  • Servus zusammen,

    in dem Zusammenhang ist vielleicht auch die Nachrüst-Lösung, welche macko damals beim 7L umgesetzt hat, keine schlechte Idee für derlei Notfälle. Sinngemäß sollte das beim 7P und CR ja genauso zu verbauen sein.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    das Ladekabel habe ich mir auch verbaut, allerdings die Kabel verlängert und etwas spritzwassergeschützter verbaut habe. Im Radhaus kommt bei normaler "Touareg-Beanspruchung" doch etwas viel Dreck an den Anschluss, auch wenn er wasserdicht /spritzwasserresistent sein soll.

    Aber cool dass du das hier aufnimmst!

    Grüße,

    Hans

  • es gibt Neuigkeiten. Wenn es nicht so traurig wäre und mir langsam aber sicher wirklich die Zornesröte ins Gesicht treiben würde, wäre ich heute beinahe in schallendes Gelächter ausgebrochen. Über die ADAC-Speziaisten.

    Sie haben es ja zu verantworten, daß ich ausgesperrt bin. Sie haben den Dicken eben nicht an einen Erhaltungsstrom gehängt, nu leer, läßt sich nicht öffnen, öffnen mit dem Notschlüssel - dafür sind sie zu doof.

    Nach gut 5 Wochen bringen sie ihn nu endlich in die heimatliche Werkstatt.

    Jetzt telefoniere ich eben mit dem Chef von VW hier im Ort. der sagt - setz dich hin, ich muß dir was erzählen.

    Die Helden vom ADAC haben ernsthaft gefragt, ob er zum Abladen einen Gabelstapler hätte. Nicht schlecht. Ich glaube, ich muß mir das Auto, wenn es ankommt, SEHR genau ansehen. Wenn die mit dem Gabelstapler abladen wollen, will ich nicht wissen, wie sie aufgeladen haben....

    Zu geil. Ich hätte nicht gedacht, daß es beim ADAC solche Kapazitäten gibt.....

  • es gibt Neuigkeiten. Heute kam der Havarist an, Fahrzeug ist offen, geladen und die Fernbedienung geht.

    Ich weiß ja nicht wer das fertig gebracht hat, aber der Fahrer sagt, er war es nicht. Vllt. haben die ADAC´s hier mitgelesen oder haben einen osteuropäischen Autoknacker zu Rate gezogen? Egal.

  • Das Problem mit dem Notschlüssel hatte ich auch schon 2 mal.... musste immer ca. 1/2 Stunde fummeln, bis er dann endlich aufgegangen ist. Keine Ahnung, wie nah ich da am Abbrechen des Schlüssels war...

    Habe letztens den Schließzylinder ausgebaut und gefettet. Hat aber nix gebracht. Frage mich, ob ein neues Schloss überhaupt was bringen würde oder ob die "Schwergängigkeit" einfach konstruktionsbedingt ist. Ein Notschlüssel, der in der Not jedenfalls nicht funktioniert ist ziemlich sinnfrei...

    Werde mir wohl auch einen 12V Zugang nach außen legen... möchte nicht nochmal in so eine Situation geraten.

  • ...ansonsten würde ich mir jetzt beim Schlüsselnachmachmann den Notschlüssel in Metall fräsen lassen.

    gibt es denn beim 7P keinen normalen Schlüssel mehr? also einen aus Metall? Ich dachte immer, der Notschlüssel ist das Backup, wenn der normale Schlüssel, aus welchen Gründen auch immer, nicht verfügbar ist.

    Gruß

    frank

  • Mit Keyless-Go habe ich leider keinen normalen Schlüssel mehr...

    hat glaub ich mit KeyLess nix zu tun. IR-Schlüssel für Tür auf/zu und soweit ich weiß geht das Zündschloß über rfid. Braucht auf jeden Fall keinen Strom aus der Schlüsselbatterie.

    Um es mal ganz deutlich zu sagen - mein T-Reg hatte mal einen Listenpreis von 108T€ und du bekommst einen lächerlich jämmerlich Plastikschlüssel, der sehr gerne abbricht. Nicht wahr, oder?

  • Um es mal ganz deutlich zu sagen - mein T-Reg hatte mal einen Listenpreis von 108T€ und du bekommst einen lächerlich jämmerlich Plastikschlüssel, der sehr gerne abbricht. Nicht wahr, oder?

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;(

    Aber immerhin feierlich, dass dein 7P nun wieder offen ist.

    Dann war ja die ursprüngliche Sorge am Ende zum Glück relativ unbegründet.

    VG