Hallo Forum,
ich bin ausgesperrt. Panne mit dem DIcken, abgeschleppt, warten auf den Heimtransport. Inzwischen ist die Batterie leer, das FZG läßt sich nach Aussagen ADAC nicht öffnen. Weder mit der Fernbedienung, noch mit dem Not-Schlüssel.
In den nächsten Tagen wird der Dicke dann nach nunmehr 4 Wochen in der Heimat ankommen. In verschlossenem Zustand.
Der Versuch mit dem Notschlüssel aufzuschießen, ist angeblich gescheitert. Ich glaube aber, die hatten Angst, daß er abbricht.
Ich hab reichlich recherchiert und fasse kurz zusammen, was ich rausgefunden habe und wäre dankbar, wenn jemand, der sich richtig damit auskennt, mir sagen kann, ob das so alles stimmt. Und wie ich sinnvollerweise weiter vorgehe.
Notschlüssel: ins Schloß, muß 90 Grad nach links gedreht werden. Bis 70 Grad geht das alles gut, danach mit merklichem Widerstand. Dabei bricht der Plastikschlüssel gerne mal ab.
Nehmen wir an, er bricht nicht ab und er läßt sich 90 Grad drehen, scheint es mitunter so zu sein, daß trotzdem nix passiert, Tür bleibt zu.
Strom von außen anzulegen ist schwierig, bis unmöglich. Ich habe vereinzelte Hinweise gelesen, daß es möglich sein könnte, Spannung am Anlasser anzulegen. Dann sollte der Strom reichen, daß die Funk-FB wieder funktioniert.
Das Problem dabei ist, daß man sich von unten an den Anlasser vorarbeiten muß. Unterfahrschutz.... Läßt der sich halbwegs mit erträglichem Aufwand demontieren?
Wenn weder Schlüssel noch Strom am Anlasser funktioniert, scheint es einen Weg zu geben, den Schließbügel an der Motorhaube von außen durchzusägen.
Was tun? Mein Plan ist, sobald ich den Notschlüssel wieder habe, lasse ich mir einen aus Metall beim Schlüsseldienst machen und versuche es damit.
Und wenn ich damit nicht weiterkomme? Klappt eine meiner drei Ideen? Weil - Scheibe einschlagen - das wollte ein beauftragter VW-Dienst in der Ferne machen, da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich was bringt?
HILFE!!!!!!!!!
verzweifelte Grüße
Der Ausgesperrte.