• Normalerweise müsstest du deinen schon mit dem DVD-Navi bekommen. Und das müsste dann mp3-tauglich sein - ist jedenfalls bei Audi so. Wenn du doch noch das CD-Laufwerk bekommst, musst du halt nachträglich tauschen. Dürfte ja auch kein Problem sein.

Thomas

• Ich habe mir im Zubehöerhandel für ca. 20.- Euro ein Kabel, AUX-IN auf Navi-Seite und den 3,5 Klinkenstecker auf der anderen Seite, gekauft und von meinem Freundlichen neben der Lampe ins Handschuhfach legen lassen. Damit habe ich keinen Kabelsalat, der mich beim Schalten behindert.

Daran schließe ich jetzt meinen mp3-Stick oder jede andere Audioquelle über den Kopfhörer bzw Line out an und kann die Navi-Cd ihren Dienst tun lassen. Da jeder mp3 Stick die Lautstärke des Kopfhörerausgangs auf eine gehörschädigende Höhe bringt, habe ich auch kein zu schwaches Eingangssignal wie einige ipod-Nutzer beklagen.

Der Nachteil ist, das keine Steuerung des mp3-Sticks über das Navi bzw das Lenkrad möglich ist. Mich stört es nicht, da ich überwiegend Hörbücher höre auf den langen Fahrten, Musik gibt's über's Radio.

• Zitat von jamesbond

Hallo,

iPod über ice-Link (als Ersatz für CD-Wechsler) ist sehr komfortabel)

............... wenn Du schon ein DVD-Navi bekommst, gibt es eine Multimedia-Schnittstelle in der MAL

:zwinker: ab morgen müsste das Dein :p auch wissen :zwinker:

LG
    james

Hallo,

na Dietmar, ist denn scho Weihnachten äh ich meine Donnerstag :D :D

Also ich habe nach Versuchen mit einem anderen Gerät am AUX-Eingang und Klinkenstecker/Buchse auch zum ice>Link gewechselt und muss sagen, DAS IST DAS GELBE VOM EI!!! Bedienung vom MFL, Tasten am Navi funzen wie gewohnt, einfach nur genial.

• Zitat von collideous

Ich hab mir einen Dension DMP3 Player mit 300GB HD an den CD-Wechsler Anschluss gekoppelt. Finde ich die beste MP3 Lösung fürs Auto. Ist ausser dem kleinen Satelliten-Display komplett versteckt.

[Blockierte Grafik: http://forums.clubtouareg.com/album_pic.php?pic_id=225]

[Blockierte Grafik: http://forums.clubtouareg.com/album_pic.php?pic_id=226]

Würde die Phatbox, die z. Zt für etwa $120 angeboten wird, auch so eingebaut werden?

Nebenbei bemerkt, welche Ausfürung vom Dicken hast Du? Das ist doch nicht die USA Vesion oder?

Hast Du schon mal daran gedacht, ein XM oder Sirus Radion einzubauen? Ich habe ein XM von meinem Freundlichen geschenkt bekommen, und suche nach einer guten Idee die Sattelitenantenne ins Innere zu bringen. :confused:

• Zitat von agroetsch

Hallo,

na Dietmar, ist denn scho Weihnachten äh ich meine Donnerstag :D :D

Also ich habe nach Versuchen mit einem anderen Gerät am AUX-Eingang und Klinkenstecker/Buchse auch zum ice>Link gewechselt und muss sagen, DAS IST DAS GELBE VOM EI!!! Bedienung vom MFL, Tasten am Navi funzen wie gewohnt, einfach nur genial.

Was kann man denn für ein nicht Navi nehemen? Von Lowrance wird ein Aufbaunavi angeboten, das einnen 20 GB Speciher hat, von dem 10 GB für Navi und 10 GB für MP3 sind. Wie würde ich denn so was ians nicht Navi (mit dem Sound 2 System - 11 Lautsprecher und Verstärker) anschliessen? :confused:

• Zitat von dschlei

Würde die Phatbox, die z. Zt für etwa $120 angeboten wird, auch so eingebaut werden?

Nebenbei bemerkt, welche Ausfürung vom Dicken hast Du? Das ist doch nicht die USA Vesion oder?

Hast Du schon mal daran gedacht, ein XM oder Sirus Radion einzubauen? Ich habe ein XM von meinem Freundlichen geschenkt bekommen, und suche nach einer guten Idee die Sattelitenantenne ins Innere zu bringen. :confused:

Die Phatbox kann auch an derselben Stelle eingebaut werden. Sie ist jedoch grösser und passt nicht ohne Modifizierung des Alu-Gehäusen rein. Wenn 20GB ausreichen, ist der $120 Preis nicht zu schlagen. Wenn's mehr GB braucht, wird die Phatbox schnell teuer.

Mein Touareg ist die US Version. Ich hab einen V6, erworben im Januar 2004.

Ich hör weder Radio noch schau ich fern. An XM hab ich darum noch nie gedacht. Alle meine CDs und die meiner Frau sitzen ja als MP3s auf der Festplatte.

• Zitat von collideous

Die Phatbox kann auch an derselben Stelle eingebaut werden. Sie ist jedoch grösser und passt nicht ohne Modifizierung des Alu-Gehäusen rein. Wenn 20GB ausreichen, ist der $120 Preis nicht zu schlagen. Wenn's mehr GB braucht, wird die Phatbox schnell teuer.

Mein Touareg ist die US Version. Ich hab einen V6, erworben im Januar 2004.

Ich hör weder Radio noch schau ich fern. An XM hab ich darum noch nie gedacht. Alle meine CDs und die meiner Frau sitzen ja als MP3s auf der Festplatte.

Um mir mal so 'ne Grüssenvorstellung in GB zu geben, wieviel Musik geht im Durchschnitt auf 10, 20, XXX GB Festplatten drauf? Mit anderen Worten, wieviel Platz brauche ich für, sagen wir mal, für etwa 100 durchschnittlich lange Titel?

• Zitat von agroetsch

Hallo Dietmar,

happy birthday btw....

Also entweder wird so was am AUX-Eingang angeschlossen über Adapter und Chinch/Klinke, oder am CD-Wechsler-Eingang, wie der icelink oder Phatbox usw...!

Danke Armin

Und hier noch 'ne Frage. Gibt es so etwas auch für das nicht Navi?

Dietz 1215 Audio Ton Adapter Navi VW Touareg

• Zitat von dschlei

Um mir mal so 'ne Grüssenvorstellung in GB zu geben, wieviel Musik geht im Durchschnitt auf 10, 20, XXX GB Festplatten drauf? Mit anderen Worten, wieviel Platz brauche ich für, sagen wir mal, für etwa 100 durchschnittlich lange Titel?

100 Titel haben auf einem Gig genug Platz. Auf 20GB kriegst Du etwa 4000 Titel, wobei anzumerken ist, dass diese Zahl je nach Bitrate sehr unterschiedlich sein kann. Eines meiner Directories beansprucht 19.9GB. Es beinhaltet insgesamt 4430 Titel, wobei die meisten Songs eine Bitrate von 192kbps haben. Rippst Du die MP3 mit 128 oder 160kbps haben mehr Songs Platz, mit einer Bitrate von 256 und höher halt weniger.

• das Problem ist, dass ich mir gar kein Navi bestellt habe, weil ich es einfach nicht brauche und es mir als Spielzeug einfach zu teuer ist. Ich kam auch so auf 60.000 Euro und finde, dass das reicht. Gibt es denn auch eine Lösung ohne Navi und CD-Wechsler?

• Zitat von Schlonz

das Problem ist, dass ich mir gar kein Navi bestellt habe, weil ich es einfach nicht brauche und es mir als Spielzeug einfach zu teuer ist. Ich kam auch so auf 60.000 Euro und finde, dass das reicht. Gibt es denn auch eine Lösung ohne Navi und CD-Wechsler?

Das ist die gleiche Konfiguration, die ich habe. Bei meinem Ersten V6 hatte ich Navi und Wechsler. Die Navi konnte mir die meisten Ziele die ich suchte nicht angeben, (ich war fast immer Off-Road der Navi nach), und der Wechsler war so umständlich, dass ich im März noch Weihnachts CD's drin hatte.

Daher suche ich jetzt nach einem Aftermarket Navi und einem MP3 Player. Ich habe allerdings das Sound II ?? System mit dem extra Verstärker und den 11 Lautsprechern.

• Zitat von Schlonz

das Problem ist, dass ich mir gar kein Navi bestellt habe, weil ich es einfach nicht brauche und es mir als Spielzeug einfach zu teuer ist. Ich kam auch so auf 60.000 Euro und finde, dass das reicht. Gibt es denn auch eine Lösung ohne Navi und CD-Wechsler?

Ich hab die Navi und den CD-Wechsler auch nicht. Allerdings hat mein US Treg die notwendige Verkabelung und Steckanschlüsse für den CD-Wechsler. Ich hab gelesen, dass dies in europäischen Touaregs nicht unbedingt der Fall ist. Dann ist der Anschluss eines MP3-Players ein klein bisschen schwieriger (sprich Stereo ausbauen), aber trotzdem kein Problem. Du brauchst nur ein Adapter wie zum Beispiel Blitzsafe VW/AUX DMX V.5 und schon ist der MP3-Player angeschlossen.

• Hallo,

also um nochmal auf den icelink zurück zu kommen, den könnt ihr sicher auch an dem "Delta" anschließen, das sollte ja wohl einen Wechsleranschluss haben. Den Wechsler selber braucht ihr dafür nicht, der wird dann ohnehin abgeklemmt! Ich habe den iPod direkt neben dem Navi, von da her braucht man bei dieser Lösung auch kein Kabel verlegen, nur über 20 cm :)

• Zitat von agroetsch

Hallo,

also um nochmal auf den icelink zurück zu kommen, den könnt ihr sicher auch an dem "Delta" anschließen, das sollte ja wohl einen Wechsleranschluss haben. Den Wechsler selber braucht ihr dafür nicht, der wird dann ohnehin abgeklemmt! Ich habe den iPod direkt neben dem Navi, von da her braucht man bei dieser Lösung auch kein Kabel verlegen, nur über 20 cm :)

Wer baut/vertreibt das Icelink? Was kostet so ein Ding? Ist das besser, schlechter, genau so gut, teurer oder billiger als das Blitzsafe?

Warum würde/sollte ich Icelink oder Blitzsafe nehmen?

Könnt Ihr mich da mal aufklären, da es so etwas noch nicht gab als ich Elektrotechnik studiert habe (ich hab noch gerade so den Anfang von IC's mitbekommen ehe ich mich dem Biomedical Engineering zugewand habe). Ich helf Euch dann auch wenn Ihr Sterilisations-Fragen habt, oder wissen möchtet wie Ihr die Sepsis bei Operationen aufrecht erhalten könnt, damit keine nosokomischen Infektionen auftreten (approriate aseptic procedures) :D .

• Hallo Dietmar,

also der icelink kostet 149 Euro, ist also wesentlich teurer als der Blitz. Dafür kann der icelink die Steuerung übers MFL bzw. übers Radio. Du kannst über die CD1-CD5 Tasten die ersten 5 Playlisten aufrufen, über die Taste CD6 ein spezielles Menü von wo aus du an alles andere kommst. Nachteil des icelink neben dem Preis ist halt die Festlegung auf einen iPod, mit anderen Playern hast du keine Chance. Die iPods haben aber gerade eine drastische Preissenkung hinter sich!

• Zitat von agroetsch

Hallo Dietmar,

also der icelink kostet 149 Euro, ist also wesentlich teurer als der Blitz. Dafür kann der icelink die Steuerung übers MFL bzw. übers Radio. Du kannst über die CD1-CD5 Tasten die ersten 5 Playlisten aufrufen, über die Taste CD6 ein spezielles Menü von wo aus du an alles andere kommst. Nachteil des icelink neben dem Preis ist halt die Festlegung auf einen iPod, mit anderen Playern hast du keine Chance. Die iPods haben aber gerade eine drastische Preissenkung hinter sich!

Ich leibäugele eigentlich mit einem Lowrance iWay. Das hat 10 GB für Navigation und 10 GB für MP3. Dadurch würde ich beide Fliegen mit einer Klappe schlagen, da dann die Navigations-Info auch übers Radio ausgegeben wird.

Gibt es das in D-land auch?

http://www.lowrance.com/Company/press/pr_iWAY500C.htm