Hallo Zusammen,
ich komme gerade bei dem Batterieproblem nicht weiter da es sehr mysteriös ist.
Folgendes vorab:
Batterie unter Fahrersitz NEU ( Varta 110Ah vor zwei Tagen neu gekauft)
Batterie Kofferraum NEU ( Varta AGM 95Ah vor zwei Tagen neu gekauft)
Generator/Lichtmaschine liefert über 14V direkt gemessen und auch am Starthilfepunkt über 14 V gemessen.
OBD2 ausgelesen, Fehlerspeicher leer.
Bei laufendem Motor direkt an beiden Batterien jeweils 13,9V über den Batteriepolen gemessen.
Der Motor startet ohne Probleme. Wenn ich Fahre und das Fahrzeug abstelle und gleich danach wieder den Motor starten will macht der Anlasser nur einen kurzen "Muckser". Ich muss dann Starthilfe über den Starthilfepol im Motorraum geben um zu starten.
Nach diesem Zwischenfall habe ich wieder beide Batterien vollgeladen.
Motor startet wieder Problemlos.
Nach 20Km fahrt und kurzem Tankstop wollte der wieder nicht starten.
Ich habe dann die Batterie im Kofferraum abgeklemmt, danach startete der Motor problemlos.
Motor wieder ausgemacht die hintere Batterie angeklemmt. Motor startet wieder nicht.
Hintere Batterie wieder abgeklemmt - Motor startet problemlos.
Dachte "okay irgendwas stimmt mit der neuen Batterie nicht im Kofferraum."
Bin dann nur mit der angeklemmten neuen Batterie unter dem Fahrersitz 20km zurückgefahren.
Auto abgestellt, zum Test wollte ich erneut starten, ging jetzt auch nicht musste wieder überbrücken um das Fahrzeug zu starten.
Mysteriöse Sache:
Zuerst Startet er mit beiden Batterien problemlos.
Nach kurzer Fahrt kann er nur noch starten wenn ich die Batterie im Kofferraum abklemme.
Nach weiterer Fahrt startet er auch nicht mehr mit nur einer Batterie.
Habe dann um einen Batteriedefekt auszuschließen trotz Neukauf meine Batterien komplett aufgeladen und bei meinem Bekannten im Touareg V10 verbaut .
Er fährt damit problemlos.
Habe dann seine Batterien in meinem Touareg V10 verbaut - gleiche Problematik - Das erste Mal startet er problemlos, nach kurzer Fahrt nur noch mit abklemmen der Kofferraum Batterie und dann nach einer weiteren Fahrt gar nicht mehr ohne Starthilfe.
Ich steh ehrlich gesagt auf dem Schlauch, beide Batterien sind Neu / Generator liefert über 14Volt.
Hat jemand solch eine Erfahrung mit seinem Touareg gehabt?
Beste Grüße!