Reifenschaden Dunlop SP-W5000 durch Steinchen

  • [font=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen,

    das habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Habe vor ca. 6 Wochen nach 2000KM einen eingefahrenen Stein (7x7mm aber Kreisrund) im Profil entdeckt und wollte diesen entfernen. Zisch ... dann war es das mit dem Reifen. Man hält es nicht für möglich, aber dieser Stein (7x7mm aber wirklich Kreisrund) hat sich durch das Profil durchgerieben :eek:

    Die Werkstatt hat Ihr bestes getan und einen neuen Reifen so schnell als möglich montiert. War ein klasse Service. :guru:

    Was man von Volkswagen (Insbesondere vom Kundendienst für Luxuswagen) nicht sagen kann. Der Händler hat diesen Schaden gemeldet. Keiner der Beteidigten konnte sich einen derartigen Schaden an einem Reifen durch so ein Steinchen erklären. :confused:

    Ich wollte den Reifen von einer unabhängigen Institution auf Materialmangel prüfen lassen. VW meinte, wie sollten lieber den Reifen an das Werk für eine Begutachtung zurücksenden.

    Nach 4 Wochen habe ich dann nochmals angefragt. Dieses sei ein unglücklicher, aber normaler Schaden an einem Reifen, der zu Lasten des Verbrauchers (Also mir) geht. Ist für meine Werkstatt und natürlich auch für mich nicht nachvollziehbar.

    Auf die Bitte, Volkswagen möchte mir den Reifen für eine Untersuchung zurücksenden, antwortete VW, das sie diesen schon entsorgt haben. Prima!!!

    Man hätte mit vielleicht sagen sollen, das man mit einem Geländewagen nicht auf einem "Sandparkplatz" parken darf. Ich vielleicht schon zuviel für einen SUV.

    Es geht hier nur um 280€ aber auch ein wenig um das Prinzip.

    Wir würdet Ihr Vorgehen. Irgendwie sehe ich das nicht ein, das ich den Schaden tragen soll. Zudem ist mein Vertrauen in den Reifen nicht mehr gerade besser dadurch.

    Danke für Euer Feedback & Viele Grüsse,

    Holger[/font]

  • Hi Holger,

    zunächst mal Herzlich Willkommen bei uns im Forum.:Applause:

    Zu Deinem Problem mit dem Stein - na ja, ich glaube nicht, dass Du sehr viel Erfolg haben wirst, schon aus Mangel an Beweisen! -

  • Auf jeden Fall würde ich den Reifen zurückfordern! Ist doch Dein Eigentum.
    Wenn VW das nicht hinkriegt, sollen sie Dir den Reifen halt bezahlen :zwinker: .

    Gruß
    Guido

  • Stell Dir mal vor die Polizei sichert Beweismittel, die Dich entlasten können und die sind dann auf einmal bei der Staatsanwaltschaft verschwunden. Wie würde da wohl die Chance für einen Verteidiger sein, den Richter davon zu überzeugen, das Verfahren aufgrund massiver Fehler einzustellen?

    Wenn die Dir den Reifen nicht kostenlos ersetzen, solltest Du auch mal diesen Thread an eine Autozeitung (z. B: Kummerkasten bei Autobild), den ADAC oder eine Verbraucherberatung weiterleiten, bzw. diese Schritte beim Händler ankündigen.

    Gruß Andre

  • Der eingeschickte Reifen ist doch Dein Eigentum.

    Falls VW diesen nicht mehr zurück schicken kann, müssen sie ihn Dir wohl ersetzen (angemessenen Restwert würde ich sagen).

    Grüße
    Stefan

    V6 TDi seit 18.02.05, veneziengrün perleffekt, Leder schilfgrün

  • Normalerweise hätte ich auch gesagt, dass du relativ wenig Chancen auf eine Kostenübernahme durch VW hast. Dass der Reifen ohne dein Wissen entsorgt wurde, ist aber sicher nicht oK. Ich hätte nämlich anschließend den Reifenhersteller angeschrieben. Die wären vielleicht etwas kundenfreundlicher gewesen. Dies ist ja nun nicht mehr möglich. Also muss wohl VW für den Schaden aufkommen (da waren sie nun mal schnell - und es ist auch nicht Recht! :zwinker: ).

    Viel Glück beim weiteren Schriftwechsel.
    Thomas

  • Ich kann mich nur meinen vorrednern anschließen, im Normalfall hättest du keine
    Chandce auf Ersatz, aber wenn sie Deinen Reifen entsorgen, müssen sie auch
    zahlen. Finde sogar das es ein bischen Beigeschmack hat den Reifen einfach zu
    entsorgen, hört sich so an als wenn da was vertuscht werden soll. :D

    Gruß Martin

  • @All,

    Volkswagen hat den Fehler mit der Entsorgung des Reifens eingesehen und eine Gutschift für einen neuen Reifen erstellt. :Applause:

    Viele Grüsse und vielen Dank für Euren Feedback,
    Holger

  • Hallo Holger,

    gut das Du so hartnäckig warst.

    Recht dem, dem auch Recht gebürt!

    In der Haut des Mitarbeiters, der den Reifen entsorgt hat, möchte ich allerdings nicht stecken.

    Gruß

  • soll ich mal was unterstellen ....
    die haben den nicht entsorgt, die haben den "verloren" und wissen nicht mehr, wo der abgeblieben ist :D .
    Ich glaube kaum, dass VW die Dinger nicht erst auf irgendeinen Haufen wirft und dann en-Block entsorgt. Die finden den auf dem Haufen einfach nicht mehr wieder...... :D

  • Zitat von amboß

    Sag dem :) doch, Du hättest Dich entschieden den Reifen mit einem Keil/ Gummipfropf reparieren zu lassen.

    Verboten bei Geschwindgkeiten über 180 Km/h
    lg Wolf