AFS OHNE FUNKTION.....

  • Hallo zusammen, ich bin auch neu im Forum und brauche mal eure Hilfe.

    Ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert aber ich komm irgendwie nicht weiter.

    Mein Touareg 7l 3,6l 280 PS aus 2008 hat seit Monaten das Problem das beim Fahren (manchmal) nach ein paar mal lenken die o.g. Info kommt. Gerade habe ich wieder den Motor gestartet und im Stand komplett links und rechts eingeschlagen...keine Meldung.

    Es leuchtet auch keine Warnlampe.

    Das war schon xmal so. Fahre ich dann wieder ein paar Meter und biege zB ab, kommt der Hinweis..

    Aus den ganzen Infos in den Foren werde ich nicht schlau draus.

    Kann ich einfach selber auf gut Glück die stellmotoren tauschen?

    Bin dankbar für jeden Tipp!!

    VG

    Georg

  • Ich würde einmal schauen was genau im Fehlerspeicher steht.

    Die Scheinwerfer werden nach dem Start erst mal ausgerichtet - das passiert bei Xeon mit und ohne AFS.

    Das AFS, also dieses "in die Kurve leuchten", kannst du im Stand nur prüfen, wenn du die Untersetzung einschaltest und mal ein Meter rollst. Dann folgen die Linsen auch im Stand dem Lenkeinschlag.

    So macht es zumindest mein 2006er VFL

  • Servus,

    Fehler AFS kann aber auch nur eine defekte Glühlampe sein, bzw. eine H7 Glühlampe die sich wohl demnächst verabschiedet und nur noch zeitweise funktioniert. War bei meinem 2006 VFL King Kong damals so.

    Möglicherweise auch nur ein Wackelkontakt vom Stecker am Scheinwerfer? Würde erstmal diese Schritte prüfen, bevor was bestellt wird.

    VG Hans

  • Servus,

    Fehler AFS kann aber auch nur eine defekte Glühlampe sein, bzw. eine H7 Glühlampe die sich wohl demnächst verabschiedet und nur noch zeitweise funktioniert. War bei meinem 2006 VFL King Kong damals so.

    Möglicherweise auch nur ein Wackelkontakt vom Stecker am Scheinwerfer? Würde erstmal diese Schritte prüfen, bevor was bestellt wird.

    VG Hans

    Beides kann ich von meinem damaligen T1 GP (2007er) bestätigen. Egal wie odt ich den Fehler hatte: es war meist die H7, ansonsten ein Wackler im Stecker. Von daher würde auch ich dort zuerst suchen.