Touareg 7L6 R5 DPF - Motoröl

• Welche Viskositätsklasse / Ölsorte fahrt ihr in euren R5 bzw. V10 mit DPF (507 00) 2

1. 5W-30 (1) 50%
    2. 0W-30 (1) 50%

Hallo zusammen,

ich fahre einen 7L6 BJ2007 R5 mit DPF und stehe bald vor der Qual der Wahl beim Motoröl für den anstehenden Ölwechsel.

Soweit meine Recherchen ergeben haben benötige ich die VW Spezifikation 507 00. – ich bitte um Korrektur, falls ich hier etwas falsches aufgeschnappt habe

Bisher wurde der Motor meines Wissens immer mit 5W-30 befüllt. Ich möchte, wegen den tieferen Temperaturen im Süden (Alpen), eher auf 0W-30 umsteigen. Als Ölsorte würde ich Original VW Öl besorgen. Mich würde interessieren welche Viskositätsklasse ihr (?wegen der Plasmabeschichtung?) gewählt habt.

Vielen Dank und Grüße!

• Hi,

5W30 Castrol Edge LL FST.

Alternativ Rowe HIGHTECH Multi Synt DPF 5W30.

-35 Grad beim 5w30 reicht vollkommen aus - sollte auch in den Alpen genügen.

Ob 5W oder 0W hat keinen Einfluss auf die Plasmabeschichtung. Bei der geht es um die Norm (506/507) und damit verbunden um Additive.

Gruß Peter

• Die V10 und R5 TDI mit Plasmabeschichtung benötigen das VW 50601 Öl, da darf kein 50700 eingefüllt werden.

Ab Modelljahr 2007 gibt es die Plasmabeschichtung nicht mehr. Grundsätzlich aber immer im Handbuch nachgucken, da steht es genau beschrieben.

• Hallo zusammen,

um das Thema Ölnorm (506 xx vs 507 xx) kurz abschließend zu behandeln... anbei die mir bekannte Übersicht zu den 7L Ölnormen. Sollte an der Übersicht etwas nicht stimmen (****Übersicht gelöscht - Copyright nicht beachtet ****) gebt bitte Bescheid.

Wie Peter schreibt hat die Viskosität keinen Einfluss auf die Spezifikation und damit keinen Einfluss auf die Eignung für Motoren mit / ohne Plasmabeschichtung. (Das hatte ich selber in meinem ersten Beitrag missverständlich formuliert, sorry)

Mir geht es in erster Linie um die Viskositäten und Ölhersteller, welche ihr nutzt. Also gerne bitte abstimmen.

Vielen Dank und Grüße!

• In der von dir geposteten Übersicht steht klar und deutlich drin (im Wasserzeichen), dass eine Veröffentlichung nur mit Genehmigung von VW erlaubt ist. Ich gehe mal stark davon aus, dass du diese Genehmigung nicht hast und habe daher die Übersicht aus deinem Beitrag entfernt.

Gruß

frank

• Hallo Frank,

danke für die Korrektur. In Zukunft passe ich besser auf, welche Dateien ich verlinke!

Sinnesgemäß kann ich folgendes zu den Dieselmotoren mit Long Life Serivce des 7L wiedergeben:

- V10 Motoren mit und ohne DPF bis 2006 => 506 01

- R5 mit MKB (BPD, BPE) mit DPF bis 2006 => 507 00

- R5 ohne DPF => 506 01

- V10 ohne DPF ab 2007 => 507 00, alternativ 506 01

- R5, V10 mit DPF ab 2007 => 507 00

- V6 mit und ohne DPF => 507 00

Sorry nochmal und Grüße!

• Hallo Pechente,

Die Viskosität ist bei den Sorten der gleichen Spezifikation annähernd gleich. Da kann man einen Unterschied nur im Labor feststellen. Gleiches gilt für die Fließfähigkeit bei Kälte. Dafür werden diese Normen ja festgelegt. Von deiner Umfrage bleibt also übrig: von welchem Ölhersteller nutzt ihr Öl. Viele werden das nicht wissen, da sie den Service beim Freundlichen machen und ihnen das egal ist, andere nutzen stets das günstigste Öl, andere machen gar keinen Service etc.

Einen Erkenntnisgewinn wirst du daher auch nicht erwarten können.

Zu der Übersicht gibt es bereits mehrere Thraeds im Forum - SuFu nutzen.

Gruß Peter