Guten Morgen zusammen,
nach stressfreier Begleitung in den vergangenen Monaten macht mir mein Auto Kummer.
Es fing im August an; der Touareg war bei VW zur Inspektion und man sagte mir dass der Brenner vorne rechts erneuert werden muss da defekt.
Der neue Brenner hielt ganze 3 Wochen, da kam wieder die Meldung "Abblendlicht rechts prüfen"! Bei Bosch wurde daraufhin der Brenner erneut gewechselt, nach 3 Tagen war wieder Schluss. Daraufhin wurde der Brenner auf Garantie getauscht, weiter das Steuergerät gewechselt.
Der 3. Brenner und das neue Steuergerät hielten genau 3 Wochen, dann wieder Ausfall. Bei Bosch sagte man mir, dass nun der ganze Scheinwerfer für 2500 Euro getauscht werden muss, da wohl ein anderes Steuergerät Spannungsspitzen verursacht. Man wüsste nicht, woran es sonst liegen könnte.
Habe mein auto abgeholt und gestern selbst einen neuen Brenner (Osram) und ein neues Steuergerät (Hella) eingebaut, vorher die Sicherung geprüft. Es tut sich gar nichts, das Licht blieb beim Einschalten der Zündung dunkel. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die einzige Ursache, die mir noch einfallen würde, ist der Stecker der auf dem Steuergerät sitzt und mit dem Brenner verbunden ist. Ich habe gelesen, dass dieser einen Sicherungsstift haben soll ohne den kein Strom fließt. Der Stecker sitz zwar richtig, aber lässt sich auch gut wieder abziehen. Da ist kein Sicherungsstift vorhanden. Weiß Jemand hier einen Rat?