Scheibenwischer Stellung

• Hi,

bei meinem Dicken ist, schon seit ich ihn habe, der Wischer (sagen wir mal so) irgendwie in einer falschen Position ^^ Anbei ein Foto zur Veranschaulichung. Was könnte da das Problem sein? Beim wischen ist die Postion richtig aber wenn der Wischer in die "Parkposition" geht dann hängt er dort unten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Servus,

so wie mir das aussieht, ist die Position des Wischerarms auf der Antriebswelle etwas gegen den Uhrzeigersinn verdreht, so dass der Scheibenwischer in der unteren Ruheposition dann zu tief sitzt. Lösung: Wischerarm durch Lösen der Schraube am Befestigungskonus justieren. Abstand links außen Wischerblatt zu Scheibenunterkante auf 12 mm einstellen, der Sollwert innen (zur Fahrzeugmitte/rechtes Ende Wischerblatt) beträgt 44 mm. Befestigungsschraube wieder mit 32 Nm anziehen.

Grüße

Robert

• Hi,

prüf mal ob das Gestänge noch ok ist. Vielleicht ist das "nur" verbogen. Das Gestänge verbindet die Zwei Antriebswellen. Wenn das krumm ist, dann ist das kürzer - vielleicht ist die eine Seite deshalb an der falschen Stelle.

Gruß Peter

• Kurzes Update... Schrauben gelöst, aber keine Chance das Gestänge ohne Heber runterzubekommen... das sitzt Bombenfest. Zum festziehen... die rechte Schraube konnte ich mit dem Drehmomentschlüssel anziehen (auf dem Blättchen steht 30NM) die Linke Schraube sitzt fest aber dreht sich durch... ist das normal?

Lieben Gruß

• Hi,

prüf mal ob das Gestänge noch ok ist. Vielleicht ist das "nur" verbogen. Das Gestänge verbindet die Zwei Antriebswellen. Wenn das krumm ist, dann ist das kürzer - vielleicht ist die eine Seite deshalb an der falschen Stelle.

Gruß Peter

Augenscheinlich schaut das Gestänge OK aus.