Erreichen der Betriebstemperatur



  • genau! Schön, dass wir uns verstehen. :)

    Thomas

  • Zitat von agroetsch

    Und ich finde es immer schön dass man hier noch was über Physik lernen kann (war nicht gerade mein Paradefach :rolleyes: )


    Hieß das zu meiner Zeit: Naturlehre?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    ...... zu meiner Zeit ......


    glaubte man noch, die Welt wäre eine Scheibe. :D

    Genug ge :spam: mmt hier, sonst baue ich die DEL-Taste wieder ein. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Tom4711

    Hallo zusammen,

    fahre in meinem R5 0W30 - was gibt es bei diesen Werten am Öl eigentlich warmzufahren ? Hier wird zu jeder Zeit ein zuverlässiger Schmierfilm aufgebaut - zumindest in den hier normalen Außenthemp-Bereichen gem. Hersteller. Nach meinen Erfahrungen ist es das Kühlwasser, dem der Hauptaugenmerk gelten sollte. Wenn das Thermostat bei zu heiss gefahrenen kleinen Kreislauf plötzlich öffnet ergeben sich die bekannten Schäden, insbesondere bei Alu-Köppen. Mein R5 mit Automatik hat bei voller Betriebstemp von 90 Grad noch kein Ausschlag in der Öl-Temp. Anzeige. Ist das bei Euch auch so ? Wundert mich eigentlich - denke aber das das der Grund für 0W30 ist. Wenn man den Wagen ganz normal laufen lässt, bilde ich mir auch ein, dass die Automatik bis 60 Grad Wassertemp. anders schaltet als darüber und auch die Leistung kommt - auch unverlangt - deutlich anders als bei Wassertemp < 60 Grad. Keine Ahnung wann das Thermostat öffnet, warte aber bis zur Leistungsabforderung immer bis zum Erreichen der 90 Grad Wassertemp.

    Habe gleich nach dem Kauf ein Chip-Tuning gekauft. Daher würde mich insbesondere Eure Erfahrungen rund um den Serien R5 TDI bzgl. der Betriebstemperaturen interessieren. Wo landet die Öl-Temp. z.B: bei längerer AB-Fahrt nahe an der Höchstgeschwindigkeit ? Werden 120 Grad erreicht ? Wo ist eigentlich die Höchstgrenze für die Öl-Temp. ? - Wasser ist ja immer konstant.


    Gruss, Tom

    Hallo!

    Ich kann nur für einen GTI Baujahr 83 sprechen. Der hatte die LCD-Anzeige und zeigte auch bei Erreichen von 90 ° C Wasser noch keine Öltemperatur an.
    Die wurde auch erst oberhalb einer betimmten Temp ( ich glaube es waren ca. 80° C) angezeigt und das dauerte bei vorsichtigem Waremfahren schon 10 Minuten.
    Damals wurde übrigens 15 W 40 gefahren.
    Das Thermostat für Wasser hatte den Aufdruck 87° C, was die Öffnungstemperatur angab.
    Die liegt heute aber wohl höher, da die heutigen Wasserkreisläufe Überdruck fahren.

    Gruß Andre

  • Da kommen verschiedene Aspekte in Spiel.

    Das Motoröl hat in erster Linie die Aufgabe der Schmierung,
    durch die Reibung und den direkten Kontakt mit den Brennräumen
    entsteht Wärme, die abgeführt werden muss. Die Luxusschmiere
    kann da schon eine ganze Menge vertragen.

    Das Kühlwasser hat, wie der Name schon sagt, lediglich die Kühlung
    des Motors zu übernemen. Neben der Wärmekapazität spielt die
    Wärmeleitfähigkeit und die Viskosität für eine schnelle und
    effektive Kühlung ein wesentliche Rolle.

    Gruß
    andreas