Neuheitenflut von Volkswagen

  • Volkswagen hat sich für den Rest des Jahres viel vorgenommen. Nach der Passat-Einführung wurden bereits das in Brasilien gefertigte Einstiegsmodell Fox, das alle Lupo-Varianten bis auf den 3L TDI und den 92 kW/125 PS starken GTI ersetzt, sowie der überarbeitete, hochwertiger als bisher ausgestattete Polo gezeigt.

    Damit ist die Neuheitenflut jedoch erst am Anfang. Schon im Sommer soll der Passat Variant gezeigt werden, der nach Kennerinformationen sportlich wirkt und wie schon bisher die Funktion des Volumenmodells in der Baureihe ausfüllen dürfte. Auch der 3,2-Liter-V6 mit 184 kW/250 PS wird noch in diesem Jahr nachgereicht. Eine 206 kW/280 PS starke 3,6-Liter-V6-Variante, die den glücklosen 4,0-Liter-W8 des Vorgängermodells ersetzt, bleibt zunächst dem US-Markt vorbehalten.

    Dafür wird diese 3,6-Liter-Maschine im Touareg und im Phaeton Einzug halten. Bei diesen Baureihen tut sich auch etwas an der Spitze des Modellprogramms: Der W12, bislang 309 kW/420 PS stark, klettert im Phaeton auf 331 kW/450 PS und zieht damit mit dem Konzernmodell Audi A8 W12 gleich. Außerdem wandert das Triebwerk, ebenfalls mit 331 kW/450 PS, als Serienmotor in den Touareg, womit sie dem gleich starken Schwestermodell Porsche Cayenne Turbo kräftig einheizen dürfte - denn der Prestigefaktor eines Zwölfzylinders ist nach wie vor unübertroffen. Eigentlich war dieser Motor schon seit vergangenem Herbst im Touareg lieferbar - damals jedoch mit 420 PS und im Rahmen einer streng limitierten Sonderserie. Im Jahr 2006 erfährt der Touareg zudem eine optische Überarbeitung.

    Ebenfalls 2006 kommt wieder ein Polo GTI auf den Markt - und schon vorher, zur IAA im September 2005, wird abermals ein 184 kW/250 PS starker R32 die Golf-Modellpalette krönen. Gleichzeitig erhält der Beetle ein Facelift, das sich bei den Stoßfängern und Anbauteilen eng an der in Detroit 2005 gezeigten Studie Ragster (Bild oben) orientiert. Damit nicht genug. Auch der seit mittlerweile zehn Jahren produzierte Sharan erhält im Frühling 2006 einen Nachfolger, der auf der Plattform des neuen Passat entsteht und wieder in Portugal produziert wird. Fast zeitgleich mit dem Start der neuen Großraumlimousine wird im selben Werk die Serienfertigung des lange erwarteten großen VW Cabriolets anlaufen, rechtzeitig zum Beginn der neuen Open-Air-Saison.

    Quelle

  • Nun ja, wenn ich der Sanierer wäre, dann würde ich als erstes den Phäton streichen.

    Dieses Ding wird doch nicht wirklich verkauft oder? Ich glaube dieses Auto habe ich ausschließlich mit WOB, H, HH oder B Kennzeichen fahren sehen! Werksfahrzeug, oder Fahrzeuge von Fahrdiensten in den jeweiligen Regierungen oder mit HH eben Mietfahrzeuge! Also Fahrzeuge, die nicht wirklich verkauft wurden!

    Eine Überarbeitung dieses Modells ist vergeben Liebesmühe!

  • Zitat von dirk07

    Hallo Thanandon,


    wo hast du Fotomontagen gefunden?

    Hast du nicht das VAG-Com?

    Gruß Dirk


    Hallo Dirk,

    bin zwar nicht Thanandon aber die Fotomontagen geistern hier doch schon durch die Facelift- oder andere Threads wie z.B. Touareg Coupe..

  • Zitat von nachbar

    Nun ja, wenn ich der Sanierer wäre, dann würde ich als erstes den Phäton streichen.

    Dieses Ding wird doch nicht wirklich verkauft oder? Ich glaube dieses Auto habe ich ausschließlich mit WOB, H, HH oder B Kennzeichen fahren sehen! Werksfahrzeug, oder Fahrzeuge von Fahrdiensten in den jeweiligen Regierungen oder mit HH eben Mietfahrzeuge! Also Fahrzeuge, die nicht wirklich verkauft wurden!

    Eine Überarbeitung dieses Modells ist vergeben Liebesmühe!

    Bitte nicht den Phaeton streichen. :eek:

    Ich fahre mittlerweile schon den zweiten Phaeton. Erst den V8, seit letzte Woche den V6 TDI. Und ich muss nach wie vor sagen, dass es der beste Reisewagen ist, den man momentan kaufen kann. Und ich habe den direkten Vergleich (7er, S-Klasse etc.) bereits hinter mir.

    Momo, der gerne den V6 TDI im Touareg haben möchte


    P.S.: Beim Phaeton gibt es auch die Möglichkeit die Fensterheber mit der FFB zu bedienen. Auch sind die hinteren Fensterheber (wie auch beim neuen Skoda Oktavia und Golf V) mit der Komfortlauffunktion ausgestattet. :Applause: Bei meinen Touareg habe ich das nicht. :wut:

  • Hallo Momo,

    auch wenn mich dein Lieblingsthema mit den Fensterhebern über FFB ehrlich gesagt etwas nervt (ich halte es nicht für ein wirkliches Problem, aber wenn es das einzige ist was dich am Touareg stört, dann ist das auch ein gutes Zeichen :zwinker: ), aber ich muss dir hier uneingeschränkt zustimmen. Meine Phaeton-Erfahrung beschränkt sich zwar auf einen Nachmittag mit dem W12, aber ich finde den ein klasse Auto und freue mich jedesmal wenn ich einen sehe. Ich denke einfach das Hauptproblem ist die Tatsache, dass "man" in dieser Klasse halt nun mal MB,BMW oder mittlerweile auch Audi fährt. Aber Audi hat den Aufstieg ja geschafft also durchhalten und den Phaeton bitte beibehalten!!!!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Momo,

    auch wenn mich dein Lieblingsthema mit den Fensterhebern über FFB ehrlich gesagt etwas nervt (ich halte es nicht für ein wirkliches Problem, aber wenn es das einzige ist was dich am Touareg stört, dann ist das auch ein gutes Zeichen :zwinker: ), aber ich muss dir hier uneingeschränkt zustimmen. Meine Phaeton-Erfahrung beschränkt sich zwar auf einen Nachmittag mit dem W12, aber ich finde den ein klasse Auto und freue mich jedesmal wenn ich einen sehe. Ich denke einfach das Hauptproblem ist die Tatsache, dass "man" in dieser Klasse halt nun mal MB,BMW oder mittlerweile auch Audi fährt. Aber Audi hat den Aufstieg ja geschafft also durchhalten und den Phaeton bitte beibehalten!!!!

    Hier sieht man kaum A8 Audi's. Gut verkaufen sich hier die TT's, A4's (mit turbo oder dem 6 Banger), und die A6 mit 6 Zylinder oder mehr. Hier sind die Japaner in der Luxusklasse stark vertreten, und haben etwas niedrigere Preise und grosse Zuvelässigkeit-Ratings. Da der Audi hier noch nicht das Immage eines Mercedes oder BMW's hat, kann er sich in der absoluten Spitze einfach nicht so richtig durchsetzen, da er auch noch gegen Lincoln, Cadillac, und Jaguar ankämpfen muss.

    Der Phaeton wird hier so gut wie gar nicht verkauft. VW hat ein echtes Händler Problem, die sind noch alle auf der Golf/Bora/Jetta Stufe und haben einfach keine Erfahrung wie man mit Oberklasse-Kunden Umgeht. Ich habe einigermassen Glück , da mein Hàdler auch Toyota verkauft und deher einigermassen bessere Ansprüche kennt. Aber es ist immer noch Welten entfernt von meinem Audi/Porsche/Mercedes Händler.

  • Zitat von nachbar

    Nun ja, wenn ich der Sanierer wäre, dann würde ich als erstes den Phäton streichen.

    Dieses Ding wird doch nicht wirklich verkauft oder? Ich glaube dieses Auto habe ich ausschließlich mit WOB, H, HH oder B Kennzeichen fahren sehen! Werksfahrzeug, oder Fahrzeuge von Fahrdiensten in den jeweiligen Regierungen oder mit HH eben Mietfahrzeuge! Also Fahrzeuge, die nicht wirklich verkauft wurden!

    Eine Überarbeitung dieses Modells ist vergeben Liebesmühe!

    das würde ich allerdings sehr bedauern. Auch für mich das zur Zeit beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Oberklasse. Hätte ich nicht schon den T, wäre dieser meine erste Wahl.
    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Hallo,

    der Phaeton ist wohl eins der besten Autos, das VW je gebaut hat.
    Dies gilt sowohl für die Qualität in der Fertigung als auch für die Konzeption.

    Auch wenn er sich nicht so gut verkauft. Das Fahrzug wird unterschätzt.
    Außerdem sind viele Erfahrungen in den Passat eingeflossen.

    Zumindest die Passatfahrer haben nun ihren Nutzen aus dieser Produktion!

    Gruß

  • Zitat von dschlei

    Hier sieht man kaum A8 Audi's. Gut verkaufen sich hier die TT's, A4's (mit turbo oder dem 6 Banger), und die A6 mit 6 Zylinder oder mehr. Hier sind die Japaner in der Luxusklasse stark vertreten, und haben etwas niedrigere Preise und grosse Zuvelässigkeit-Ratings. Da der Audi hier noch nicht das Immage eines Mercedes oder BMW's hat, kann er sich in der absoluten Spitze einfach nicht so richtig durchsetzen, da er auch noch gegen Lincoln, Cadillac, und Jaguar ankämpfen muss.
    (...)


    Hallo Dietmar,

    wie allgemein bekannt bin ich oft geschäftlich in der Bay-area (Nächste Woche mal wieder, #4 für dieses Jahr). Als ehemaliger A8 Fahrer achte ich natürlich auch auf dieses Fahrzeug. Und ich muss sagen, dass ich dort im Verhältnis sehr viele A8 sehe(Vorgängermodell und jetziges Modell). Im Gegensatz dazu fallen mir nicht so viele 7er auf. Und das, obwohl BMW hier in Deutschland vor Jahren im Fernsehen damit geworben hat, dass die 7er Dichte im Silicon Valley weltweit am grössten sei.

    Allerdings kann man die Bay area wohl nicht auf Rest USA hochrechnen, dort leben wohl zu viele Europäer und Asiaten...

    gruß
    Heinz

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    aber hatte der W12 Sport nicht schon immer 450 PS :confused:



    da hast du vollkommen recht! der hat 450ps ! kann man sogar direkt bei den technischen daten auf der offiziellen vw homepage nachlesen..

    *kopfschüttel*