• Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen ob jemand von euch schon einmal Erfahrung im Tacho Tausch sammeln konnte?

An meinem 3,2er V6 Touareg 7L aus dem Baujahr 2006 macht sich so langsam der Pixel Teufel im kleinen Display breit.

Jetzt möchte ich den Tacho mit dem kleinen Display gegen einen Tacho mit großen Display (Benziner V6 Bj 2004) tauschen.

Klappt das Plug & Play? Ist in dem Kombiinstrument die Wegfahrsperre integriert?

Ich habe einen Schalter und der Tacho den ich bekommen kann war ein Automatik.

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Mfg Guido

• Ich hatte bei meinem 7L, als das Display kaputt war, während der Reparaturzeit ein anderes Kombiinstrument eingebaut. Ich habe allerdings eines mit der gleichen Teilenr. verbaut. Es ist keine Wegfahrsperre im Kombiinstrument aktiviert, allerdings musst du das Kombiinstrument per Diagnosetool richtig konfigurieren.

MfG

Hannes

• Ich hatte bei meinem 7L, als das Display kaputt war, während der Reparaturzeit ein anderes Kombiinstrument eingebaut. Ich habe allerdings eines mit der gleichen Teilenr. verbaut. Es ist keine Wegfahrsperre im Kombiinstrument aktiviert, allerdings musst du das Kombiinstrument per Diagnosetool richtig konfigurieren.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

Möchte das selbe machen. Was konkret muss man hier konfigurieren? VCDS ist von meiner Seite schon mal verfügbar.

Liebe Grüße

• Servus Basti!

Am besten du machst einen Codierungsabzug deines alten Kombiinstruments, dann kannst du das einfach übernehmen. Sonst musst du alles auf deine Motorisierung und Ausstattung anpassen (Automatik, Schalter, Abstandstempomat....).

MfG

Hannes

Danke Hannes!

Habe das richtige Teil bestellt und beim :) gecheckt, ob das zu meinem Fahrzeug passt. In der Bucht, denn original gibt es das nicht mehr und 2.600€ sind mir zu viel!!

Wenn das jetzt ein gebrauchter ist - muss ich den km stand anpassen? Ich dachte der Tacho zeigt nur die Info an, die im Steuergerät vermerkt ist und hat es nicht selbst abgespeichert?

Diese Info bräuchte ich noch, dann habe ich alles. Danke.

Liebe Grüße

• Servus Hannes,

Dass hier gegen Manipulation geschützt wird ist auch gut so, allerdings will ich den km stand ja nicht manipulieren, sondern einfach nur den tatsächlichen Stand anpassen - also im Klartext werde ich den Stand sogar um 100.000 nach oben korrigieren müssen.

Wo muss ich hingehen um den korrekten km Stand im neuen Tacho anzeigen zu lassen?

Liebe Grüße

• Servus Hannes,

Dass hier gegen Manipulation geschützt wird ist auch gut so, allerdings will ich den km stand ja nicht manipulieren, sondern einfach nur den tatsächlichen Stand anpassen - also im Klartext werde ich den Stand sogar um 100.000 nach oben korrigieren müssen.

Wo muss ich hingehen um den korrekten km Stand im neuen Tacho anzeigen zu lassen?

Liebe Grüße

Hallo,

Weiß hier jemand weiter?

Danke!

Liebe Grüße

• Ich verstehe deine Frage nicht... was meinst du mit wo muss ich hingehen? Du kannst nur den neuen Tacho einbauen, dann siehst du den km-Stand...

MfG

Hannes

Servus Hannes, ja der km Stand ist ca 150.000 km weniger bei dem neuen Tacho. Ich möchte aber den selben Wert angezeigt haben (also + 150.000 km als bei meinem derzeitigen).

Kann man das über die OBD Buchse machen oder muss man dafür den Tacho wieder ausbauen und dann direkt den Tacho mit einem Gerät verbinden?

Habe mal gelesen, dass wenn Motor Steuergerät und Tacho einen verschiedenen km Stand haben, dass dann gar nix angezeigt wird.

Also laut Gesetz ist meine gewünschte Veränderung sogar legal, da ich den Wagen nicht zum Verkauf anbiete und nicht den Stand verändern möchte, sondern den km Stand auf den tatsächlichen „echten“ Stand anpassen möchte.

Angeblich kann man das mit VCDS auch machen, aber nur hinauf, also nicht herunter setzen.

Bitte um Info.

Ich hoffe es ist jetzt klar formuliert.

Oder aber hast du gemeint, dass der neue Tacho auch nur den tatsächlichen Wert anzeigt also keinen Wert abspeichert?

Liebe Grüße

• Wie bereits gesagt kannst du den Tacho nur durch einen Tachojustierer einstellen lassen, der macht das via OBD-Buchse. Beim T1 wird nichts vom Motorsteuergerät oder ähnliches übernommen, da ist immer der Tachostand zu sehen, der im Kombiinstrument gespeichert ist (hatte ich ja bereits geschrieben).

MfG

Hannes

• Wie bereits gesagt kannst du den Tacho nur durch einen Tachojustierer einstellen lassen, der macht das via OBD-Buchse. Beim T1 wird nichts vom Motorsteuergerät oder ähnliches übernommen, da ist immer der Tachostand zu sehen, der im Kombiinstrument gespeichert ist (hatte ich ja bereits geschrieben).

MfG

Hannes

Ok kenne mich aus. Danke!