V10 TDI Bordspannung Klemme 30 - unplausibles Signal -

  • Hallo Zusammen,

    habe beim 2008er V10 TDI in der Zentralelektrik einen Fehler:

    00668 Bordspannung Klemme 30 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Selbst wenn ich den Fehler lösche kommt er unmittelbar wieder.

    Bei laufendem Motor habe ich direkt am Generator (LiMA) 14,2 V gemessen am Starthilfe + und an der Batterie direkt unter dem Sitz und im Kofferraum sind es 13,6V.

    schon mal vielen Dank für eure Antworten! :)

  • Ich hatte die Meldung mal in der Standheizung, da war es eine kalte Lötstelle. Klemme 30 wird von einigen Steuergeräten abgefragt. Bei mir war es kein generelles Problem sondern wirklich ein Einzelschicksal des meldenden Steuergerätes.

    donadi
    26. Oktober 2021 um 23:36

    Check mal die anderen Steuergeräte, was die auf Klemme 30 melden. So kannst du dich vielleicht da rantasten. Keine Ahnung wo das Steuergerät für die Zentralelektrik liegt, aber vielleicht kommt bei dem wirklich zu wenig Spannung auf Klemme 30 an. Da musst du dann in Richtung Kabel und Korrosion schauen.

  • Update: Fehler gefunden!

    Nach dem ich mich Tage lang mit der Ladereglung und mit dem Batteriesystem des V10 beschäftigt habe und an allen Relais, Steuergeräten, und der Verkabelung sowie den Sicherungen keinen Fehler finden konnte,

    habe ich mir die Codierung im Steuergerät für Zentralelektrik angeschaut.

    Der Vorbesitzer codierte wild im Fahrzeug herum.

    Es war anstatt "Zweitbatterienetz" fälschlicherweise "Zusatzbatterie" codiert.

    Zudem war in der Verbauliste im Diagnoseinterface "8C Hybrid Batteriemanagment" angewählt.

    Nach der Änderung der Codierung war der Fehler weg. Beide Batterien sind nun in den Messwertblöcken zu sehen.

    Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso manche Leute anfangen wild im Fahrzeug "rumzucodieren".