14581 - Fehler Cylinder 2 Glow Plug Circuit (Q11) - Touareg 7P5 aus 2012

  • Hallo und guten Morgen, aufgrund eines Versagens des ACC und der Parkunterstützung inkl. Kamera (anderer Thread), habe ich gestern die Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann mir jemand mit der Interpretation des Fehlercodes Qeiterhelfen ?

    Anbei der Text aus VCDS:


    Address 01: Engine (J623-CRCA) Labels:. 059-907-401-V2.clb

    Part No SW: 7P0 907 401 F HW: 4G0 907 401

    Component: 3.0TDI EDC17 H40 0003

    Revision: 53H40--- CVN: F49CE9BD

    Coding: 292A401A236E01020000

    Shop #: WSC 31414 790 00001

    ASAM Dataset: EV_ECM30TDI0117P0907401F 001004

    ROD: EV_ECM30TDI011_VW52.rod

    VCID: 323CE81434A4AB7B217-8066

    VINID: 9E65EAAAA1E0A945000810401CAF6700AC

    2 Faults Found:

    14581 - Cylinder 2 Glow Plug Circuit (Q11)

    P0672 00 [047] - Electrical Fault

    Confirmed - Tested Since Memory Clear

    Freeze Frame:

    Fault Status: 00000001

    Fault Priority: 2

    Fault Frequency: 1

    Mileage: 116017 km

    Date: 2021.11.02

    Time: 14:31:37

    Engine RPM: 939.00 /min

    Normed load value: 28.6 %

    Vehicle speed: 0 km/h

    Coolant temperature: 18 °C

    Intake air temperature: 14 °C

    Ambient air pressure: 970 mbar

    Voltage terminal 30: 11.480 V

    Unlearning counter according OBD: 40

    Glow-control unit: activation voltage: 11700 mV

    Glow_period_control_unit_ground_offset_voltage: -100 mV

    Glow-control unit: calculated glow voltage: 6210 mV

    Glow_period_control_unit_energy_integrator_calculated_value: 237.3 V²s

    Glow cycles upon reaching temperature threshold-Bits 0-7: 0

    Glow cycles upon reaching temperature threshold-Bits 0-7: 19

    Glow status-Bits 0-7: 0

    Glow status-Bits 0-7: 0

    Co EOM st Op Mode Short-Bits 0-7: 0

    17403 - ROD - Unknown Error Code

    - 00 [032]

    Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

    Readiness: 0 0 0 0 0


    Nach dem löschen des Fehlers und einem neuen Start war die Fehlermeldung 14581 sofort wieder mit neuem Datum am "cylinder 2" da.


    Die Laufleistung ist heute ca.136 TkM. Der Motor verbraucht auch etwas Öl vielleicht 0,2 Liter auf 1000 km.


    Kann mir jemand weiterhelfen!. Vielen Dank schon einmal vorab....

  • Hallo Oliver,

    der Fehler hängt nicht mit einer altersschwachen Batterie zusammen.

    Folgende Fehler können vorliegen:

    Glühkerze Zylinder 2 ist defekt

    Stecker an Glühkerze ist defekt

    Ansteuerung der Glühkerze ist defekt

    Bei dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs würde ich von einer defekten Glühkerze ausgehen. Leider gehen die nicht besonders gut raus. Falls du sie selber wechselst kann ich dir folgendes empfehlen: Glühkerze mit geeignetem Schmiermittel einsprühen (gern auch mehrereTage nacheinander). Dirket vor dem Wechsel den Motor richtig heiß fahren - gern AB mit Vollast. Die Glühkerze (und nur die Glühkerze) anschließend mit etwas Eisspray abkühlen. Dann zügig rausdrehen. Dieses Vorgehen hat sich bei mir standardisiert - seither habe ich keine abgebrochenen Kerzen mehr.

    Beim Einbau bitte etwas Glühkerzenfett dran machen - das spart dir beim nächten Wechsel den o.g. Aufwand weitestgehend.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Antwort,

    Ich werde die Glühkerze nicht selbst wechseln und hoffe dass die Werkstatt dies hinbekommt.

    Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt, sollte also hier kein Problem sein...

    ich werde Deine Tips mal ausdrucken und auf den Sitz legen. Ich hoffe, dass der Wechsel problemlos klappt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Peter,

    .......Ich werde die Glühkerze nicht selbst wechseln und hoffe dass die Werkstatt dies hinbekommt.

    Servus,

    die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Was Peter richtigerweise erklärt hat : Die Kerze bekommst Du nach Werkstattangaben nicht

    so einfach raus.

    Die Werkstatt wird Dich auf die Gefahren hinweisen und wahrscheinlich sollst Du dann so

    einiges an Haftungsausschlüssen unterschreiben. Es kommt sicherlich mehrmals das Wort

    Zylinderkopf vor....

    Sollte ich jemals das gleiche Problem haben, wird nichts dran gemacht.

    Habe meinen BMW R6 Diesel mit komplett defekter Glühanlage in die 450TKM gefahren.

    Bei BMW war das Problem des Wechsels allerdings noch schlimmer gelagert.

    VG

    didi

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Hilfe,

    Die Batterie wurde vor etwa einem Jahr getauscht.

    Ich werde die Glühkerze nicht selber rausdrehen und wechseln.

    Ich hoffe, dass die Werkstatt weiß, wie man die tauscht, ohne sie abzubrechen. Ich werde Deinen Tip jedoch ausdrucken und mal ins Auto legen.


    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    richtig schädlich ist das nicht. Der Wagen läuft halt wenn er kalt ist nicht richtig rund. Außerdem kann es passieren, dass andere Glühkerzen ebenfalls kaputt gehen. Dann kannst du im blödesten Fall das Fahrzeug gar nicht mehr starten. Es ist empfehlenswert alle Glühkerzen mit einmal zu tauschen. Dann hast du wieder lange Ruhe.

    Gruß Peter