Beim Anfahren muss ich Gaspedal fast durchdrücken

  • Hallo Miteinander,

    wenn ich mein V 8 in die Garage fahre muss ich das Gaspedal fast komplett durchdrehen,

    hätte ich einen Schaltgetriebe würde ich sagen das die Kupplung hinüber ist,

    die Freundlichen sagen das ist normal...

    Fahre das Auto mit fast 3000 Umdrehungen in die Garage, dann sofort auf Bremse

    Gruß

    Hubert

  • Servus Hubert,

    wenn deine Zufahrt zur Garage nicht gerade eine Wahnsinns-Steigung hat, dann kommt mir das doch etwas merkwürdig vor. Hast du mal ein Foto von der Zufahrt und bist du dir mit den 3.000 UPM wirklich sicher?

    Bei mir geht's schon relativ steil rauf, das sieht man auf dem Bild nicht so wirklich, aber bei Schnee rutscht man da schon mal gerne trotz Allrad und Winterreifen - je nach Schneekonsistenz. Ich brauche da aber nicht mehr als 1.500 UPM.

    IMG_2482_1600.jpg

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    3000 u/min sind viel zu viel. Da würde ein jeder Touareg einen Satz nach hinten machen bis er beim Nachbarn in der Garage ankommt. Vielleicht stimmt der Ölstand nicht. Ist das generell so oder nur in deiner Auffahrt? Gibt es einen Unterschied wenn der Motor bzw. das Getriebe warm / kalt ist?

    Wie verhält es sich auf ebenem Gelände?

    Gruß Peter

  • Servus,

    auch wenn sich der Leidensdruck des Themenerstellers dann scheinbar doch in Grenzen zu halten scheint, in Anbetracht des Schweigegelübdes. Hier mal der Vollständigkeit halber heute bei mir genau aufgepasst und auch die Neigung der Zufahrt ermittelt.

    Die Garagenzufahrt hat eine Neigung von links 8,4° und rechts 6,2° (liegt daran, dass die Straße vor dem Haus selber geneigt ist). Nehmen wir also als Mittel einfach rund 7° Neigung an. Das ist gefühlt relativ viel, aber natürlich wird es fallweise noch steilere Zufahrten in die Garage geben.

    Mit meinem Fahrzeug kann ich dort im Rückwärtsgang mit rund 1.000 UPM hochfahren, bzw. nach dem Anhalten mit etwa 1.050 UPM wieder anfahren. Alles über 1.300 UPM resultiert in einer ungewollt zügigen Beschleunigung. Vorwärts braucht es noch ein bisschen weniger Drehzahl, da der 1. Gang kürzer übersetzt ist als der Rückwärtsgang.

    Da wäre doch mal ein Video interessant, ob die 3.000 UPM wirklich anliegen oder nur "gefühlt" sind und wie sich das in der Praxis dann im Gesamten gestaltet, insbesondere in Bezug auf die Steilheit der Garagenzufahrt. Erst dann wird eine Einschätzung möglich werden, ob hier ein Fehler am Getriebe vorliegt.

    Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen,

    zumindest beim Rückwärtsfahren habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht (V8tdi).

    Bei größeren Steigungen (Garagenauffahrt beim Onkel ca 15%) aber auch gefühlt beim Heraussetzen von Parkplätzen habe ich beobachtet, wie schwergängig und fast behäbig der Dicke zurückfährt... widerwillig würde ich das eigentlich bezeichnen... das gleiche Phänomen hatte ich übrigens auch beim V8tdi Vorgänger P7... selbst meine Frau bemerkte dies hin und wieder und fragte ob irgendwas nicht stimme...

    Ich gebe aber zu bedenken, dass es sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter aufgetreten ist.

    Da ich recht selten rückwärts fahren muss, habe ich dieser Trägheit noch keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

    Wenn es dann aber mal wieder passiert... dann nervt es... fast so wie die Anfahrschwäche beim V6tdi CR.

    Ich beobachte das mal weiter...

    Offtopic... gestern zeigte meine connect App an, dass die li hi Tür sowie Kofferraum nicht verriegelt waren. Es zeigte sich, dass es eine Fehlermeldung war... komisch... 🤔

    Gruß

    Andreas

  • Habe mal nachgemessen, ich habe eine Schwelle von 3 cm am Garagentor, da müsste der Dicke normalerweise leicht drüber kommen…..habe noch festgestellt, wenn ich rückwärts umdrehe brauche ich auch eine Ewigkeit bis das Auto sich in Bewegung setzt…

  • Servus,

    ach, jetzt ist auf ein mal ne 3 cm hohe Schwelle da. Die (mehrfache) Nachfrage, wie steil denn deine Garagenzufahrt ist, nebst der Frage, welche Motordrehzahl denn überhaupt anliegt, wurde hingegen wieder geflissentlich ignoriert. Dafür brauchte es plötzlich eine "Ewigkeit" (wie lange ist denn die?) beim "Rückwärts umdrehen". Auch hier stellt sich wieder die Frage wo denn umgedreht wird: Auf ebener Fahrbahn, einer Steigung, auf Asphalt, einer matschigen Wiese, tiefem Sand oder xxxx?

    Ich gewinne da ganz klar den Eindruck, du liest die Antworten der User hier gar nicht, sondern führst so eine Art Selbstgespräch. Aber warum? Hier hat keiner eine Glaskugel und so langsam langweilt das.

    Grüße

    Robert

  • Mit meinem Fahrzeug kann ich dort im Rückwärtsgang mit rund 1.000 UPM hochfahren, bzw. nach dem Anhalten mit etwa 1.050 UPM wieder anfahren

    Moin,

    selbst mit meiner Luftpumpe ist es ansich kaum anders. 7° Steigung in die Garage gestern versucht. Das spielt sich auch bei mir genauso zwischen 1050 und 1150U/min ab. Als ich auf 1200U/min war, wurd es mir schon zu schnell.

    Gruß

    Silvio