Kühlwasserproblem und Heizung bleibt kalt -Problem gelöst!

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen hab ich bei meinem Touareg 2 , 7P5, Bj. 2012, ca.230.000 km

    Laufleistung, ein massives Temperaturproblem und eine kalte Heizung. Das Problem konnte heute gelöst werden. Kosten: 17,- Euro!

    Symptome waren:

    Das oft bekannte schlagartige Ansteigen und sinken der Temperaturanzeige bei unterschiedlicher Belastung, besonders bei Bergfahrten bzw. unter Last. Beim Gas geben steigt die Temperaturanzeige beim Gas wegnehmen sinkt sie wieder, teils scheinbare und dann doch hin und wieder vorhandener Kühlwasserverlust, Heizung bleibt kalt, Kühlung geht, Fahrzeug geht bei 130 Grad Anzeige in Notlauf, so dass der Wagen vom ADAC in eine Werkstatt abgeschleppt werden musste.

    1. Reparaturversuch:

    Die Werkstatt erneuert die Wasserpumpe, das Thermostat, Antriebsriehmen und die Anpressrolle. Kosten ca. 850 Euro. Fehlfunktionen nach wie vor vorhanden!

    2. Reparaturversuch beim Bosch Dienst da Elektronik Problem vermutet wurde:

    Die Werkstatt prüft alle Sensoren, etc., alles OK. Fehler tritt immer nur sporadisch auf. Verdacht auf kalte Lötstelle im Motorsteuergerät. Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Habe dann weitere Reparaturversuche gestoppt da nur noch Teile auf Verdacht getauscht werden sollten und sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit und dem Restwert des Wagens stellte. Kurzum lohnt sich das..??

    3. Eigene Überlegungen angestellt und Fehler gefunden:

    Die dünne Rücklaufleitung vom Ausdehnungsgefäß zum oberen Kühlwasserschlauch am Kühler war zu, verstopft durch Kalkablagerungen !!

    Dadurch konnte sich der Druck des geschlossenen Kühlkreislaufes sich nicht in den großen Kühlkreislauf abbauen, so dass es zu massiven thermischen Problemen kam mit den geschilderten Folgen.

    Ich habe mir dann im Autoteilehandel einen 2 Meter langen Kühlwasserschlauch mit 8mm Innendurchmesser gekauft, dazu 3 passende Schellen und eine Schlauchverlängerung.. Die original Rücklaufleitung hab ich am Ausgleichsbehälter und am oberen Kühlerschlauch abgezogen und diese mit der genannten neuen Leitung wie ein "Bypass" angeschlossen. Den Schlauch mit Kabelbinder fixiert. Dann Testfahrten unternommen:

    Fazit:

    Heizung geht wieder und Temperaturanzeige bleibt bei 90 Grad und konstanter Kühlwasserstand. Auch unter Last.

    Kosten für die gekauften Teile : ca. 17 Euro20220916_115251.jpg

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    Jetzt will ich noch versuchen die Original verbaute Leitung wieder zu reinigen, durchzublasen, zu spülen oder wenn dies nicht geht eine komplett neue Leitung kaufen. Fakt ist: Der Fehler ist gefunden und behoben!

  • Super und danke für den Bericht! Es zeigt sich leider wieder einmal, wie sehr ein Werkstattbesuch einem Glücksspiel ähnelt. Offensichtlich kann man längst nicht mehr davon ausgehen, dass in den Werkstätten das nötige Wissen oder auch der Wille vorhanden ist, Problemen logisch und Schritt für Schritt auf den Grund zu gehen...

    VG

    Holgi

  • Super Sache, gut gemacht!

    Ich hätte einen Tipp für die Reinigung der alten Leitung:

    Füll die alte Leitung mit guten puren Kaffemaschinenentkalker (z.B. Durgol) voll. Stopfen auf beiden Enden drauf und ein paar Tage liegen lassen. Dann müsste sich der Kalk aufgelöst haben.

    Es gibt auch Spezialreiniger für Aluminiumwärmetauscher von Gasthermen. Die haben auch oft Kalkverkrustungen.

    Müsste damit auch gut gehen.

    Gruß, Ingo

  • Moin,

    dadurch, dass sich der Schlauch oben am Behälter typischerweise auf der Druckseite der Kühlmittelpumpe befindet und der Anschluss des Ausgleichsbehälters unten auf der Saugseite, sollte dort meiner Erfahrung nach schon ein ordentliches Rinnsal kommen. Diese Erfahrung habe ich an VAG Fahrzeugen mit simpel aufgebauten Kühlsystemen gemacht, zum Beispiel am EA827 und EA828. Von daher ist das Grundsätzlich schon der Fall.

    Ob das für den EA897 mit seinen diversen Thermostaten und seinem durchaus etwas ausgeklügelteren Kreislauf auch noch gilt, kann ich gerade aus den Schaubildern des Kühlsystems nicht erkennen. Erstmal sieht es aber für mich so aus, als wären beide Anschlüsse des Behälters auf der Druckseite der Pumpe. Somit würde deine Aussage für den EA897 stimmen, Robert.

    Grüße,

    Cris

  • Mein kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist so ca. 60 Grad Heiß

    Obwohl die anzeige 90Grad zeigt.
    Ist da wohl was falsch ?


    Und Stehe vorm fahrzeug

    Links von unten kommt der Schlauch aus dem Wasserkühler und geht unter dem Ölfiltergehäuse zum thermostat

    Dieser schlauch wird nie warm bei mir

    Ist dies auch nicht normal !

    Sobald dee thermostat der großen Kühlkreislauf geöffnet hat sollte da auch warm werden oder weis ich das falsch ?

  • So

    2 meter schlauch ist drin und versuche jetzt mal zu entlüften.
    Ist ja ganz schwer bei der reihe .

    Habe extra einen Durchsichtigen schlauch genommen. Trotzdem fließt da nicht so viel durch.

    Über die original leitung konnte ich nicht mal durchpusten

    Was sehen was es die tage jetzt macht

  • Obwohl die anzeige 90Grad zeigt.

    Hallo,

    Die Anzeige im Kombiinstrument ist "geglättet" der Zeiger steht also immer auf 90° C solange sich die Temperatur im normalen Regelbereich befindet (ab ca. 60°C bis ca.110° C). Erst wenn eine deutliche Abweichung stattfindet, schlägt der Zeiger aus.

    Dieser schlauch wird nie warm bei mir

    Denke das ist bei den jetzigen Temperaturen normal. Ich fahre täglich 35 km zur Arbeit, wo der Motor schon gut Betriebstemperatur bekommt, aber am Kühlerausgang liegt selten mehr Temperatur an als Außentemperatur (hab ich auch schon via VCDS bei einer Probefahrt beobachtet, da kann man sich die Temperatur am Kühlerausgang anzeigen lassen). Ein Dieselmotor produziert ja ohnehin nicht so viel Wärme, die Heizung läuft vermutlich auch und das Wasser, das aus dem Kühler kommt ist schon ganz gut heruntergekühlt.

    Über die original leitung konnte ich nicht mal durchpusten

    Das klingt ja zumindest schon mal nach verstopfter Leitung. Lass uns dann wissen, ob sich was geändert hat.

    Grüße Paul

  • Guten Morgen

    Heute morgen Fahrzeug in einem Kalten Zustand

    Bin zum Ausgleichsbehälter hin um zu prüfen ob auf Max. Steht


    Steht etwas höher als Maximum.
    Daraufhin habe ich den deckel aufgedreht und zischen und etwas blubbern.

    Nichts ausgelaufen.

    Habe deckel wieder zu gemacht und Gestartet

    Ab 35 grad Kühlmitteltemperatur kam erstmal die Heizung an danach richtung 90grad ist die Heizleistung immer weniger geworden.

    Jetzt vermute ich wirklich das ein Kopf oder dichtung auf einer Seite platt ist

    Wie kann man dies testen ?

  • Guten Morgen,

    hast du evtl. noch andere Symptome die deine Vermutung bestätigen wie etwa Wasserverlust, Kühlwasser im Öl (Ablagerungen am Öleinfülldeckel) bzw. Öl im Kühlwasser?

    Es gibt einen CO2 Test mit dem sich feststellen lässt ob Abgas (bzw. das darin enthaltene CO2) in den Kühlkreislauf eintritt, was ja evtl. auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen könnte.

    Grüße Paul

  • Moin,

    vielleicht gibt dir dieses Thema noch Anhaltspunkte... ggf ist bei dir eines der weiteren Thermostate/Regelventile defekt.

    fgTouareg
    30. Mai 2023 um 07:33