Leichte Drehzahlerhöhung im 8. Gang. beim Beschleunigen nach Ölauffüllung

  • Ich glaube nicht, dass da was defekt ist. Wenn ich nur so Gas gebe, dass es etwa der vorherigen Leistung entspricht, funktioniert alles einwandfrei. Wenn der jetzt bei 1500 U/min plötzlich schiebt wie ein Ochse, rutscht es halt.

    Die Kupplung ist verschlissen.

    Die Serienleistung hält sie noch, aber Mehrleistung und viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen belasten die Kupplung besonders. Öffnet sie auch bei hohen Drehzahlen ab 3.500 U/Min und Vollgas?

  • Die Kupplung ist verschlissen.

    Die Serienleistung hält sie noch, aber Mehrleistung und viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen belasten die Kupplung besonders. Öffnet sie auch bei hohen Drehzahlen ab 3.500 U/Min und Vollgas?

    Ne, eigentlich nicht... Hauptsächlich zwischen 1500 und 2500 U/min. Bei Kick-Down macht die Kupplung wohl sowieso auf... Das war schon immer so.

  • Hi,

    Ich bin hier raus,

    Der Patient hat einen fähigen Tuner per PN von mir bekommen. Alles andere (Defekte etc.) schließe ich für mich aus eigener Erfahrung aus. Persönlich würde ich nicht mit einer rutschenden Kupplung fahren - dann geht die nämlich wirklich noch in die Knie.

    over and out

    Peter

  • Um das Ganze abzuschließen...

    1. Die Grundsätzliche Aussage, dass das Getriebe doch auch im V8 verbaut sei ist falsch. Habe mit einem Getriebespezialisten gesprochen, der beide Getriebe und deren Unterschiede kennt. Es kommt halt doch auf die inneren Werte an; andere Übersetzungen, andere Kupplungen. etc..

    2. Ich habe ein paar Telefonate geführt und versucht jemanden zu finden, der die Aisin umprogrammieren kann... leider erfolglos. Lediglich für das 8 Gang ZF wäre es möglich gewesen.

    3. Nachdem wieder die Originalsoftware aufgespielt wurde, habe ich keine Probleme mehr. Läuft zu dem auch viel sanfter und sparsamer. Keine Ahnung, was die da "besorgt" haben, aber es scheint nichts gutes gewesen zu sein.

    Dennoch ist es nun mal so, dass der Wandler einem gewissen Verschleiß unterliegt. Er hat in meinem Fall schließlich schon 213.000km hinter sich. Zu dem hat das Getriebe noch nie einen Ölwechsel bzw. Spülung bekommen. Da bei der Aktion etwa 1/3 des Öls getauscht wurde, besteht die Möglichkeit, dass das Öl nun weniger haftet, da einfach weniger Abrieb mit abrasiver Wirkung im Öl vorhanden ist, das tatsächlich bei einer nahezu verbrauchten Kupplung noch hilfreich sein kann. Soll bedeuten... möglich, dass diese Leistungssteigerung bei einem frischeren Wandler keine Probleme machen würde.

    Wenn man immer alles wüsste, müsste man keine Fragen stellen.