• Hallo

Ich habe folgende Fehlermeldung an meinem 11/2015 FL Touareg.

0258 : Control Module for Air Blower
    B10BB[9] Internal Error
    Confirmed - Tested Since Memory Clear

Die Lüftung geht für 5 Sekunden an, dann wieder aus für ca. 15 Sekunden, dann kommt sie wieder.

Für Tipps bin ich dankbar.

LG

Peter

• Korrektur: Die Lüftung läuft 5s, dann stoppt sie für ziemlich genau 2 min, dann geht sie wieder für 5s an. Strange. Weiss jemand wie ich das Controllpanel ausbauen kann beim 7P, evtl ist ein Stecker lose.

• Ich habe nochmals getestet.

Der Lüfter schaltet sich ab, wenn ich das Gebläse auf eine hohe Drehzahl bringe. Also so, als ob die Strombegrenzung anzieht. Bei tiefen Einstellungen der Drehzahl läuft alles tipptopp. Hat jemand eine Idee oder ist der Motor des Gebläses am Ende?

• Hallo

Ich habe folgende Fehlermeldung an meinem 11/2015 FL Touareg.

0258 : Control Module for Air Blower
    B10BB[9] Internal Error [...]

Korrektur: Die Lüftung läuft 5s, dann stoppt sie für ziemlich genau 2 min, dann geht sie wieder für 5s an. Strange. Weiss jemand wie ich das Controllpanel ausbauen kann beim 7P, evtl ist ein Stecker lose.

Servus Peter,

wenn da steht "internal error", dann wird es eher weniger am Lüftermotor liegen. Und es handelt sich auch nicht um das "Controlpanel", sondern gemeint ist die Leistungselektronik, welche die Geschwindigkeit des Lüftermotors regelt. Früher waren hierzu Vorwiderstände verbaut, heutzutage erledigt die Leistungsregelung ein Elektronikmodul bei automatischen Klimaanlagen.

Diese Module sitzen in aller Regel zur besseren Kühlung im Luftstrom des Gebläses, also im Luftverteilergehäuse. Um vorab sicher auszuschließen das der Gebläsemotor selbst defekt ist, kannst du diesen zur Funktionsprüfung versuchsweise direkt an 12 V anschließen.

Grüße

Robert

• Hallo bei mir wurde ein Relaise bestellt nur das konnte das problem nicht behebn und jetzt wurde kühlermotor bestellt wenn ich das richtig verstanden habe. Klka läuft paar sekunden dann tut sich nichts und später wieder für ein paar sekunden und dann geht wieder nichts ...