• Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit ist meine Heizung im 2008er V10 ohne Funktion. Es wird einfach nicht mehr warm, egal was ich einstelle. Jetzt hatte ich den Dicken eine ganze Weile in der Werkstatt wo man nach dem Fehler gesucht hat. Es gibt keinen Fehlereintrag, alle Klappen funktionieren. Man hat tagelang gesucht aber keinen Fehler gefunden. Gestern habe ich dann das Auto wieder abgeholt und das Kühlsystem mal komplett entleert, evakuiert und neu befüllt (ich dachte es ist vielleicht Luft im System), auch ohne Erfolg - die Heizung bleibt kalt. Mache ich die Standheizung aber an wird es warm. Der Motor wird auch nicht zu heiß, er bleibt immer auf seinen 90°C. Nun zu meinen Fragen: Kann es sein, dass die Umwälzpumpe V55 oder die Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51 defekt ist und kann mir einer sagen wo genau die beim V10 sitzen, damit ich diese mal prüfen kann (wenn man denn dran kommt)?

    LG,

    Max

  • [...] Kann es sein, dass die Umwälzpumpe V55 oder die Pumpe für Kühlmittelnachlauf V51 defekt ist und kann mir einer sagen wo genau die beim V10 sitzen, damit ich diese mal prüfen kann (wenn man denn dran kommt)? [...]

    Servus Max,

    die Umwälzpumpe wird in Verbindung mit dem Zuheizer bzw. der Standheizung genutzt, die Kollegin verhindert nach dem Abstellen des Motors durch ihren Nachlauf lokale Überhitzungen am Zylinderkopf. Für den Heizkreislauf bei laufendem Motor, der auf Betriebstemperatur ist (Zuheizer aus) werden sie grundsätzlich nicht benötigt. Die Kühlmittelumwälzung erledigt hier die vom Verbrennungsmotor mechanisch angetriebene Wasserpumpe. Das würde ich als Fehlerursache(n) also ausschließen.

    Die V55 läuft zwar bei niedriger Motordrehzahl mit gleichzeitiger hoher Heizanforderung bedarfsweise mit, würde aber bei ihrem Tod nicht zu einer überhaupt nicht funktionierenden Heizung führen.

    Nachdem die Standheizung bei dir funktioniert, würde ich mir auch mal das Umschaltventil N279 ansehen. Das schaltet die Kühlmittelkreisläufe Standheizung/Motorkühlkreislauf. Denkbar wäre auch ein Sensorproblem oder eine mechanische Blockade im Kühlmittelkreislauf in Richtung Heizungswärmetauscher, wobei ich eben deshalb zunächst das N279 prüfen würde.

    An der Pumpe für Kühlmittelnachlauf sitzt auch noch ein Rückschlagventil, aber auch das sollte bei Defekt den primären Kühlmitteldurchfluss zum Heizungswärmetauscher nicht zum Erliegen bringen.

    Zwischenfrage: Hat an deinem Fahrzeug evt. jemand herumgepfuscht? Sprich, im Rahmen irgendwelcher Arbeiten gegebenenfalls Schläuche gelöst (und nicht wieder richtig angeschlossen?).

    Grüße

    Robert

  • Zwischenfrage: Hat an deinem Fahrzeug evt. jemand herumgepfuscht? Sprich, im Rahmen irgendwelcher Arbeiten gegebenenfalls Schläuche gelöst (und nicht wieder richtig angeschlossen?).

    Grüße

    Robert

    Es wurde lediglich die Lichtmaschine gewechselt, 2x. Beim 1. mal habe ich einen billigen China-Nachbau einbauen lassen. Die war nach 3 Monaten wieder defekt. Nun ist eine originale neue Hitachi drin. In wie weit da gemurkst werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Das Ding hat ja nur 2 Anschlüsse, und die haben unterschiedliche Durchmesser.

    Wo sitzt denn das Ventil N279? Ist das im SSP303 ersichtlich?

    LG,

    Max

  • Hi Robert,

    einfach auf Verdacht gekauft, so teuer ist es ja nicht. Nachdem Du mir die Funktionsweise der Pumpen und des Ventils beschrieben hast, ist das Ventil eigentlich die logische Schlussfolgerung, denn die Pumpe V55 scheint ja zu funktionieren (Standheizung ein = warm). Bleibt also nur das Ventil.

    LG,

    Max

    PS: Das hier ist doch das besagte N279, oooooder? :denker:

  • Hallo zusammen,

    wollte mal einen kurzen Zwischenstand posten.

    Das neue Ventil ist gestern hier in Griechenland angekommen und wird in den nächsten Tagen eingebaut. Das alte Ventil habe ich übrigens jetzt auch getestet. Es reagierte überhaupt nicht mehr, weder unter Strom noch stromlos oder vertauschter Polarität. Ich habe in der Zwischenzeit aber mal ein wenig recherchiert. Die Pumpe V55 an der Standheizung läuft wohl beim V10 ständig mit, was sie bei mir nicht macht. Sie ist immer aus, ausser wenn ich die Standheizung einschalte. Somit kommt das warme Wasser aus dem Kühlkreislauf garnicht bis zur Heizung. So zumindest verstehe ich das aus dem SSP 303. Dort steht auch, dass diese Pumpe vom StG f. Climatronic angesteuert wird, also dem Bedienteil. Das hat bei mir schon seit Ewigkeiten einen Schuss weg (verstellt sich manchmal selbstständig, ist oft per VCDS nicht erreichbar, das hintere war noch nie erreichbar). Vielleicht haben die beiden StG beim abrauchen der Lichtmaschine durch Überspannung "den Rest" bekommen. Also habe ich mir die beiden StG als gute Gebrauchte bestellt, war sowieso überfällig. Sobald alles eingebaut ist berichte ich weiter.

    LG,

    Max

  • [...] Die Pumpe V55 an der Standheizung läuft wohl beim V10 ständig mit, was sie bei mir nicht macht. Sie ist immer aus, ausser wenn ich die Standheizung einschalte. Somit kommt das warme Wasser aus dem Kühlkreislauf garnicht bis zur Heizung. [...]

    Servus Max,

    tut sie nicht, lediglich bei geringer Motordrehzahl in Kombi mit höherer Heizanforderung wird sie angesteuert. Das Versagen dieser Pumpe führt nicht zum totalen Ausfall der Heizung, lediglich ist die "Heizperformance" etwas eingeschränkt. Das ist eine Kreiselpumpe, die auch bei ihrem Stillstand durchströmt wird. Das besorgt in dem Fall die mechanisch angetriebene Wasserpumpe am Motor.

    Grüße

    Robert

  • Das besorgt in dem Fall die mechanisch angetriebene Wasserpumpe am Motor.

    Grüße

    Robert

    Aber wenn die kaputt wäre würde der Motor überhitzen, oder täusche ich mich da?

    Mir ist einfach nicht klar, warum das warme Wasser nicht an der Heizung ankommt.

    Es ist alles frei, das habe ich geprüft. Naja, mal abwarten was der Wechsel des Ventils und der StG bringt. Dann sehen wir weiter.

    LG,

    Max

  • Aber wenn die kaputt wäre würde der Motor überhitzen, oder täusche ich mich da? [...]

    Nein, da passiert nichts. Denn für den Kühlmittel-Nachlauf ist die V51 zuständig und nicht die V55.

    Ich staune auch ein bisschen, was du da so Stück für Stück nachreichst an weiteren Fehlfunktionen bei Steuergeräten und was da alles sonst noch nicht funktioniert.

    Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen,

    Ja ihr beiden, bei dem Fahrzeug ist nunmal einiges im argen, aber ich bin nunmal in Griechenland und die Werkstätten bekommen es nicht hin, zumindest nicht alles. VW nimmt das Fahrzeug nicht an, weil V10. Also bleibt mir nur es selbst in die Hand zu nehmen.

    So, nachdem ich nun ein neues Ventil N279 eingebaut und das Klimabedienteil gewechselt habe, läuft die Heizung nach wie vor nicht. Das Thermostat ist auch i.O., das habe ich gestern durchgemessen (ist 15,6 ohm, soll 14-18 ohm). Auch die Leitung zum Thermostat ist i.O., ebenso die Sensoren G62 und G83.

    Die elektrischen Pumpen V51 und V55 sind auch i.O..

    Bleibt also nur die WaPu oder Luft im System.

    Ich habe noch einen beschädigten Schlauch (7L6122073) gewechselt und dabei das Kühlwasser abgelassen (dachte ich zumindest). Danach habe ich nach Vorschrift das System evakuiert. Es passten aber nur gut 5L Flüssigkeit in's System. Das Fassungsvermögen ist aber 13L. Wenn nun etwa 8L im System verblieben sind, hätten die nicht beim evakuieren rauskommen müssen?

    Wie bekomme ich das System komplett leer? Habe schon bei ELSA nachgelesen, aber das ist teilweise widersprüchlich: ".... Kühlmittelschlauch unten zur Heizungsunterstützungspumpe -V488- abbauen.". Diese Pumpe gibt es doch garnicht beim Touareg V10. Kann mir jemand sagen, wie ich das gesamte System entleert bekomme um es dann komplett zu füllen, denn nur so kann ich feststellen, ob noch Luft im System verblieben ist. Bevor ich an die Wasserpumpe gehe, möchte ich das zunächst ausschließen.

    LG,

    Max