20 , 21 oder 22 Zoll Komfort Tieferlegung

  • Hallo, ich bin frisch Besitzer eines T2 4.2tdi mit Luftfahrwerk.

    Momentan überlege ich was ich in Richtung Alufelgen so anstellen kann. Ich fahre die original 20zoll (soweit mir gesagt wurde geht es mit der großen Bremse beim V8 nicht kleiner) und da ich nur einen Felgensatz habe will ich mich verändern.

    Leider konnte ich nichts finden zum Thema komfort. Grundsätzlich möchte ich komfort haben, aber auch optisch was verbessern. Schön wären größere Felgen, bei den 21 sieht man was man so liest keinen unterschied und bei dem 22, verliert man da soviel komfort?

    Wir nutzen den Wagen auch als Zugfahrzeug Gürtel einen Wohnwagen, also sind Strecken über 1000km am Stück möglich.

    Ich habe nun von Tieferlegung mittels Koppelstangen bzw mittels Codierung gelesen, ist das überhaupt zu empfehlen?

    Wur sind vorher T5 mit Gewindefahrwerk gefahren und der fuhr sich tief bombe.

    Teilt mir doch bitte mal eure Erfahrungen mit.

    MfG Markus

  • Hallo Markus,

    schau mal hier ...

    V8 ist auch mit 18 Zoll möglich...

    Für mich ist die Zeit der Tieferlegung und großen Alus vorbei. Der Touareg wird dadurch sicher kein Rennwagen und noch dazu seiner eigentlichen Bestimmung beraubt. Ich habe zwar selber einen 22 Zoll Satz für den 7L, den nutze ich aber nicht mehr. Mit dem LFW hast du sicher mehr Reserven als mit dem normalen Fahrwerk, der Komfort nimmt denoch nicht mit größeren Felgen zu. Über Tieferlegung eines SUVs kann ich nur lachen. Wenn das nötig ist, dann greif lieber zum Phaeton ;)

    Gruß Peter

  • Hallo Soulfighter,

    Ich hab eine 3.0TDI 7P mit LFW, fahre 22 Zoll Felgen mit 295/35R22 und habe den dicken mittels VCDS etwas auf den Boden geholt. Vorteil ist hier, dass ich über die verschiedenen Modi auch unterschiedliche Höhen nutzen kann.

    Wir ziehen auch 4-5 mal pro Jahr unseren Wohnwagen durch die Weltgeschichte und kann mich nicht beschweren. Da ich selbst auch einen Reifenservice habe, ziehe ich sehr häufig auch meinen 3-Achs Fahrzeugtransporter mit höheren Massen. Natürlich etwas straffer also mit den 255/55R18 im Winter, aber dafür belohnt man sich im Sommer mit der sportlicheren Optik.

    NATÜRLICH ist alles eine Geschmackssache, aber es ist mein Wagen und mir gefällts, und es ist ja auch jederzeit wieder rück"bau"bar mittels VCDS in nicht mal 5 min.

    Ich kanns auch jeden Fall nur empfehlen.

    Viele Grüße aus Bayern,

    Hans

  • ... 22 Zoll drauf mit Reifen 295/30 habe keine Komphort einbußen ...

    Hi Stephan,

    bist du den Wagen denn auch schon mal mit kleineren Felgen gefahren?

    Ich merke bei unserem 7P beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen (20 und 19 Zoll) bereits einen eklatanten Unterschied bei kleineren Bodenunebenheiten, die die Luftfederung nicht ausbügeln kann (z.B. Gullideckel).

    Ich würde daher meinen, dass bei 22 Zoll Felgen - im Gegensatz zu kleineren Felgen - auf jeden Fall etwas an Komfort verloren geht.

    Grüße Paul