Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich brauche eure Hilfe hatte mir vor kurzem einen Touareg 7L 3.0 TDI, V6, 165KW, BKS mit 200.000Km gekauft Scheckheft gepflegt Vorbesitzer war ein Bankmitarbeiter der immer den Service durchgeführt hat. Vor kurzem ging er mir in den Notlauf vorher lief er Sehr gut. Beim Auslesen gab es 2 Fehler P1545 Drosselklappe vorne Links, nach dem ausbauen und öffnen hab ich gesehen das die Zahnräder verschlissen waren und es hat geklemmt. Habe mir darauf hin eine beim Händler generalüberholte Original VW besorgt und eingebaut, trotzdem lief er noch im Notlauf, vor dem einbau hab nachgeschaut ob die Zahnräder in Ordnung sind, war alles wie Neu.
Nach mehreren Fahrten hat sich nichts geändert, konnte die Drosselklappe mit mein Delphi Diagnose gerät ansteuern ging auf und zu, nach par Tagen hab ich die Drosselklappe geöffnet und da war beim Zahnrad ein Zahn weggebrochen an der selben stelle wie bei der alten Drosselklappe. Woran kann das Liegen ein Fehler mit dem Steuergerät ? das er die Drosselklappe nicht richtig ansteuert oder die Position nicht kennt, dass er zu weit schließt und das wegbricht, also das er die Drosselklappe weiter ansteuert obwohl sie geschlossen ist und die Zahnräder somit beschädigt ? Oder vielleicht die Steuerung der Neuen Drosselklappe zufällig auch Defekt war.. ich konnte sie aber mit dem Diagnose gerät ansteuern.. ich hoffe das mir hier Jemand weiter helfen kann
Fehler P0642 Sensorreferenzspannung A-Kreis niedrig - Permanent
P1545 Drosselklappensteuergerät, Störung - Permanent
eine Sache hatte ich vergessen, P1193 Kraftstoffdrucksensor Stromkreis unterbrochen oder Kurzschluss an +12V ab und zu war er da hab darauf hin auch den Sensor getauscht aber kam trotzdem ab und zu der Fehler.
erst war der Fehler P106B da nach dem Tausch der Drosselklappe war er weg und dafür kam P1545
werde mir erst eine Neue Drosselklappe kaufen, was hält ihr von der hier:
https://www.autodoc.de/stark/7700768
wäre sehr dankbar wenn jemand auch nur eine kleine Idee hat