Knacken im Armaturenbrett

  • Seit ein paar Tagen kann man vorne in meinem T 7P ein deutliches Knacken hören, das sich manchmal alle 30 bis 60 Sek wiederholt. Es kommt aus dem oberen Bereich des Armaturenbretts zwischen Mitte und rechts. Da es sich verändert, auch die Zeitabstände, wenn ich an der Klimaanlage testweise etwas verändere, also verstelle ( Luft Unten, Mitte, Oben, Gebläse leicht - stark usw. ), muss es mit der Klimatisierung zusammen hängen. Es hört sich an, als ob eine Klappe zu- oder aufgehen wollte, aber irgendwie nicht kann.

    Hat jemand schon Ähnliches gehabt und Näheres rausgefunden ?

    Danke für eure Tipps !

  • Servus,

    das wird einer oder mehrerer der Stellmotoren (Schrittmotoren) für die Luftklappen der Klimaanlage sein. Die regeln kontinuierlich im Automatikmodus Luftverteilung und Temperatur. Abhilfe schafft nur der Austausch der betroffenen Stellmotoren. An die meisten kommt man allerdings relativ schlecht ran. Wenn es nicht zu sehr nervt und du dich damit abfinden kannst, dann besteht da zunächst kein akuter Handlungsbedarf.

    Grüße

    Robert

  • Der Austausch der Stellmotoren ist tatsächlich ne größere OP, da meist das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. War jedenfalls bei mir so. Zum Glück hatte die Reparaturkosten noch meine Garantieverlängerung übernommen.

  • Danke euch - auch wenn sich das nicht so besonders anhört. Das Klackern ist allerdings schon sehr nervig; da werd ich mich auch nicht dran gewöhnen können. Alles, was im Auto knackt, quietscht, rubbelt oder sonst irgendwelche Geräusche von sich gibt, kann mich total nerven. Und wenn ich daran denke, dass ich im Winter mit dem Auto nach Sizilien fahren möchte .......

    Nur mal so ´ne Frage: Wenn man einen Blick ins Armaturenbrett mit der Endoskopkamera werfen will, wo kommt man da am besten rein ? vom Motorraum aus oder von unten her ? Denkbar wäre auch vom Handschuhfach aus.

    Kann da jemand was aus Erfahrung sagen ?

  • [..] Wenn man einen Blick ins Armaturenbrett mit der Endoskopkamera werfen will, wo kommt man da am besten rein ? vom Motorraum aus oder von unten her ? Denkbar wäre auch vom Handschuhfach aus.

    Kann da jemand was aus Erfahrung sagen ?

    Servus,

    was versprichst du dir denn davon? Da wirst du nichts erkennen können, denn die Stellmotoren sitzen jeweils außen am Gehäuse. Ganz zu schweigen davon, dass sich auch ein klackernder Stellmotor nicht durch äußerlich erkennbare Merkmale outet.

    Grüße

    Robert

  • So würde ich das nicht sagen, dass eine freie Werkstatt es nicht auch hinbekommt. Auch die laden sich den Reparaturleitfaden runter und gehen dann entsprechend dessen Vorgaben zu Werke. Hast du denn eine 2- oder 4-Zonen-Climatronic verbaut? Wenn du Glück hast, dann ist eine Klappe betroffen, die halbwegs zu erreichen ist. Mit Pech wird das eine größere Aktion.

    Man kann (und muss) den betreffenden Stellmotor vorher sowieso identifizieren, das geht auch mit VCDS und dessen Stellglieddiagnose, da kann man dann jede einzelne Klappe separat ansteuern und damit den Übeltäter finden.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    Bei Erwin kann man sich dazu die komplette Doku downloaden. Habe das bei ein paar 7Ls und ein paar 7Ps begleitet. Ist halt zeitaufwändig - zu zweit (Laien) geht ein WE drauf. Am besten gleich alle Motoren ersetzen.

    Gruß Peter

  • Wenn es auf der rechten Seite ist, reicht wahrscheinlich der Ausbau des Handschuhfaches und des Beifahrerairbags. Dann kommst Du an den Stellmotor auch so ran. War bei mir zumindest so. Allerdings kann ich mich nicht mehr an die genaue Bezeichnung des betroffenen Motors erinnern...