Lederpflege

  • Mein Vorgängerwagen, ein Alfa 156, hatte beiges Leder. 4 Jahre habe ich ihn fast täglich bewegt, insgesamt fast 120.000 km. In den 4 Jahren habe ich nicht einmal an dem Leder rumgedoktort und nach 4 Jahren war es in Würde gealtert und einfach schön.
    Bei dem cricket Leder in beige, welches ich jetzt habe, ist mir von Anfang an die sehr matte Oberfläche aufgefallen. Und wie ich vermutet habe, färben Hosen, insbesondere Jeans wie der Teufel ab. Da das Leder sehr künstlich, fast wie Kunststoff ist, kann man die Färbung entsprechend einfach mit warmen Seifenwasser wieder abwaschen. Da ich das inzwischen schon 2 x gemacht habe, dachte ich mir, es wird Zeit, dass ich dem Leder mal was gutes tue.
    Ich habe heute im Zubehörhandel von:

    Erdal, Leder Pflegelotion gekauft. Die milchige Lotion wird mittels einer Sprühflasche auf das Leder aufgetragen und nach kurzer Einwirkzeit mit einem trockenen Lappen abgewischt. Ob das auf unserem "Plastik" Leder einzieht? Keine Ahnung.

    Was stellt Ihr denn so mit Eurem Leder, insbesondere die Helllederfraktion, an damit es schön bleibt?

  • Hallo, ich benutze schon seit vielen Jahren Lederpflegemittel aus der Möbel-Branche. Zur Zeit benutze ich das Produkt von Keralux, zuerst den Reiniger und dann die Pflegemilch auftragen. So alle 3 Monate und das Nappa-Leder in Teak ist wie neu.
    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Hi!

    Seit vier Jahren habe ich Ledersitze in hellbeige (erst in unserem New Beetle und nun in unserem NB Cabrio) und kann daher folgende Pflege nur empfehlen:

    Im Möbelfachgeschäft kann man spezielle Seifenflocken(in kleinen Plastikbeuteln) kaufen,die für die Reinigung von Glattledermöbeln vorgesehen sind.Die Flocken werden mit dem Mixer aufgeschäumt und dann nur der Schaum in 2 recht mühelosen Arbeitsgängen mit einem Microfasertuch zunächst zur Reinigung und dann zum Schutz/Imprägnierung der gereinigten Fläche aufgetragen.

    Durch die Verwendung von reiner Seife wird das Leder ganz natürlich gepflegt und dadurch
    geschmeidig und unempfindlich gegen Verschmutzungen.

    Das macht nicht viel Arbeit und das Leder sieht anschließend wie neu aus.

    Viel Erfolg !!

    Gruß! navyblue ;)

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo, ich benutze schon seit vielen Jahren Lederpflegemittel aus der Möbel-Branche. Zur Zeit benutze ich das Produkt von Keralux, zuerst den Reiniger und dann die Pflegemilch auftragen. So alle 3 Monate und das Nappa-Leder in Teak ist wie neu.
    Grüße von Stephan :zwinker:



    Kann ich mich anschließen: Dieses Keragil/Keralux-Zeugs funktioniert auf der schwarzen Couch im Wohnzimmer und hat auch getan bei hellbeige-farbenem Leder im Audi und dem hellgrauen im Doimler. Beim Dicken durfte ich noch nicht ran - nach acht Wochen war aber auch glücklicherweise noch kein Bedarf...:) Die haben übrigens auch einige Zusatzprodukte für besondere Ferkeleien wie Kugelschriber-Striche und sowas...

    Grüßle, Bobo