Hallo zusammen,
in letzter Zeit sind an unserem P7 (180kw) zwei größere Reparaturen (bei 220.000 km) aufgetreten: Zunächst war der Wandler defekt, dann der Turbolader. Den Wandler habe ich beim Freundlichen machen lassen, der auch das aktuelle Software-Update aufspielte.
Jetzt - nach dem Laderwechsel - komme ich mir vor wie ein Eunuch: Untenrum nichts los . Bis 2000 Umdrehungen tut sich sehr, sehr wenig. Wenn ich bei 1500 U/min auf Manuell gehe und Vollgas gebe, ist die Beschleunigung äußerst dürftig. In der Bosch-Werkstatt (Diesel-Kompetenzzentrum), wo ich die Reparatur habe durchführen lassen, und bisher sehr zufrieden war, konnte man mir keine (nachvollziehbare) Erklärung dafür geben.
Heute sagte mir ein Mitarbeiter in einer Tuning-Firma, vielleicht wäre ein falscher Turbolader (Refurbished?) verbaut worden. Es gäbe welche für Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und welche für den höheren (andere Schaufelgeometrie).
Stimmt das? Hat jemand von Euch vielleicht eine noch andere Erklärung?
So ist das Fahren überhaupt nicht mehr "Diesel-like". Ich fahre viel mit einem 2 t Wohnwagen, da graut es mir schon vor.
Danke im voraus und alles Gute.