Moin,
ich habe heute eine Fahrt angetreten, bei der ich nach ca. 10 Min. einen Leistungsabfall bemerkte.
Ich habe das Gas bei ca. 80km/h gedrückt und es geschah so gut wie nichts.
Also mit ganz langsamer Beschleunigung auf 100 weitergefahren und nach 2-3 km kam dann die Meldung
,,Dieselpartikelfilter - Bordbuch"
Ich musste noch ca. 12km fahren, also fuhr ich mit sehr verlangsamter Beschleunigung weiter und er schaltete beim Gas geben runter in 2./3./4. Gang.
Als ich dann nach 1h Standzeit im Bordbuch nachsah, dass man eine längere Fahrt mit über 70km/h durchführen soll, fuhr ich im max. 4. Gang (manuell) mit teilw. 120km/h mit dem Gedanken, dass es sich so besser ,,freipusten" würde. Da hat der auch zügige Beschleunigungen zugelassen.
Kurz vor Erreichen meines Ziels ging die Meldung wieder weg, ich bemerkte jedoch noch deutlich den Leistungsabfall.
Ich bin weitergefahren zur Autobahn und habe dort nur max. 130 erreicht durch die Begrenzung des Autos. Nach einigen km mit 130 fuhr ich auf einen Rastplatz.
Motor aus und wieder an, nun konnte ich wieder recht normal beschleunigen, fuhr dann einige km mit bis zu 180km/h... kurz vor der nächsten Abfahrt zum Drehen fing die Katalysator-Leuchte an zu brennen
Ich bin dann umgedreht und konnte im Notlauf die Strecke mit etwas unter 100km/h zurück nach Hause gefahren.
Nun: die DPF-Meldung ist weg, was bleibt ist die KAT-Leuchte. Laut Bordbuch: Werkstatt aufsuchen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr was Sache ist?
Was erwartet mich in der Werkstatt?
Herzlichen Dank schonmal
(Ich habe einen T II 7P mit 262ps von 10.2014)