Welchen Touareg fahrt ihr denn ?

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Eric,
    sorry, doch kannst Du die Gasschiffe nicht noch dazwischenquetschen.

    Hallo Hannes,

    besten Dank für Deine Unterstützung :guru:

    Wenn der Dirk seinen Gastanker am 12. zurückbekommt stellen wir LPGler
    schon die Hälfte aller im Forum registrierten V6 Benziner :Applause:

    Wie sieht es denn mit dem Rest der V6er Fahrer aus?
    Schon mal nach einer LPG Tankstelle um die Ecke erkundigt?

  • Zitat von Rocky Mountain

    Hat denn wirklich niemand den 3,2 V6 als Schalter?
    Kaum zu glauben. Oder ist der so daneben?

    Ich habe Schaltwippen, zählt das auch ? :D

    Ist halt einfach schön dekadent. Die Automatik geht seidenweich und die
    Performance eines W12 bekomme ich ja doch nicht hin. Da habe ich dann wenigstens
    was am Lenkrad zum spielen wenns mal juckt. :zwinker:

  • Zitat von n.n.

    Ich habe Schaltwippen, zählt das auch ?

    :D

    Was mich insbesondere mal interessieren würde, ist in wie Weit sich dadurch der Verbrauch reduziert. Beim R5 sind da ja locker 1,5 /100 km drin. Ich kann mir vorstellen, dass das beim Benziner ähnlich, wenn nicht sogar noch mehr ist.

  • Zitat von Rocky Mountain

    :D

    Was mich insbesondere mal interessieren würde, ist in wie Weit sich dadurch der Verbrauch reduziert. Beim R5 sind da ja locker 1,5 /100 km drin. Ich kann mir vorstellen, dass das beim Benziner ähnlich, wenn nicht sogar noch mehr ist.

    nur mit dem Tiptronic Modus ???
    kann ich mir nicht vorstellen, der Wandler ist ja weiter in Betrieb und die Schaltpunkte sind eben durch den Fahrer weniger optimiert :rolleyes:

    Das einzige was (vielleicht) hilft, ist das Festhalten des 6.Gangs beim Wiederbeschleunigen auf der Strecke....

    Ein richtiger Schalter dürfte etwas weniger benötigen (mit Sicherheit aber auch Fahrstil abhängig :D )

  • Zitat von Rocky Mountain

    :D

    Was mich insbesondere mal interessieren würde, ist in wie Weit sich dadurch der Verbrauch reduziert. Beim R5 sind da ja locker 1,5 /100 km drin. Ich kann mir vorstellen, dass das beim Benziner ähnlich, wenn nicht sogar noch mehr ist.


    Hallo Bernd,
    die 1,5 l machen den Kohl nicht fett.
    Will sagen, das interessiert mich nicht, solange es nicht der Oelverbrauch ist!:D

    Gruß

  • Zitat von Rocky Mountain

    :D

    Was mich insbesondere mal interessieren würde, ist in wie Weit sich dadurch der Verbrauch reduziert. Beim R5 sind da ja locker 1,5 /100 km drin. Ich kann mir vorstellen, dass das beim Benziner ähnlich, wenn nicht sogar noch mehr ist.


    1,5L Mehrverbrauch je 100 Km nur durch Automatik glaube ich nicht. Laut technischen Spezifikationen bewegt sich das eher im 0,irgendwas Bereich. Der Rest dürfte unterschiedlicher Fahrstil und subjektives Empfinden sein.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    1,5L Mehrverbrauch je 100 Km nur durch Automatik glaube ich nicht. Laut technischen Spezifikationen bewegt sich das eher im 0,irgendwas Bereich. Der Rest dürfte unterschiedlicher Fahrstil und subjektives Empfinden sein.

    gruß
    Heinz

    Wenn man viel Strecke fährt, wird wohl tatsächlich kein großer Unterschied im Verbrauch sein. Allerdings denke ich, dass bei viel Stadtverkehr der Automat mit seinem natürlichen Schlupf einiges mehr konsumieren wird.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Wenn man viel Strecke fährt, wird wohl tatsächlich kein großer Unterschied im Verbrauch sein. Allerdings denke ich, dass bei viel Stadtverkehr der Automat mit seinem natürlichen Schlupf einiges mehr konsumieren wird.


    Aber der Handschalter hat ja auch relativ viel Reibungsverlust bei jedem einkuppeln. Da es hier bei uns keinen Schalter gibt, konnte ich nur V6 und V8 vergleichen (beide Automatik). Bei gleicher Fahrweise und ziemlich gleicher Strecke braucht der V8 kaum mehr als der V6 (allerdings sind beide keine Kostverächter in Sachen Benzin).

  • Zitat von dschlei

    Aber der Handschalter hat ja auch relativ viel Reibungsverlust bei jedem einkuppeln. Da es hier bei uns keinen Schalter gibt, konnte ich nur V6 und V8 vergleichen (beide Automatik). Bei gleicher Fahrweise und ziemlich gleicher Strecke braucht der V8 kaum mehr als der V6 (allerdings sind beide keine Kostverächter in Sachen Benzin).


    Mein :) hat mir mal einen V8 mitgegeben um mich für den Mist um den T5-Bus zu entschädigen!
    Von Neumarkt in der Opf. bis nach AB habe ich mich mit 100 - 120km/h zwischen den LKW´s rumgetrieben und bin nicht unter 12ltr. gkommen.

    Hoffe, mein V6TDI ist da sparsamer.

    Die Chance bietet ja die hohe Sitzposition beim Touareg , da kann man schön vorausschauend fahren, rechtzeitig den Fuß vom Gas nehmen, statt gleich zu bremsen und an der Ampel heißt die Devise - MOTOR AUS, wenn erkennbar ist, daß die Ampel grad von grün auf rot gediddelt ist :o

  • Zitat von Porsche-Paul

    Mein :) hat mir mal einen V8 mitgegeben um mich für den Mist um den T5-Bus zu entschädigen!
    Von Neumarkt in der Opf. bis nach AB habe ich mich mit 100 - 120km/h zwischen den LKW´s rumgetrieben und bin nicht unter 12ltr. gkommen.

    Hoffe, mein V6TDI ist da sparsamer.

    Die Chance bietet ja die hohe Sitzposition beim Touareg , da kann man schön vorausschauend fahren, rechtzeitig den Fuß vom Gas nehmen, statt gleich zu bremsen und an der Ampel heißt die Devise - MOTOR AUS, wenn erkennbar ist, daß die Ampel grad von grün auf rot gediddelt ist :o

    So ein Stress, mache ich mir nicht mit Motor an,Motor aus.
    Mit 100-120 km/h fahre ich den Dicken nicht auf der Autobahn und schon gar nicht zwischen den LKW's, da kann ich gleich mit meinem kleinen Hüpfer fahren. Selbst der weigert sich so langsam durch die Gegend zu schleichen.

  • Zitat von Porsche-Paul

    ..., da kann man schön vorausschauend fahren, rechtzeitig den Fuß vom Gas nehmen, statt gleich zu bremsen und an der Ampel heißt die Devise - MOTOR AUS, wenn erkennbar ist, daß die Ampel grad von grün auf rot gediddelt ist :o


    Passt denn solche Fahrweise überhaupt zu einem "Porsche-Paul"? ;)

  • Porsche kann ja auch von nem Porsche-Traktor aus den Fünzigern kommen;) der Paul hat ja auch nen alten Unimog, vielleicht sammelt er älteres landwirtschaftliches Gerät ....

    ... ich suche auch schon lange ein bezahlbares Dodge Charger Convertible mit Hemi-Motor aus den späten 60ern :zwinker: ... ist auch rustikal :D

  • Zitat von Mean-Andi

    Porsche kann ja auch von nem Porsche-Traktor aus den Fünzigern kommen;) der Paul hat ja auch nen alten Unimog, vielleicht sammelt er älteres landwirtschaftliches Gerät ....

    ... ich suche auch schon lange ein bezahlbares Dodge Charger Convertible mit Hemi-Motor aus den späten 60ern :zwinker: ... ist auch rustikal :D


    Also,

    der Nick kommt von meiner Tätigkeit als GF von Porsche Design in den 80er und 90ern des vorigen Jahrhunderts! ;)
    Ich habe einen Porsche Junior besessen, der war vom Zustand her Werksneu und ist heute im Porsche-Zentrum Osnabrück zu besichtigen.

    Einen Convertible D hatte ich 1982 als gestriptes Gerippe, war dann aber zu faul alles wieder in die Reihe zu schaffen und habe dann mal fix 40.000 Mark von einem Sammler aus USA bekommen! :Applause:

  • Zitat von Hagen

    Passt denn solche Fahrweise überhaupt zu einem "Porsche-Paul"? ;)


    Klar, ich garantiere, daß ich keinen Funken weniger Spaß bei Autofahren habe. NUR...
    ich schmeiße meine Kohle nicht den Geiern mit ihren Zapfsäulen hinterher. Und mein Umweltgewissen wird auch etwas geschont - s. Euro 4 beim KONG mit DPF ;)

  • Zitat von Porsche-Paul

    .....Und mein Umweltgewissen wird auch etwas geschont - s. Euro 4 beim KONG mit DPF ;)



    Wäre da ein Lupo 3L TDI nicht besser für Dich gewesen.
    Oder bei Deinem Nick eventuell ein Cayenne?

  • Zitat von MemphisStein

    Wäre da ein Lupo 3L TDI nicht besser für Dich gewesen.
    Oder bei Deinem Nick eventuell ein Cayenne?

    Nee, ich muß mich ja nicht kasteien, um Spaß zu haben!

    Und was meinen Nick betrifft, so stammt der aus einer Zeit, als ich GF einer Firma war, die der Familie Porsche gehört(e) und die jetzt in neuer Form zur AG zählt!

    Seinerzeit habe ich alle 3-4 Monate meinen Dienst-Porsche gewechselt und das Thema mit dieser Marke ist jetzt für mich "durch" :D

    Ich komme 1a. von A nach B und zähle mich nicht mehr zu den "Glühköpfen" - in Deinem Alter habe ich auch noch meine Energie auf der Straße verplempert und über die alten Säcke gemosert! :o :o :o

  • Zitat von Porsche-Paul

    ......in Deinem Alter habe ich auch noch meine Energie auf der Straße verplempert und über die alten Säcke gemosert! :o :o :o



    :guru: Danke für die Blumen.

    Ich habe allerdings sehr wohl Respekt vor dem Alter.
    Soooooo alt bist Du doch gar nicht. :spam:

  • Zitat von MemphisStein

    :guru: Danke für die Blumen.

    Soooooo alt bist Du doch gar nicht. :spam:


    OK, wenn ich Dich mal treffe, gebe ich eine Cola aus :o :o :o