• Die PDC an meinem T. spielt seid einiger Zeit verrückt.
    D.h. daß Sie im Stand ein Hinderniss meldet , was nicht da ist ( Dauerton, rote Lampen).
    Es sind bereits 2 Sensoren gewechselt worden, ohne Ergebnis. Meine Werkstatt ist ratlos.Hat jemand eine Tip aus eigener Erfahrung?
    Danke im voraus
    Robert

  • Hallo Robert,

    oh wei - das Spielchen kenne ich von meinem vorherigen PKW (Audi A8). Beim Touareg ist es bis jetzt allerdings noch nicht aufgetreten.

    Beim Audi konnte ich mir teilweise behelfen, wenn ich mit Wasserdruck (Hochdruckreiniger) die Sensoren frei gespritzt habe. Alternativ war ich auch mit Druckluft schon mal erfolgreich. Allerdings sind auch einige Sensoren getauscht worden.

    Nach dem Austausch hat es auf jeden Fall immer einwandfrei funktioniert. Auf Grund der LEDs (welche sind doppelt Rot?) müssten sich die Sensoren eigentlich auch recht gut lokalisieren lassen. Bist Du sicher, dass die Werkstatt die Sensoren getauscht hat (oder vieleicht doch nur gereinigt)?

    gruß
    Heinz

  • Aus eigener Erfahrung nichts, aber was genau verstehst du unter verrückt spielen?

    Stimmen die Werte aus den Messwertgruppen des Steuergerätes mit den real Werten überein?

    Was sagt der Fehlerspeicher des Steuergerätes?

  • Hallo Ihr Beiden ,
    zunächst vielen Dank.
    Gereingt habe ich vor der Werkstatt alles selber., ohne Erfolg.
    Rot ist immer rechts vorne , aber beide Sensoren sind defenitiv gewechselt worden.
    Habe gefragt, was der Fehlerspeicher sagt, aber keine befriedigende Antwort erhalten.( Fehler erkannt , aber ohne Diagnose).
    Gestern abend rief man an und will das Auto am Dienstag für 2 Tage haben.
    Vieleicht fällt euch ja noch was ein.
    Gruss

  • Nicht der Fehlerspeicher selbst ist interessant, wenn da nichts drin steht ist eh Pumpe, sondern die Messwertgruppen, dort wird der exakte Wert angezeigt, den der jeweilige Sensor gerade ausgibt.

    So kann man sehr genau feststellen wer gerade nicht s will wie er soll.