Ich habe lange nach der Nachrüstung der vorderen Differenzialsperre gesucht und recherchiert. ich habe ein paar Mal an VW geschrieben und zwei VW-Niederlassungen besucht, aber die konnten mir da nicht wirklich helfen.
Hier ist, was ich bisher weiß:
- Diese Option wurde für einige Expedition Touareg von 2005 oder 2006 angeboten, jedoch nicht als Standardoption (in einer VW-Filiale bestätigt).
- Die vordere Diff-Sperre ist vom ABS gesteuert (sie blockiert aber die Räder nicht vollständig, wie es normalerweise der Fall ist). Dies kann in ETKA bestätigt werden, da die vorderen Diff-Teile für Versionen mit und ohne Diff-Sperre zu 100% identisch sind.
- Im Schaltplan für das Verteilergetriebe gibt es Anschlüsse für die Aktivierungsleuchte der vorderen Diff-Sperre.
- Die Installation der vorderen Diff-Sperre funktioniert nur, wenn die hintere Diff-Sperre noch existiert.
- Der Einbau und Auswahl des vorderen Diff-Sperrschalters löst nur einen Fehler im Verteilergetriebemodul J646 aus.
Meiner Ansicht nach besteht die einzige Möglichkeit, mehr über dieses Thema herauszufinden, darin, jemanden zu bitten, der eine Expedition-Version mit vorderer Diff-Sperre besitzt, uns einen VCDS-Scan seines Autos zur Verfügung zu stellen. Besonders das ABS (Adresse 03) und das Verteilergetriebe (Adresse 22).
Alternativ kann auch eine Fahrgenstellnummer hilfreich sein.
Ich habe in diesem Forum nur einen Kollegen gefunden, der sich 2013 ein solches Auto gekauft hatte, aber anscheinend ist er nicht mehr aktiv.