Steuerkette rasselt ==> Nur Motor ausbauen möglich?

• Hallo,

mein 7P, Bj.: 2013 hat jetzt 160.000km und beginnt beim Kaltstart mit der Kette zu klappern, bevor es zu größeren Schäden kommt, will ich die Steuerkette erneuern.

Zur Werkstatt will ich es nicht bringen, kostet mind. 6.000€.

Normalerweise wird der Motor incl. Getriebe mit Fahrschemel nach unten ausgebaut, geht aber nur mit Hebebühne (habe ich nicht).

Hat schonmal jemand nur den Motor ohne Getriebe nach oben ausgebaut? Geht das?

Wäre schön wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß

Chris

• Hallo Chris,

die Steuerkette kann auch mit eingebautem Motor gewechselt werden. Das Getriebe und einige Anbauteile müssen dafür raus - der Aufwand ist bei dieser Methode denoch deutlich geringer als der Ausbau des Motors.

Schau mal hier nach. Unseren 7P hatte es auch erwischt - Fotos von der OP sind dort zu sehen. Der Freundliche (VW Vertragshändler Fischer in Jena) hat den weniger aufwändigen Weg gewählt...

Grund für das Rasseln ist übrigens nicht die Steuerkette sondern einer der Steuerkettenspanner. Die Ketten sehen i.d.R. auch noch recht gut aus. Bei 160 tkm würde ich denoch Kette, Spanner und Gleitschienen wechseln. Da bist du dann auf der sicheren Seite.

Gruß Peter

• Hallo Chris,

Kann mich nicht genau erinnern, bin der Meinung um die 10t€. Hab's bestimmt irgendwo im Forum erwähnt.

Bei einer freien Werkstatt würde ich um die 3-4 t€ als gerechtfertigten Preis ansehen.

Gruß Peter