Guten Morgen,
muss mal diesen Thread aufmachen (habe in der Suche nix gefunden), da ich gestern eine sehr beunruhigende Erfahrung mit dem Paddle Shifting gemacht habe...
Zunächst vorweg: ich benutze die Schaltwippen recht selten, gestern war es aber wieder soweit. Wenn ich die Paddles benutze dann meistens, um im Stadtverkehr vor roten Ampeln herunterzuschalten (wenngleich die Motorbremse beim Dicken ja nicht so wirkungsvoll ist). Dann ist es oft so, dass ich beim Hochschalten ebenfalls die Wippen benutze, da er dann meist noch im manuellen Modus ist. Gestern hat er dann tatsächlich RUNTER geschaltet beim Drücken der "+" Wippe! Erst dachte ich, ich hätte Halluzinationen, aber es ist dann sogar nochmal passiert.
Im Automatikmodus schaltet das Getriebe einwandfrei, keine Probleme. Auch manuell mit dem Wahlhebel alles gut. Was ich allerdings schon vor einiger Zeit bemerkt habe ist, dass man manchmal die Schaltwippe mehrfach betätigen muss, bis es zum Schaltvorgang kommt. Werde heute mal mit VCDS auslesen, ob ich was finde.
Was mir in den Sinn kam: Ich hatte ja vor einigen Wochen Wassereintritt über das PANO-Dach. Könnte hier ggf. die Elektronik was abbekommen haben (befindet sie sich denn im Armaturenbrett)?
Können dies Schaltwippen/Kontakte separat getestet und/oder gereinigt werden?
Danke für Euren Input!
VG
Holgi