• Hallo zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe.

Habe mir einen neuen Keilrippenriemen gekauft. ( Bosch 1987947553; 6PK2475) Laut mehrerer Internetseiten soll der für meinen Motor CJMA passen, bekomme den aber trotz ganz entspannter Spannrolle zum verrecken nicht drauf. Macht auf mich den Eindruck als wäre der etwas zu kurz. Vielleicht mache ich aber auch irgendeinen Fehler.

Hat hier vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weis jemand was da falsch laufen könnte?

Vielen Dank

• Moin,

was mir als 1. einfällt.....

Wenn Du den Neuen Rippenriemen nicht drauf bekommst, hast Du sicherlich

den Alten neben dem Auto liegen.... und jetzt mal messen, gleiche Größe?

Kann ja durch aus sein, das Du den falschen gekauft hast, einfach mal messen/vergleichen...

VG

didi

• Ja, die hab ich mal verglichen und der neue ist in der Tat ein wenig kürzer.

Aber laut verschiedener Online-Shops soll der ja für meinen Motor ( CJMA ) passen. Also gekauft habe ich schon den Richtigen, es sei denn alle Onlineshops machen da falsche Angaben

• Ja, da hast du recht.

> Spannrolle doch nicht vollständig entspannt --- doch, vollständig entspannt.

> Führung falsch, falsch aufgelegt --- nein, alles richtig.

> falscher Riemen --- Ist der falsche Riemen. Ca. 5cm zu kurz wie ich jetzt weis.

Habe mir den Artikel noch mal genau angeschaut und dort gab es bez.Baujahr noch eine Einschränkung 2010-2011, die ich übersehen habe. Und meiner ist 2012 ( Modelljahr 13)

An anderer Stelle, und dort hatte ich geschaut, stand 2010-2018.

Seis drum. Hab einen neuen bestellt.

Danke noch für deine Antworten