AGR Ventil Fehlercode P046C00

• Hallo in die Runde,

bei meinem Touareg 7P EZ 2017 mit 262 PS Bluemotion mit 120 tkm ist der Fehlercode P046C00 ausgelesen worden. Fehler nur sporadisch.

Es hat auch kurzzeitig mal die "Glühwendel" orange geleuchtet und die Leistung war weg. Nach erneuten Start ist die Leistung wieder voll da.

Nach Aussage von meinem Schrauber, hat das was mit dem AGR Ventil und dem AGR Kühler zu tun.

Wer hat von euch mal so eine Fehlermeldung gehabt, bzw. das AGR Ventil+Kühler mal getauscht.

Vorab Danke für die Rückmeldungen.

Gruß

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

Die Meldung deutet auf ein Problem mit dem AGR System hin. Ob da unbedingt was getauscht werden muss, oder ob reinigen reicht, das sieht man wenn man es geöffnet hat. Ist kein großer Aufwand. Was für ein versifften/verstopften AGR Bereich spricht, ist wenn du viel Kurzstrecke fährst und der Wagen nicht warm wird.

Gruß Peter

• Hallo,

Ich war heute mit meinem Touareg 4.2 TDI innerorts unterwegs, als er plötzlich kein Gas mehr annahm und die Glühwendel im Tacho blinkte. Der Laufleistung betrug ca. 165.200 km. Nach wenigen Sekunden war der Spuk von alleine vorbei. Ich habe gleich den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen (habe ich immer im Auto dabei - denn mein Laptop mit VCDS ist mir zu sperrig) und den Fehlercode gegoogelt - so bin ich gleich hier im Forum gelandet, und habe deinen Kommentar entdeckt, pe7e. Vielen Dank dafür :) Im Anschluß bin ich weitere 700 km ohne Probleme gefahren.

Ich schaue nächste Woche mal, ob ich selber leicht an das AGR System dran komme, oder ob ich ihn vorsorglich in die Werkstatt bringe. Jedenfalls will ich den Fall hier dokumentieren.

Viele Grüße

Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Die VCDS Fehlermeldung sieht bei mir wie folgt aus:

In einem alten VCDS Log, ca. 5.000 km davor, habe ich noch folgenden Eintrag entdeckt:

Es ist bei mir also bisher vermutlich je Geber erst 1x aufgetreten.

Ich schaue mir nächste Woche die beiden Stellmotoren des AGR-Systems an (Geber 1 ist rechts, Geber 2 ist links). Auf den Ausbau des AGR-Kühlers verzichte ich - das traue ich mir nicht zu.

P.S.: Für den Fehlereintrag "Motorsteuergerät Falschverbau" eröffne ich ein separates Thema.

Viele Grüße

Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN