Batterie Position

  • Kann jemand mir sagen, warum die Batterie im Dickenn im Innenraum und nicht im Motorraum untergebracht ist? Gibt es dafür einen plausiblen Grund oder ist das nur so eine Schnappsidea von den Designern? :confused: :confused:

  • Zitat von dschlei

    Kann jemand mir sagen, warum die Batterie im Dickenn im Innenraum und nicht im Motorraum untergebracht ist? Gibt es dafür einen plausiblen Grund oder ist das nur so eine Schnappsidea von den Designern? :confused: :confused:

    Das war bei meinem Käfer 1303 Bj. 1972 auch schon so. Von bewährten Dingen weicht man eben ungerne ab. So ist das wohl auch bei VW. :D
    Ich empfinde das nicht als nachteilhaft. Im Normalfall sollte man auch nie daran müssen.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Das war bei meinem Käfer 1303 Bj. 1972 auch schon so. Von bewährten Dingen weicht man eben ungerne ab. So ist das wohl auch bei VW. :D
    Ich empfinde das nicht als nachteilhaft. Im Normalfall sollte man auch nie daran müssen.

    Bei meinem 1962 Käfer war die Batterie aber rechts hinten unterm Rücksitz! Die Bank konnte man relativ leicht hochklappen und dadurch hatte man auch Zugang zum Schalter vom Rückfahrscheinwerfer (unter einer Abdeckung auf dem Tunnel).

    Aber beim Dicken ist der Zugan zur Batterie ja wirklich nicht einfach, und ab und zu möchte ich doch schon nach dem Rechten sehen, auch wenn es nur eine Batterie ist!

  • Es gibt durchaus Vorteile dadurch.
    Bei der Übergabe wurde mir mitgeteilt, dass der Motorraum zu voll ist für die Bat. (könnte aber bestimmt durch eine andere Einteilung gelöst werden
    Weiterhin ist es aber dadurch umso schwieriger die Bat. anzubohren. Dies wird gelegentlich beim umgehen der Diebstahlwarnanlage gemacht. Vorallem wenn ein Treckingsystem inst. ist.

  • Zitat von dschlei

    Bei meinem 1962 Käfer war die Batterie aber rechts hinten unterm Rücksitz! Die Bank konnte man relativ leicht hochklappen und dadurch hatte man auch Zugang zum Schalter vom Rückfahrscheinwerfer (unter einer Abdeckung auf dem Tunnel).

    Aber beim Dicken ist der Zugan zur Batterie ja wirklich nicht einfach, und ab und zu möchte ich doch schon nach dem Rechten sehen, auch wenn es nur eine Batterie ist!

    Klar war die Batterie beim Käfer unter der Rückbank.
    Wieso, wo ist sie denn beim Touareg? :D
    Ich habe nur bemerkt, dass sie nicht im Motorraum ist und das die für die Standheizung hinten in der Reseveradmulde sich befindet.

  • Und außerdem braucht man dadurch die Sitzheizung nicht so oft, wegen der Strahlung wird es einem so schon warm ums Gesäss :spam:
    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von Sittingbull

    Und außerdem braucht man dadurch die Sitzheizung nicht so oft, wegen der Strahlung wird es einem so schon warm ums Gesäss :spam:
    Grüße von Stephan :zwinker:

    Wie ist das denn dann mit dem Sperma Count? Könnte doch für unseren Ö-reich Dr. ein gutes Forschungsprojekt sein, mit Publikation und allem!

  • [QUOTE=dschlei]Bei meinem 1962 Käfer war die Batterie aber rechts hinten unterm Rücksitz! Die Bank konnte man relativ leicht hochklappen und dadurch hatte man auch Zugang zum Schalter vom Rückfahrscheinwerfer (unter einer Abdeckung auf dem Tunnel).
    QUOTE]

    Hatte auch mal einen 63er Käfer Cabrio, da hat VW aber noch von einem Rückfahrschein-
    werfer geträumt. Sei denn man hat ihn sich selbst eingebaut.;)
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von Dieter131


    Hatte auch mal einen 63er Käfer Cabrio, da hat VW aber noch von einem Rückfahrschein-
    werfer geträumt. Sei denn man hat ihn sich selbst eingebaut.;)
    Gruß
    Dieter


    Hallo,

    nicht eingebaut, sondern an die Stoßstange angebaut (mit Stahlwinkel einen "großen runden Scheinwerfer" angeschraubt) ................


    LG
    james



  • Sorry sorry, meinte natürlich angebaut. (sahen aus wie LKW-Rückfahrscheinwerfer)
    LG
    Dieter

  • Das war damals so, Rückfahrscheinwerfen waren nur im Zubehörhandel erhältlich, und wurden beim VW meisten an den Streben für die "Export-Stoßstange" (das waren diese Bügel über der normalen Stoßstange, die es bei der Export oder Luxusausführung gab) befestigt. Der Schalter wurde am Schaltgestänge angebracht (unter dieser Klappe hinten im Tunnel), und musste oft nachjustiert werden, da er sich häufig verstellte und dann das Lichtlein nicht mehr anging.

  • Zitat von Dieter131

    Sorry sorry, meinte natürlich angebaut. (sahen aus wie LKW-Rückfahrscheinwerfer)
    LG
    Dieter


    Man konnte von Hella auch rechtwinkelige bekommen. die dann schön zwischen dem Export-Bügel und er Stoßstange sassen!

  • Zitat von dschlei

    Man konnte von Hella auch rechtwinkelige bekommen. die dann schön zwischen dem Export-Bügel und er Stoßstange sassen!

    Also, ich fande damals meinen grossen, Halogen bestückten 55W-Scheinwerfer mit dem Extra Schalter (für die auf der Autobahn drängelnden BMWs) viel, viel effektiver als die heutigen Funzeln :D :D

    :spam:

  • Als Ihr damals schon so tolle Autos hattet, bin ich noch mit meinem Bonanza-Rad mit drei Schmutzfängern untereinander rumgefahren. Die mussten so richtig über den Boden schleifen. -Das war cool :cool:

    Gruß
    Guido

  • Zitat von dieselfan

    Als Ihr damals schon so tolle Autos hattet, bin ich noch mit meinem Bonanza-Rad mit drei Schmutzfängern untereinander rumgefahren. Die mussten so richtig über den Boden schleifen. -Das war cool :cool:

    Gruß
    Guido



    Hallo Guido,
    es freut mich, das Du es Dir schon in jungen Jahren ein cooles Bonanza-Rad leisten
    konntest.:D
    Bei mir hatte es eben nur für einen 63er Käfer Cabrio mit 6V Anlage und Original
    Porsche Felgen vom 356er gereicht. Dach undicht und Rost a gogo. Aber 800,- DM
    bar bezahlt !! Heute kann ich mir nur noch Leasing leisten.;)
    Gruß
    Dieter


  • Ich ahtte ein brandneues 1962 Cabrio in Pazifik Blau mit weissen Kunststoffsitzen. Es sah wunderbar aus. Ich habe als Schüler jeden Sommer aud dem Bau gearbeitet und mir so die vollen 7800 DM für das Cabrio zusammen gespart. Das war ein TRaumauto, und die Mädels waren alle wie verrückt hinter mir her (glaubte ich damals jedenfalls). Selbst bei fast Minus Te,peraturen wurde noch offen gefahren, amn hatte ja die gute Käferheizung an! :D

  • Zitat von dschlei

    Ich ahtte ein brandneues 1962 Cabrio in Pazifik Blau mit weissen Kunststoffsitzen. Es sah wunderbar aus. Ich habe als Schüler jeden Sommer aud dem Bau gearbeitet und mir so die vollen 7800 DM für das Cabrio zusammen gespart. Das war ein TRaumauto, und die Mädels waren alle wie verrückt hinter mir her (glaubte ich damals jedenfalls). Selbst bei fast Minus Te,peraturen wurde noch offen gefahren, amn hatte ja die gute Käferheizung an! :D


    Hallo Dietmar,
    hast Du deswegen noch so eine Wolle auf dem Kopf?:D

    Gruß

  • muhahahah, ich lach mich scheckig.

    es erstaunt und amüsiert mich immer wieder, wie man mit einer Detailfrage die extrem unterschiedlichsten Themen behandeln kann.:Applause:: Vom Batterie-Standort beim Touareg über den Rückfahrscheinwerfer des Käfers zur Standheizung beim Dicken, Sperma Count, hin zur Stoßstange beim käfer, 55-W-Scheinwerfer-Anbauhilfe mit Punktlandung beim Bonanza-Rad - einfach köstlich und unterhaltsam:Applause: . Ich kann nur sagen: weiter so:D
    Und ich hab den Haarschnitt vergessen:p
    LG Roland