Fernbedienung ohne Funktion, Schlüssel schließt nicht auf - was ist hier los??

  • Starten liesse sich das Fahrzeug überhaupt nicht (auch nicht nach Ladeversuch)

    Hallo zusammen,

    bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber müsste der Wagen nicht eigentlich mittels Überbrückung (Starthilfekabel) über die Pole im Motorraum anspringen und dann laufen wenn der Generator genug Strom liefert? (oder geht das nicht, wenn die Batterie platt ist?)

    Dann könntest du zumindest bei VW vom Hof zu fahren und den Weg in die nächstgelegene freie Werkstatt suchen, die eine Batterie aus dem Zubehör (z.B. Varta) einbaut.

    Grüße Paul

  • Servus Paul,

    ja, das ist im Grunde so. Einzige Gegenargumente wären, dass die Batterie einen Zellschluss hat (dann fehlen eben immer rund 2,3 Volt, egal was man macht) oder aber eine interne elektrische Unterbrechung vorliegt. In letzterem Fall kann das Fahrzeug dann zwar durchaus fremdgestartet werden, aber da der "Spannungspuffer Batterie" fehlt, ist ein Betrieb des Fahrzeugs unzulässig, hier können teure Schäden an Steuergeräten die unschöne Folge sein.

    Beides sind Dinge, die sich aus der Ferne nicht beurteilen lassen, zumal auch die Infos zum technischen Stand der Dinge hierzu von SteffHH sehr dünn bis nicht vorhanden sind.

    Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen


    Für den o.g. Fall könnte man dann aber doch, wenn nicht all zu weit, die vielleicht bereits erworbene Ersatzbatterie mit Überbrückungskabel verbinden und zu einer entsprechenden Werkstatt fahren, die Willens ist, dieBatterie dann einzubauen!?


    Nur so ne Idee!:hopelessness:


    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Servus Martin,

    im Grunde ist das Verhalten der Werkstatt (wenn es sich so zuträgt, wie es geschildert wird) schon etwas fragwürdig. Natürlich ist es richtig in deren Argumentation, dass sie nur Originalteile verbauen dürfen. Aber man kann der Kundschaft auch ein kurzes Schriftstück abzeichnen lassen, dass der Verbau von selbst beigebrachten Teilen auf eigene Gefahr und ohne Gewährleistung geschieht.

    Es ist ja nicht so, dass sie an der entsprechenden Dienstleistung nichts verdienen würden. Und auch wenn man nun selber technisch nicht so begabt ist, so sollte sich alternativ doch ein Kumpel im Freundes- oder Bekanntenkreis finden, welcher die Batterie dann vor Ort kurz einbaut. Auch das ist kein Hexenwerk.

    Da das Problem aber ja schon seit (mindestens) 19. Januar besteht, scheint das Fahrzeug aber auch nicht gerade sonderlich im Haushalt vermisst zu werden? Eine wie auch immer geartete Hilfe unsererseits wird da schwierig, da sollte man sich eben mit der Werkstatt einigen, z.B. mit o.g. Vereinbarung zum Einbau von Fremdteilen, wenn das Fahrzeug 2024 noch benötigt wird.

    Grüße

    Robert

  • Einzige Gegenargumente wären, dass die Batterie einen Zellschluss hat (dann fehlen eben immer rund 2,3 Volt, egal was man macht) oder aber eine interne elektrische Unterbrechung vorliegt. In letzterem Fall kann das Fahrzeug dann zwar durchaus fremdgestartet werden, aber da der "Spannungspuffer Batterie" fehlt, ist ein Betrieb des Fahrzeugs unzulässig, hier können teure Schäden an Steuergeräten die unschöne Folge sein.

    Hallo Robert,

    danke für die Erläuterung. Ich finde es klasse, wie man hier immer wieder dazu lernt. :thumbup:

    Grüße Paul